Falsche Navi- Ansagen

Former Member
Former Member
Hallo,
es ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Streckenanzeige auf dem Bildschirm des 660er mit den gesprochenen Ansagen manchmal nicht übereinstimmt. In einigen Fällen ist die Ansage regelrecht falsch. Da wird z.B. gerne mal "links abbiegen" gesagt, aber der Richtungspfeil am Bildschirm ist geradeaus und ein Abbiegen steht auch nicht bevor. Ohne Kontrollblick zum Gerät kann man sich nicht auf die Sprachansagen verlassen.
Gruss Sarotti
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Beispiele?? Wo??

Gruß
  • Former Member
    Beispiele hab ich keine - ist bei mir aber auch schon 2-3 Mal vorgekommen (Kartenmaterial und Firmware sind auf dem aktuellsten Stand).

Abbiegepfeil oben licks hat richtig "links abbiegen" angezeigt, Steffi plauderte "rechts abbiegen" :confused:
  • Former Member
    Hallo Tourenfahrer54,
    an einer Stelle, die ich häufig befahre, ist das jetzt ganz konkret nachvollziehbar:
    Such mal die Kreuzung Zeppelindamm /Wattenscheider Hellweg in Bochum.
    An dieser Kreuzung geht der 2-spurige Zeppelindamm in die 4-spurige Berliner Str. über.
    Wenn man hier langfährt, um z.B. auf die A40 zu gelangen, zeigt die Route geradeaus, aber es wird "links abbiegen" gesagt. Ich kenne noch mehrere andere Fällen, die muss ich bei Gelegenheit nochmal genau nachvollziehen. Dazu kommt, dass der Unterschied zwischen "links abbiegen" und "links halten" (oder auch rechts) in verschiedenen Situationen so schwammig ist, dass man nur mit Displayblick erahnen kann, wo es weitergeht. Seitdem schaue ich erst mal auf den Bildschirm, bevor ich abbiege, obwohl ich dann die u.a. vom 276 gewohnte Detailkarte schmerzlich vermisse. Manchmal wird eine komplexe Verkehrsführung durch einen überlagernden Strassennamen noch zusätzlich undeutlich gemacht und das Autozoom vergrössert die Situation im 2D Modus für mich nicht genug. (aber da soll sich ja vieles ändern.)
    Das was Blue126 sagt, kenne ich auch. Gerade beim Übergang von Landstrassen in kleine Ortschaften scheint das häufiger vorzukommen. Die manchmal vermeintlich falschen Ansagen resultieren aber wohl daraus, dass Steffi gerne mal zu weit vorausdenkt und z.B. bei einer Fahrt ausserorts schon 350m vorher "jetzt rechts anbbiegen" ansagt. Die Anweisung bezieht sich dann u.U. schon auf eine Kreuzung innerhalb einer kleinen Ortschaft, während der dort möglicherweise vorhergehende Linksabbiegevorgang noch gar nicht abgeschlossen ist und daher noch auf dem Display angezeigt wird. Bei genau so einer Aktion bin ich mal mit einer 8er Gruppe auf einem Bauernhof gelandet.
    Gruss
    Sarotti
  • Former Member
    Ne, ne - die Ansagen kamen zeitlich OK - nur in die falsche Richtung :eek:

Ich habe es aber auch schon erlebt, daß Steffi total wirr war und auf gerader Strecke, wo sonst weit und breit nichts war munter abbiegen wollte, erst rechts dann links, dann wenden......Satellitenempfang war voll da.

Ausschalten des Zumo und erneutes Einschalten hatte bei dem Phänomen der total verwirrten Steffi geholfen.
    Steffi ringt halt manchmal um Aufmerksamkeit und möchte sich mitteilen :cool:
  • Former Member
    Das mit dem Mitteilungsbedürfnis kann ich voll unterstreichen. Ich habe mir von WDR2 die Sprecherstimme von Steffi Neu herungergeladen. Da gibt es dann während der Fahrt auch mal ein paar nette Kommentare wie. "Wann sind wir daa? Ach das muss ich ja selber wissen." oder bei längerer Fahrt ausserhalb der Route "Wir könnten ja auch mal jemanden fragen." und noch einige mehr. Immerhin gibt es zumindest dann mal was zum Schmunzeln.
    Gruss
    Sarotti
  • Former Member
    Bei der WDR2 Stimme hatte ich das auch, da ist es aber denke ich zur "Erheiterung" beabsichtigt.
    Falsche Abbiegehinweise dagegen können weder bei der Garmin, noch bei der WDR2 Stimme beabsichtigt sein :eek:

Wird auch hier besprochen: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3130