660 mit FW 3.80 Probleme selbst gemacht

Ein schönes gutes Morgen,
ich brauche euere Hilfe….
Hab ein 660 mit FW 3.80 und die letzte Karte 2011.10
Leider habe ich irrtümlich noch mal vom MS alle Karten aufs Zumo aufspielen wollen und bei ca. 3 /4 gab ein Kommunikationsfehler an.
Hab ich mich nichts daran gedacht, aber als ich dann weg fuhr hab leider fest stellen müssen dass gar keine detaillierten Mappen mehr drauf sind und zwar alle EU Karten.
Na ja dumm gelaufenen.
Zu hause wollte ich alle Karten noch mal aufs Zumo rüber kopieren aber… wieder Abbruch durch Kommunikationsfehler….
Hab die MapUpdate.exe File wieder installieren aber auch hier nach langem Warten konnte keine Verbindung aufgebaut werden (8 versuche....)

Wie kann ich mein 660 komplett neu aufsetzten?
Hab leider ein BK von dem Inhalt als er noch mit FW 3.50 u. alte Karte 2010.10

Reset hat’s gemacht ohne Erfolg.
Ich wehre euch sehr Dankbar wenn ich ein paar Tipps bekäme.
Vielen Dank
Johannes
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du zuerst nicht via Karten-Update.exe die Karten erneut auf dem Zumo installiert, sondern via MapSource Kartenkacheln "Senden an Gerät" durchgeführt.
    Wenn ja:
    Wenn du im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin" die Datei "gmapprom.img" nicht gelöscht hast, dann sind die Karten noch auf dem Zumo drauf.
    MapSource hat jetzt versucht im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin" die Datei "gmapsupp.img" anzulegen und das ist zwecks Speicherplatzmangel in die Hose gegangen. Lösche die unvollständige "gmapsupp.img" und der Zumo sollte wieder laufen.
  • Vielen Dank SP2610VERWOEHNTER, heute Abend werde es probieren, aber ich glaube dass die Datei dir du genant hast ist zwar drauf aber mit 0 Kb uns sie lässt sich weder löschen noch ersetzen.
    Aber Heute Abend werde es noch mal probieren. :)
    Gruss
    Johannes
  • :confused:..., leider kann ich machen was ich will, ich bekomme immer wieder ein "komunikationsfehler" und keien Karten auf mein zumo 660
    Wie kann ich den 660 wieder neu "aufspitzen"?
    Den totalreset der in deine (SP2610VERWOEHNTER) SUPERANLEITUNG BESCHRIEBEN IST (GARANTIEFERLUST) möchte ich noch nicht waagen.
    Kann es sein das ich irgend welche Files gelöscht habe, und dadurch immer wieder das problem habe?
    kann ich einfach die komplette garmi Kartei löschen und die im BK mit FW 3.5 rein kopiern?
    Danke für die Mühe.
    Gruss
    Johannes
    Nachtrag, das file gmapsupp.img = 0kb, ist besschädigt und ich kanns nicht löschen oder umbenennen... hilfe...
  • :confused:..., leider kann ich machen was ich will, ich bekomme immer wieder ein "komunikationsfehler" und keien Karten auf mein zumo 660

Wobei tritt der Kommunikationsfehler auf?
    Wenn du in MapSource Kartenkacheln ausgewählt hast und direkt an den Zumo sendest?
    Oder hast du die Karten Setup-Datei gestartet?

Falls du eine SD-Karte im Zumo eingesetzt hast, dann entferne die SD-Karte aus dem Zumo.
    Falls du Bluetooth am Zumo aktiviert hast, dann deaktiviere mal Bluetooth am Zumo.

Den totalreset der in deine (SP2610VERWOEHNTER) SUPERANLEITUNG BESCHRIEBEN IST (GARANTIEFERLUST) möchte ich noch nicht waagen.

Keine Sorge, dadurch verlierst du nicht die Garantie, da "Benutzerdaten löschen" auch in der original Garmin Zumo 660 Bedienungsanleitung beschrieben ist.
    Das wirst du hier im Forum auch des öfteren lesen, dass auch von den Garmin Moderatoren das Löschen der Benutzerdaten vorgeschlagen wird.

Kann es sein das ich irgend welche Files gelöscht habe, und dadurch immer wieder das problem habe?
    kann ich einfach die komplette garmi Kartei löschen und die im BK mit FW 3.5 rein kopiern?

