Zumo 660 - Firmware 3.8 - Das perfekte Chaos

Former Member
Former Member
Hallo in die Runde,

hier meine Erlebnisse mit der neuen FW 3.8:

FW mittels webubdater installiert, soweit so gut.

660 an den PC angeschlossen und mittels MS vier Routen übertragen, die bisher problemlos funzten. Blitzartige Meldung der Software, dass Daten erfolgreich übertragen wurden.

Stecker vom 660 abgezogen, Deckel drauf, ABSTURZ !!!!

Gerät versucht neu zu starten. Geht nicht!

Batterie raus, wieder rein, Neustart. Nun geht´s.

Keinerlei Muckser des 660, das neue Routen vorhanden seien (siehe oben). Also erkennt er die aufgespielte "temp.*" nicht. Sch....

Über Extras - eigene Daten - nach den aufgespielten Routen gesucht (im Explorer ist die "temp.*" zu sehen. Ist aber nicht da.....

Diese Aktionen kann ich wiederholen bis ich schwarz werde.

Ein rundum gelungenes Update, das Garmin da geliefert hat. Ich bin restlos begeistert und werde nun versuchen, auf 3.5 downzugraden......
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Man könnte meinen Microsoft wäre hier am Werk gewesen :D
  • Former Member
    Habe das selbe Problem wie im ersten Post beschrieben.
    Route in MS erstellt, gesendet an Gerät - super schnell, Verbindung gelöst, Deckel drauf, Zumo startet neu.... und hängt sich auf.

Manchmal kommt es noch bis zur der Meldung, dass neue Daten vorliegen und hängt sich dann auf. Nach ner Weile lässt es sich dann wieder einschalten, aber die Daten werden nicht übernommen, sondern müssen extra importiert werden. Da will das Zumo dann neu berechnen und bricht regelmäßig bei 98% ab.

Dachte schon, ich bin zu doof für diese Welt um Routen 1:1 auf das Zumo zu übertragen...

FW: 3.8
    MS: 6.16.1
    Map: 2011.1

@Garmin: macht da mal was dran oder sagt mir, was ich falsch mache... Ich habe das Zumo noch nicht lang und bin schon enttäuscht. Hätte ich mir doch nen Navigon 2310 max kaufen sollen mit der Option "schöne Strecke"? Sollte ein Motorradnavi mit dem Preis von Haus aus können...
  • Former Member
    Hallo,

das Problem mit der Routenübertragung aus MS müsste Garmin eigentlich schon bekannt gewesen sein. Ich hatte bei der FW 3.60 (BMW Navigator) genau die gleichen Probleme und konnte Routen nur auf das Zumo bringen wenn ich sie im gpx Format mittels Explorer gespeicher habe.
    Nach detaillierter Problembeschreibung bestand der Rat von Garmin lediglich in der Aufforderung alle Benutzerdaten zu löschen (10.05.10)... das war es dann auch.
    Auf die folgende Antwort von mir habe ich bis heute von Garmin nichts nehr gehört...

Gruß
    Jürgen

Hallo Herr [...],
    erst mal vielen Dank für die Information.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind folgende Punkte:
    - ich kaufe ein Neugerät, was sich in vielfältiger Weise personalisieren
    lässt.
    - da die derzeitige FW scheinbar fehlerbehaftet ist, soll ich die
    Benutzerdaten löschen. Hierzu wird nicht mal Ansatzweise angegeben, wie
    die Benutzerdaten evtl. vorher gesichert werden können.
    - wenn die vorgeschlagene Vorgehensweise nicht greift, stehe ich ohne
    Lösung und ohne Benutzerdaten da.
    - es wird nicht darüber informiert, ob der Fehler grundsätzlich bekannt
    ist und der Lösungsvorschlag sicheren Wissen ist.
    - es werden keine Alternativvorschläge gemacht (z.B. Import von MS
    Routen im GPX Format).

In einem Nutzerforum würde ich das Alles ohne Widerspruch akzeptieren.
    Von einem Hersteller-Support würde ich zumindest die oben angegebenen
    Informationen erwarten. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass
    entweder das Gerät oder die FW 3.60 derzeit noch große Probleme bereiten.
    Nichts für ungut, musste aber mal sein.
  • Na ja - auch wenn ich mit der Bearbeitung von Änderungswünschen und einigen anderen Dingen nicht wirklich glücklich bin ist der Support doch immer bemüht.

Innerhalb von 24h habe ich z.B. auf mein Problem beim übertragen von Routen immerhin folgende Antwort bekommen:

Hello Mr Ihlo,
    I am afraid that is just more data than our XML parser can handle. Please try sending the routes one at a time.
    We will keep working on improving the processing of large files.
    Thanks,
    ... - MapSource team

Auch in einigen anderen Fällen waren alle beteiligte immer bemüht zu helfen so weit es Ihnen möglich war. Klar geht es besser (immer) - aber solange ich wenigstens eine Antwort bekomme und eine Idee - bin ich ... na ja... "zufrieden". Sicher ist aber auch, das die in dem Bereich noch nachholbedarf haben - ich denke insbesondere das die Mentalitätsunterschiede Amerika - Europa hier auch mit reinspielen.