zumo550 Routenberechnungsfehler

Former Member
Former Member
Hallo,
Nach firmwareupdate und übertragen von aktuellen Karten aus City Navigator Europe NT 2010.3 Bekomme ich bei der Routenberechnung einer relativ einfachen strecke die Fehlermeldung:
Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar.
In den Laufwerkseigenschaften am PC bekomme ich aber 1,3GB freien Speicher im zumo550 angezeigt.
Was mache ich falsch?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Freier Speicherplatz hat nichts mit der eigentlichen Rechenleistung zu tun. Routenlaenge plus Abbiegepunkte plus Zwuschenziele kann das hervorrufen. Unter Unstanden fehlt eine Kartenkachel. Das wuerde ich alles ueberpruefen und da mit der Fehler suche beginnen .

Gruß
  • Hallo,
    Nach firmwareupdate und übertragen von aktuellen Karten aus City Navigator Europe NT 2010.3 Bekomme ich bei der Routenberechnung einer relativ einfachen strecke die Fehlermeldung:
    In den Laufwerkseigenschaften am PC bekomme ich aber 1,3GB freien Speicher im zumo550 angezeigt.
    Was mache ich falsch?

Hallo 12Pluto3,

wird bei diesem Vorgang der Trackspeicher gelöscht? Wenn nicht, setz ihn doch mal zurück und prüfe, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Michael
  • Hallo,
    Was mache ich falsch?

Hallo 12PLUTO3

was verstehst du unter "einer relativ einfachen Strecke" ?
    Du schreibst von 1,3GB freiem Speicher auf dem zumo550! Das ist recht viel.
    Kann es sein, das du nicht alle Kartenkacheln für deine Route auf dem zumo hast?

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo alle,
    sorry für meine späte Meldung, war unterwegs, und habe meine Ziele gefunden, denn das Problem mit dem ZUMO hat sich inzwischen erledigt:

Zunächst konnte ich nicht Gesamteuropa updaten und bekam aus Speichermangel nur einzelne Bereiche zum Updaten angeboten. Ich habe dann Italien, Alpenländer und Deutschland nacheinander upgedatet. Danach ist das von mir beschriebene Problem aufgetreten. Um zusätzlichen Speicher für die Berechnung frei zu bekommen, habe ich die meisten Sprachen vom Navi gelöscht. Das hat mein problem aber leider nicht gelöst. Dann habe ich gedacht, dass der zusätzliche Speicher vielleicht ausreicht um ganz Europa zu installieren und sich damit das Problem erledigt (Der Fehlermeldung habe ich nicht getraut: 1,3 GB sollen zu wenig Speicher für eine Routenberechnung sein???)
    Und tatsächlich, von der Updatesoftware bkam ich die Option, ganz Europa upzudaten. Nach ca. 2,5 Stunden Laden war es dann soweit - Folgende Meldung ist mir doch zimlich sauer aufgestoßen - Sinngemäß: "Sprachen, die Sie möglicherweise löschen mußen, um das Kartenmaterial zu aktualisieren, können Sie von unserem server downloaden". Kann man eine Hinweis, das man Sprachen vor dem Update löschen sollte nicht auch VOR der Updateprozedur geben? Das hätte mir eine schlafarme Nacht erspart. Was aber tatsächlich das Problem war, ist mir immer noch nicht klar.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich habe nach dem Update auf NT 2011.40 auch die Fehlermeldung:
    "Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar."
    Wegen Platzmangel im Zumo550 hatte ich das Kartenmaterial zunächst nur auf dem PC installiert.
    Dann per mapinstall.exe alle Kartenbereiche aus Europa, die für mich relevant sind, auf die SD-Karte installiert (ca. 1,5GB).
    Das hat funktioniert.
    Aber jetzt erscheint bei etwas längeren Routen immer obige Fehlermeldung.
    Um im internen Speicher Platz zu schaffen, habe ich die Dateien gmapprom.gma, gmapprom.img, gmapprom.sum, gmapprom.unl gelöscht.
    Das hat nicht geholfen.
    Hilfe!! Was tun?
    Wie kann ich Platz schaffen?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Da macht dein Arbeitsspeicher nicht mit .Pois, Favoriten Routen sichern . Nutzerdaten loeschen. (steht im Handbuch das wie) . Routen duerfen 27o Abbiegepunke nicht ueberschreiten. MS unter Routeneigenschaften lassen sich die Abbiegepunke sichtbar machen. Routen teilen. Schon sollte es helfen.Wildes löschen bringt nix. Hoffe du hast die Daten noch gesichert .

Gruß