Bitte lösche nicht auf dem Zumo den kompletten Garmin Ordner bzw. irgendwelche Dateien, von denen du nicht weißt wofür sie da sind. Anderenfalls kannst du den Zumo direkt an Garmin senden, da er dann nicht mehr funktionsfähig ist.

Was ist mit der "gmapprom.img"? Ist die noch vorhanden? Welche Dateigröße?
    Ist eine "gmapsupp.img" vorhanden?
  • Wobei tritt der Kommunikationsfehler auf?
    Wenn du in MapSource Kartenkacheln ausgewählt hast und direkt an den Zumo sendest?
    Oder hast du die Karten Setup-Datei gestartet?

Falls du eine SD-Karte im Zumo eingesetzt hast, dann entferne die SD-Karte aus dem Zumo.
    Falls du Bluetooth am Zumo aktiviert hast, dann deaktiviere mal Bluetooth am Zumo.

Keine Sorge, dadurch verlierst du nicht die Garantie, da "Benutzerdaten löschen" auch in der original Garmin Zumo 660 Bedienungsanleitung beschrieben ist.
    Das wirst du hier im Forum auch des öfteren lesen, dass auch von den Garmin Moderatoren das Löschen der Benutzerdaten vorgeschlagen wird.

Bitte lösche nicht auf dem Zumo den kompletten Garmin Ordner bzw. irgendwelche Dateien, von denen du nicht weißt wofür sie da sind. Anderenfalls kannst du den Zumo direkt an Garmin senden, da er dann nicht mehr funktionsfähig ist.

Was ist mit der "gmapprom.img"? Ist die noch vorhanden? Welche Dateigröße?
    Ist eine "gmapsupp.img" vorhanden?

"Wobei tritt der Kommunikationsfehler auf?
    Oder hast du die Karten Setup-Datei gestartet?"

--leider in beiden Fälle

"Falls du eine SD-Karte im Zumo eingesetzt hast, dann entferne die SD-Karte aus dem Zumo"

-- hatte ich schon entfernt

"deaktiviere mal Bluetooth am Zumo" werde ich es noch mache
    "Benutzerdaten löschen"
    -- habe auch schon gemacht, ich meinte das andere Verfahren wo das 660 gar nicht mehr bootet

"Was ist mit der "gmapprom.img"? Ist die noch vorhanden? Welche Dateigröße?
    Ist eine "gmapsupp.img" vorhanden"

--zu File gmapsupp.img = 0kb, ist beschädigt und ich kann es nicht löschen oder umbenennen. Beim Löschen, sie verschwindet kurz dann ist wieder da =0kb
    und
    --gmapprom.img ist nicht da.

Ich weiss nicht was ich da gemacht habe eigentlich nur aus versehen von ms am zumo nocmla alle Karte rüberspielen wollen und hätte ich erwartet das ms mir sagt "sorry, kein Speicher mehr", aber erhielt ich ein Kommunikationsfehler...
    nochmal Danke für die Unterstützung :o
    Johannes
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    *senfdazugeb-an*

Probier es doch mal an einem anderen USB Port. Ich hab mir mal den Treiber verschossen und an einem anderen Port (für jeden wird der Treiber neu angelegt) gings dann.
    Leider kannst Du dein Z nicht durchformatieren wie ein Laufwerk....

*senfdazugeb-aus*
  • Guten Tag an alle,
    hab’s gefunden!!! ;)
    Zur Info an alle:
    Schliesset eueren Zumo NICHT über ein USB Hub bzw. USB Multistecker!

Per Zufall hab ich gestern Abend beim Anschliessen einen 2. Zumo vom Kollege festgestellt, dass der USB Kabel den ich für die Kartenübertragung benützte NICH direkt am PC sondern eben über so ein Hub…. angestöpselt wahr…
    Bin ich Blöööd geworden und wollte das Teil in die Tonne schmeissen. :eek:
    So Jetzt liege ich in der Tonne :o

Vielen Dank für euere Hilfe, ohne würde ich noch vor dem PC sitzen und ... weinen. :D
    Ciao
  • Hallo,
    hat jemand die FW 3.8 noch zur Hand? Nach Bluetooth-Problemen möchte ich es so versuchen.