Zumo 660 - Firmware 3.8 - Das perfekte Chaos

Former Member
Former Member
Hallo in die Runde,

hier meine Erlebnisse mit der neuen FW 3.8:

FW mittels webubdater installiert, soweit so gut.

660 an den PC angeschlossen und mittels MS vier Routen übertragen, die bisher problemlos funzten. Blitzartige Meldung der Software, dass Daten erfolgreich übertragen wurden.

Stecker vom 660 abgezogen, Deckel drauf, ABSTURZ !!!!

Gerät versucht neu zu starten. Geht nicht!

Batterie raus, wieder rein, Neustart. Nun geht´s.

Keinerlei Muckser des 660, das neue Routen vorhanden seien (siehe oben). Also erkennt er die aufgespielte "temp.*" nicht. Sch....

Über Extras - eigene Daten - nach den aufgespielten Routen gesucht (im Explorer ist die "temp.*" zu sehen. Ist aber nicht da.....

Diese Aktionen kann ich wiederholen bis ich schwarz werde.

Ein rundum gelungenes Update, das Garmin da geliefert hat. Ich bin restlos begeistert und werde nun versuchen, auf 3.5 downzugraden......
  • Bei mir war es ähnlich,mußte auch den Akku rausnehmen damit ich wieder Zugriff hatte.
    Routen übertragen funktioniert allerdings,nur die Routenvorschau dauert jetzt bis zu 4 min. bis sich der Bildschirm aufbaut. Kann da jemand was dazu sagen ?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ist bei mir auch so gewesen. Hab die Routen auf SD-Card exportiert und anschließend alle Originalrouten gelöscht. Anschließend 3 Stück wieder von SD-Karte zurückimportiert. Jetzt scheints wieder schneller zu gehen.
    Die Route die vorher auch mehrere Minuten in der Vorschau gedauert hat zeigt er jetzt wieder relativ flott an.
    Könnte mir vorstellen, daß hier alte Routen nicht ganz kompatibel mit der neuen Version sind.
    Einfach mal ausprobieren ;-)

Bei mir war es ähnlich,mußte auch den Akku rausnehmen damit ich wieder Zugriff hatte.
    Routen übertragen funktioniert allerdings,nur die Routenvorschau dauert jetzt bis zu 4 min. bis sich der Bildschirm aufbaut. Kann da jemand was dazu sagen ?
  • Ganz allgemein wechselt die Geschwindigkeit.
    Nach dem Einschalt/Deckel zu Absturz (wenn, dann üblicherweise nach übertragen und importieren von Routen) reagiert schon der "Zustimmen" Button träge - auch die weiteren Screens sind lahm. - Ich versuchte bis dato einen Reset ohne löschen der Userdaten. Beim letzten Update habe ich dann aber den Totalreset gemacht - aktuell ist ruhe.
    Weiterhin klappt dass importieren von Routen nicht nur sicherer sondern auch schneller wenn BT ausgeschaltet ist - gibt dazu auch einen Hinweiss hier im Forum.
  • Former Member
    Muß mich korrigieren, Geschwindigkeit hat sich nur teilweise bei der Anzeige verbessert. Teilweise benötigt er immer noch bis zu 1 Minute zur Vorschau. Gerät hängt sich auch öfters mal beim Import einer Route von SD-Card bei 97 oder 99 % auf (zumindest hab ich nach ein paar Minuten abgeschaltet, weil nichts weiterging). BT ist übrigens aus.

@PHILO: War nach dem Komplett-Resett dann das langsame Reagieren besser bzw. die Probleme weg ? Oder ist hier immer noch ein sporadisch träges Verhalten feststellbar ?

Ganz allgemein wechselt die Geschwindigkeit.
    Nach dem Einschalt/Deckel zu Absturz (wenn, dann üblicherweise nach übertragen und importieren von Routen) reagiert schon der "Zustimmen" Button träge - auch die weiteren Screens sind lahm. - Ich versuchte bis dato einen Reset ohne löschen der Userdaten. Beim letzten Update habe ich dann aber den Totalreset gemacht - aktuell ist ruhe.
    Weiterhin klappt dass importieren von Routen nicht nur sicherer sondern auch schneller wenn BT ausgeschaltet ist - gibt dazu auch einen Hinweiss hier im Forum.
  • Former Member
    Muß mich korrigieren, Geschwindigkeit hat sich nur teilweise bei der Anzeige verbessert. Teilweise benötigt er immer noch bis zu 1 Minute zur Vorschau. Gerät hängt sich auch öfters mal beim Import einer Route von SD-Card bei 97 oder 99 % auf (zumindest hab ich nach ein paar Minuten abgeschaltet, weil nichts weiterging). BT ist übrigens aus.

