zumo 660 - Adressbuch aus dem Handy

Moin,

an mehreren Stellen liest man etwas davon, dass das Adressbuch aus dem Handy übernommen wird:
Wird das Omnia mit dem Zumo 660 verbunden holt sich der Zumo das Adressbuch.
Sind in den Kontakten auch die Adressdaten, so kann ich diese aus dem Adressbuch heraus gleich ansteuern.

[QUOTE=Handbuch S. 17]
Verwenden des Telefonbuchs
Wenn das Mobiltelefon eine Verbindung zum zumo herstellt, wird das Telefonbuch automatisch auf den zumo übertragen. Es kann einige Minuten dauern, bis das Telefonbuch verfügbar ist.

1. Tippen Sie auf Telefon > Telefonbuch.

Nun habe ich mein Handy (Nokia E90 Communicator) schon mehrere Stunden lang gekoppelt gehabt, erschienen ist das Adressbuch trotzdem nie.

Mit der fest eingebauten Freisprechanlage in einem A5 tut das ganze so aber, am Handy kann es also nicht liegen.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,
    hatte ein ähnliches Problem. Lösung wie folgt:

Koppelung löschen.
    Handy sichtbar nach dem Navi suchen
    Navi mit Tel. koppeln
    Danach fragt das Navi beim Telefon ob es die Kontake abrufen darf.
    Dafür muss der Zugriff freizügig gestellt sein. Kenne das Nokia Menü nicht.
    Am Handy Zugriff bestätigen - es sollten dann die Kontakte rüber kommen.
    800 Outlook Kontakte brauchen bei mir rd. 1 Minute
  • Seltsamerweise kommt bei mir die Abfrage garnicht, ob die Telefonbuchdaten ausgewählt werden dürfen.

Vielmehr läuft es so:
    • Handy BT auf sichtbar
    • Zumo -> Scan
    • Handy auswählen, Popup "Auf Handy PIN xyz eingeben"
    • Auf dem Handy den Pincode eingeben
    • Zumo meldet "Verbindung fehlgeschlagen"
    • Auf dem Handy ist der zumo korrekt da, über die Funktion "Mit Audiogerät verbinden" kann ich auch die Verbindung zum zumo herstellen und es als Headset verwenden

Ab dann kann ich jedesmal beim einschalten des zumos folgendes Betrachten:
    - BT-Verbindung mit <handy> hergestellt
    - BT-Verbindung fehlgeschlagen
    in einem Abstand von ca 2-3s.

Wenn ich dann beim Handy wieder Verbindung herstellen wähle, geht es aber (bis auf das Tel-Buch)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das wird am Nokia liegen. Das die Outlock Kontakte nicht uebertragen werden. Nokia macht immer mal wieder Probleme.

Gruß
  • Nur sind es keine "Outlook-Kontakte" (was auch immer das sein soll), die sind alle direkt am Handy eingegeben.
  • Former Member
    Was bleibt?? Anderes Handy mit allen Telefonbucheintraegen testen.alles auf SIM Karte uebertragen und und die in einem anderen Phone testen.wenn das funktioniert hast du den Fehler gefunden=Nokia, wenn immer noch klemmt =Zumo oder beide.

Gruß
  • Oder davon ausgehen, dass Garmin bei einem nicht gerade günstigen Produkt das Gerät so ordentlich testet, bis es mit einer der weitest verbreiteten Handymarke zusammenarbeitet. Und mal Fehlermeldungen gibt, die Aussagen, wo die Probleme sind. Mein Handy sagt eindeutig "<zumo> hat die Verbindung getrennt", da scheint dem zumo ja irgendwas nicht zu passen - nur was?

Und wenn es mit einem anderen Handy geht, ist es keineswegs sicher, dass das Problem bei Nokia liegt - woher soll ich wissen, dass sich das zumo nicht an irgendwas, das aber völlig innerhalb der Protokollspezifikationen liegt, weghängt, das das andere Handy aber einfach nicht benutzt?

Andere Hersteller (vermutlich ist das Harman Becker im A5) schaffen das bei ihren Geräten ja auch, da tut es problemlos.
  • Former Member
    Nokia macht immer wieder Probleme . Wenn du kein anderes Handy testest kann es auch keine Loesung geben. Es gibt keinen einheitlichen BT Standard. Jeder Hersteller kocht unter Umstaenden sein eigenes Sueppchen.Versuch macht klug.

Gruß
  • Und wenn ich ein anderes Handy (unabhängig davon dass ich kein weiteres Besitze) teste, ist mir damit immernoch nicht geholfen - soll ich mir dann jedes mal zum fahren ein fremdes Handy ausleihen?

Aber wenn du meinst, dass die Aussage, dass es mit anderen Handys tut, beim lösen des Problems hilft - mit dem Omnia (s.o.) scheint es zu tun. Nur wie mir (oder dir beim Diagnostizieren) diese Information jetzt weiterhilft, musst du mir erst noch erklären.

Nebenbei - was ist an http://bluetooth.com/NR/rdonlyres/1DAE97A5-2CB0-4C9B-BE2A-6CEC0E978248/6539/A2DP_SPEC_V12.pdf oder http://www.bluetooth.com/SiteCollectionDocuments/HFP15_SPEC_V10r01.pdf kein Standard?

Sorry, falls der Ton gerade teilweise etwas harsch ist - ist nicht direkt böse gemeint, ich bin nur angekotzt dass ich hier Technik für >1k€ vor mir liegen habe und die einfach nicht tut. Und (auch wenn ich mir das selbst nie zulegen würde) kann ich die Leute, die Apple kaufen, da verstehen - da funktionieren genau solche Dinge nämlich einfach.
  • Former Member
    Nur mal so am Rande: In der Kompatiblitätsliste für Bluetooth-Telefone ist beim Telefonbuch ein dickes rotes Kreuz (= geht nicht) bei der Paarung Nokia E90 <> z&#363;mo 660.
  • Hm, http://my.garmin.com/bluetooth/phones.faces kannte ich bisher nicht. Dann ist das evtl. der fehlschlagende Versuch das Telefonbuch abzuholen, bei dem die Verbindung wieder abbricht. Dann wäre es schön, diese einfach abschalten zu können.

Gibt es dafür eine Option?