Zumo220 scheint Routen von MS neu zu berechnen!

Former Member
Former Member
Ich hatte noch keine Zeit, es noch einmal nachzuvollziehen, aber ich habe den Eindruck, dass der Zumo 220 Routen, die von Mapsource importiert werden, neu berechnet. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob die Route in MS an den Zumo oder an die Speicherkarte gesendet wurde! Wenn ich eine Route an den Zumo sende, wird sie nicht unter Routen angezeigt, sondern unter Eigene Dateien und muss erst importiert werden. Dabei scheint der Zumo sie neu zu berechnen.

Kann das jemand bestätigen? Falls dies so ist, wäre es super, wenn diese Neuberechnung abschaltbar wäre (wie es scheinbar beim 660 der Fall ist)!

Grüße,
Z220
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Dabei scheint der Zumo sie neu zu berechnen.

Kannst du leicht selbst kontrollieren: Lad dir die im Zumo gespeicherte Route zurück in MS und öffne sie zusammen mit der ursprünglich geplanten. Wenn du verschiedene Routenfarben verwendest, kannst du eventuelle Unterschiede schnell erkennen.
  • Former Member
    Wenn ich eine Route an den Zumo sende, wird sie nicht unter Routen angezeigt, sondern unter Eigene Dateien und muss erst importiert werden. Dabei scheint der Zumo sie neu zu berechnen.

Kann das jemand bestätigen? Falls dies so ist, wäre es super, wenn diese Neuberechnung abschaltbar wäre (wie es scheinbar beim 660 der Fall ist)!

Ich kann schonmal bestätigen, dass die Routen nicht angezeigt werden, wenn sie aus MS an das Gerät gesendet werden. Und das scheint mir so nicht richtig.
  • Former Member
    Ich kann schonmal bestätigen, dass die Routen nicht angezeigt werden, wenn sie aus MS an das Gerät gesendet werden. Und das scheint mir so nicht richtig.

Das denke ich auch, und das scheint dann zur Neuberechnung zu führen. Werde morgen mal den Tip von Heinzhoffmann ausprobieren.
  • Former Member
    So, jetzt hab' ich es mal probiert: Route in MS 6.16.1 geplant, einmal mit "kürzere Zeit", einmal mit "kürzere Entfernung" (im Zumo ist "kürzere Zeit" eingestellt). Dann die Routen ans ZUMO 220 übertragen, sowohl direkt ans Gerät, später auch an die SD-Karte.
    Ergebnis: Der 220 rechnet die Routen nicht um, weder bei Import vom Gerät, noch beim Import der an die SD-Karte übertragenen Daten.

Was mich wundert: die direkt an das Gerät übertragenen Routen müssen trotzdem erst importiert werden...

Beim testen habe ich auch ein Mapsource Problem entdeckt: der "Straßenauswahl"-Schieberegler im Menü "Voreinstellungen/Routing" ist fast bedeutungslos, wenn sich Mapsource für eine Strecke entschieden hat, ändert ein Verschieben des Reglers kaum noch etwas.
  • Former Member
    Was mich wundert: die direkt an das Gerät übertragenen Routen müssen trotzdem erst importiert werden...

Wundert (und ärgert) mich auch. Zumal das Importieren teilweise ganz schön lang dauert.
    Obwohl ich nun auch mit verschiedenen Einstellungen Routen hin und her geschoben/importiert habe, konnte ich keine Unterschiede in den Routen feststellen. Das ist schon mal eine gute Nachricht.