@PHILO: War nach dem Komplett-Resett dann das langsame Reagieren besser bzw. die Probleme weg ? Oder ist hier immer noch ein sporadisch träges Verhalten feststellbar ?

ist bei mir auch so, kann keine Routen importieren von SD Karte!!!! 98 Prozent und das wars es
  • Former Member
    Hab den Routenimport eben mal bei mir (Zumo 660 FW 3.80) probiert
    mit folgendem Ergebnis:
    Routenimport hängte sich bei 99% auf.
    Dann Zumo aus- und wieder eingeschaltet.
    >> Nach dem Hochfahren war die "99%-Route" zu 100% im Speicher!

Import ist also machbar, aber bestimmt verbesserungsbedürftig!
  • Former Member
    Hab das mal getestet!
    4 Routen von MS in den Zumo ohne Probleme sehr schnell
    Danach wurden Routen Importiert und waren zu 100 % da
    Vorschau ausgewählt und der Kartenaufbau dauert etwas ca ne Minute, da kann ich mit Leben im MomenT :-(
    Dann das ganze auf Karte das dauert etwas Länger, waren aber 4 Routen !Vorallem steht die Anzeige ca 1 Minute bei 90 Prozent ber alle Routen wurden Importiert !
    Vieleicht sollte man etwas Abwarten :-) Ich denke es kommt auch auf den Umfang der Route an !
    Konnte alle Routen schließlich Laden und die Vorschau ging auch !
  • Moin,

ich habe heute auch wieder mit meinem Zumo "gerungen".
    Sämtliche Touren gelöscht, dann eine Tour aus MS auf den Zumo übertragen. Anschließend mittels Explorer 5 Touren auf die SD-Karte kopiert.
    Zumo abgestöpselt, abgeschaltet und neu gestartet. Sämtliche Touren wurden neu berechnet, wobei die direkt auf den Zumo übertragene Tour verändert wurde.
    Die Touren von der SD-Karte wurden 1:1 übernommen aber die Berechnung dauert länger als vorher. Auch bei mir bleibt der Zumo manchmal bei 99% der Berechnung hängen und stürzt ab und zu ab. Die Tour ist aber vollständig vorhanden. Ebenso, wie schon geschrieben, ist die Vorschau lahm. Es sind keine sonstigen Funktionen (Mp3, Fotos, BT) eingeschaltet.
    Irgendwie scheint mir das Zusammenspiel Zumo/MS auch nicht ganz glatt zu laufen.

Mein Fazit: Da muß sich innerhalb kurzer Zeit noch viiieeel tun!!! Denn momentan ist für mich das Preis/Leistungsverhältnis grottenschlecht und inakzeptabel.

Gruß Henning
  • Der Totalresthat zumindest ein paar chaotische dinge bereinigt - das Abschalten von BT hat das importieren definitiv beschleunigt - aber der Hänger am Ende ist immer noch da - nur kürzer.

Ich würde mir wenigstens ein blinkendes Pixel als "Ich lebe noch" wünschen - so ist es immer ... soll ich abschalten oder nicht - denn Abbrechen nimmt er zwar an - aber reagiert irgendwie nicht da drauf.
  • Former Member
    Kennt ihr das.: mit den Händen aufbauen und mit dem A.... wieder umschmeissen?
    So kommts mir bald vor. Seit Dezember 2009 stricken die Laborratten nun an der 3.80 rum. Mich würde wirklich mal interessieren, ob jemals auch nur ein einziger ausserhalb des Gebäudes das Navi in der Praxis getestet hat. Spätestens wenn ihm seine Favoriten in übergroßer Schrift auf der Karte erscheinen, hätte er nachdenklich werden sollen. Von den ganzen Abstürzen will ich nich gar nicht reden. Aber wo soll das nun hinführen?

Lieber Herren Gary Burrell und Dr. Min Kao - es wird Zeit mal in ihrer Firma für Ordnung und eine durchgehende Qualitätssicherung zu sorgen. Wenn mir jemand die Mailadresse der Herren gibt, schreib' ich es ihnen perönlich in einer Sprache, die ihnen zugänglich ist.