Zumo 550 Zu viele details dadurch stockt der Bildaufbau

Former Member
Former Member
Hallo,

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe das Karenupdate 2010 auf mein zumo 550 installiert, leider ist es nur sehr knapp drauf gegangen. Daher habe ich ein paar Dateien gelöscht. Laut einem Forum lauter unwichtiges zeug :eek:. Jetzt zeigt das navi immer die vollen details auch bei der ganzen Europa ansicht, wenn es den überhaupt kommt.

Ich habe ein paar screenshots gemacht, damit ihr besser versteht was ich meine.
ist auch ein explorer ausschnitt dabei, wechle dateien auf dem navi sind.

Der Fw stand ist auf dem neuesten stand. Leider konte mir auch der support von garmin auch nicht weiterhelfen.

Wäre euch auf ewig dankbar!:o
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

neben der gmapsupp.img mit 1.3 GB, das dürfte die NT Europa sein, hast Du noch eine GMAPPROM.IMG mit 404 MB auf dem Zumo. Was sind da für Karten drin?
    Probier mal die GMAPPROM.img in GMAPPROM.im_ umzubenennen. Damit wird sie nicht mehr verwendet und die Anzeige müßte passen.
    Du kannst auch mal in der Karteninfo schauen, welche Karten installiert sind.
    (Schraubenschlüssel, Karte, Karteninfo)

P.S. Eigentlich sollte die Europa NT GMAPPROM.img heißen, da die gmapsupp.img von Mapsource bei jeder Kartenübertragung ohne Kommentar überschrieben wird. Bei Bedarf einfach Datei umbenennen.

Gruß
    qsocke
  • Former Member
    Hallo,

erstmal danke für die antwort.

Du hast recht das ist meine alte kartenversion, weil ich gedacht habe das es dan wieder funktioniert. das image mit 404mb sind nur ein paar kartenauschnitte die ich mal ausprobiert habe (ist jetzt gelöscht).

Im navi zeigt es jetzt die Karte City Navigator Europe NT v9 an.

Vieleicht habe ich eine wichtige datei gelöscht. Welche Dateien habt ihr oder vieleicht ein Backup?
  • Former Member
    Schaut nicht so aus als wenn Du eine wichtige Datei gelöscht hättest.
    Wenn die NT V9 angezeigt wird, ist sie auch in der GMAPSUPP.IMG bzw. GMAPPROM.IMG.
    Wenn in Mapsource eine neuere Version installiert ist, mußt Du die neuen Karten von MS zum Zumo senden.

Gruß
    qsocke
  • Former Member
    Ja ich habe die Nt v9 jetzt wieder auf dem internen speicher (mit mapinstall) und die City Navigator 2010 auf der sd Karte (auch mit mapinstall).

Es ist ja so das es auch funktioniert aber er zeigt bei größeren maßstab zu viele straßen an ab einen maßstab von 30km sogar gar keine mehr. Nicht das die datei die die auflösung bei den zoom regelt weg ist.

mfg
  • Former Member
    Meines Wissens gibt es keine Datei die dem Zoom regelt. Das wird mit der Drawpriority und den Zoomlevels in der Kartendatei geregelt, also in der *.IMG Datei.
    Grund für Dein Zoomproblem kann also eine fehlerhaft generierte Kartendatei sein.
    Auch das parallele Betreiben der gleichen Kartenregionen in verschiedenen Versionen (V9 und 2010) kann zu Problemen führen.
    Eine ordnungsgemäß in Mapsource instalierte Karte und ein daraus mit MS generierter Kartensatz einer einzigen Version dürfte das Darstellungsproblem lösen.

Gruß
    qsocke
  • Former Member
    Danke für die antwort.:)

Probiere es heute nachmittag gleich mal aus.
    Ich lösche die mit mapinstall erstellten karte v9 unf 2010 und installiere nur die 2010´er mit Mapsource.
  • ab einen maßstab von 30km sogar gar keine mehr.

Du hast dir vermutlich die Basiskarte (Basemap) "gmapbmap.img" gelöscht.
  • Former Member
    Du hast recht die fehlt auf den "vorhanden.Jpg" Bild.

Wie bekomme ich die wieder? Kann mir die einer per email schicken oder erreiche ich etwas über die upport Hotline?
    Ich habe die Datei auch nicht in meiner sicherung.
  • Former Member
    Hallo,

habs per Mail verschickt, ist eine etwas größere Mail...

Grüße
  • Former Member
    Alternativ gibts auch hier eine zu downloaden, alt, aber funktioniert.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=461

Gruß
    qsocke