HIlfe mein 550 schaltet ständig ab!

Former Member
Former Member
Hallo,

mein (für mich neues) 550 habe ich mir im März bei Touratech gekauft. Seitdem habe ich es etwa 5 mal benutzt. Dabei schaltet das Navi während der Fahrt einfach ab. Die ersten vier Mal, jeweils einmal pro Fahrt, wobei diese Fahrten nur zu Testzwecken dienten und nur von kurzer Dauer waren. Aber heute war ich den ganzen Tag in den Alpen (ca. 600 km) dabei hatte ich ca. 8 Abschaltungen.

Kennt das jemand? Ist das ein Sonntagsfehler, oder hatte ich das Glück ein Montagsgerät zu ergattern?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ferdl
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Ferdl,

geht das Gerät direkt aus oder kommt vorher die Benachrichtigung dass die externe Spannungsversorgung abgeschaltet wurde mit der Frage ob das Gerät auf Batterie weiterlaufen soll ?

Gruß,
    Michael
  • Former Member
    Mein Garmin schaltet sich ohne jeglicher Warnung ab - einfach so, zack und weg! Das Phänomen tritt unabhängig vom verwendeten Halter auf (Motorrad oder PKW). Weder das Gerät oder die Halter haben Kontakt mit Feuchtigkeit oder gar Regen gehabt. Die Kontakte der Halter und des Zumo sind jungfräulich sauber und in Ordnung! Während im PKW die Spannngsversorgung über den Zigarettenanzünder erfolgt, habe ich den Motorradhalter mit dem Zubehör von Touratech direkt an die Motorradbatterie angeschlossen. Dabei habe ich die Installation gemäß den beiliegenden Anleitungen durchgeführt.

Ach ja, die Frage mit dem Sonntagsfehler ist natürlich Blödsinn - ich habe natürlich Softwarefehler gemeint. In Bezug auf die automatische Abschaltung, die ich hier im Forum gelesen habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ferdl
  • Former Member
    ... ich habe natürlich Softwarefehler gemeint. In Bezug auf die automatische Abschaltung, die ich hier im Forum gelesen habe.

Bei der derzeit diskutierten Abschaltung geht es aber um den 660er!

Beim 550er gab es dieses Problem im (vor- ?) letzten Jahr allerdings auch, wobei letztendlich keiner genau rausbekommen hat, woran es genau lag. Entweder die Sprachdateien oder die Firmware oder eine Kombination aus beiden. :rolleyes:

Mit den aktuellen Versionen (siehe Sig) ist das (bisher) nicht passiert. Also: Welche Sprachversionen (Steffi und Yannick) und welche Firmware ist bei dir installiert? Wenn bei dir noch ältere Versionen vorhanden sind, könnte ein Update evtl. helfen.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Hallo Heinz,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die Versionsstände habe ich gleich überprüft. Dabei habe ich folgende Abweichungen festgestellt:

Audio 1.90 (Steffi) und CN E NT 2010.30 (Vers. habe ich nicht herausgefunden).

Audio habe ich aktualisiert. CN E NT muß ich noch durchführen (59 €, ist momentan ein bißchen viel...).

Auf alle Fälle berichte weiter, wenn ich wieder eine Testfahrt gemacht habe.

Vorerst aber noch mal vielen Dank für die rasche Hilfe!

Ferdl
  • Former Member
    ... CN E NT muß ich noch durchführen (59 €, ist momentan ein bißchen viel...).

Ferdl,

an der Kartenversion wird es (vermutlich) auch nicht liegen. Versuch es erst einmal mit der aktuellen Sprach- (hast du ja jetzt) und Firmwareversion (hast du vermutlich auch, wenn der WebUpdater dir da nix angeboten hat). Die kosten nichts :D und helfen in deinem Fall wahrscheinlich eher als das Kartenupdate. Probier es halt mal damit aus. Wenn es nicht funktionieren sollte, melde dich noch einmal.

Gruß
    Heinz

PS: Wenn du deine Firmware-Version trotzdem noch überprüfen möchtest: Schraubenschlüssel ->System -> Systeminfo - Da findest du alle Versionsangaben.
  • Former Member
    Habe heute eine kleine Testfahrt (ca. 40 km). Im ersten Moment erhielt ich keinerlei akkustische Ansagen über mein Headset rein. Dies lag wohl daran, daß beim Update die Einstellung für mein Bluetooth-Headset verloren ging. Nach kurzer neuer Initialisierung des Headsets am Zumo 550, funktionierte das Navi einwandfrei, ohne Abstürze und Abschaltungen.

Da ich zur Zeit Urlaub habe, werde ich in den nächsten Tagen noch einmal eine Tagestour unternehmen. Falls dann ebenso zu keinen weiteren Störungen kommt, gehe ich davon aus, daß das Problem gelöst wurde.

Falls nicht - melde ich mich wieder. Ansonsten vielen Dank für die rasche Hilfe.

Ferdl