Garmin Sprachführer

Former Member
Former Member
Hallo.
Habe den 660 (FW 3.50, Originalzustand mit Kartenupdates) und mir soeben den Garmin Sprachführer (Language Guide) gekauft. Offizielle Version - von Garmin geliefert.

Stecke ich nun die micro SD-Card des Sprachführers in den 660-Kartenschacht + schalte ein + rufe den "Sprachführer" via 660-Display auf, erscheint unverändert der Hinweis "Beispielversion... weitere Infos unter www.garmin.com" und es wird ausschließlich auf den installierten Beispiel-Datensatz zugegriffen. Der Umfang des zur Verfügung stehenden Wörterbuches unterscheidet sich in keinster Weise vom Umfang des zumo OHNE eingeschobene Sprachführer Original-micro-SD.

Ich vermute jetzt mal, die mic roSD wird nicht erkannt.
Woran kann das liegen??

Danke für die Hilfe!
studti
  • Moin Studti,

kann es sein, dass Du die Daten erst in das Gerät importieren musst?
    Bei den mitgelieferten Mot-Touren auf SD-Karte war das so.

Gruß Henning
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Servus Henning,
    Danke für den Rat - leider ist keinerlei Installationsanleitung dabei. Werde es einmal versuchen und melde mich wieder.
    Das würde auch helfen, den microSD-Schacht wieder für größere / andere Speicherkarten freizumachen.

gruß
    studti
  • Former Member
    MoinMoin Henning,
    Der Tipp hat leider nix gebracht - außer die Tatsache, dass anschließend auch die Beispiel-Begriffe + Übersetzungen nicht mehr verfügbar waren. Es wurden nur noch leere Buttons angezeigt...
    Erst die komplette Löschung + Neuinstallation des Beispiel-Dictionarys brachte zumindest wieder ein wenig altbekanntes Leben zurück in diesen Teil des 660. Aber das für teures Geld gekaufte Dict. ist nicht nutzbar. Sehr ärgerlich!

Hat jemand noch weitere Ideen?
    Bin für alle Vorschläge dankbar.
    gruß
    studti
  • Former Member
    Hallo,

ich seh eigentlich drei Möglichkeiten, da das Gerät bei eingesteckter Karte die Daten auf dem Gerät auch installieren sollte:

a) auf der Speicherkarte ist nicht drauf, was drauf sein sollte? Was befindet sich alles auf der Speicherkarte?

b) auf dem Gerät ist nicht genug freier Speicher, so dass die Daten von der Speicherkarte übertragen werden können

c) Der Kartenleser im Zumo geht nicht. Kann mit dem PC über den Computer auf die Speicherkarte im Zumo zugegriffen werden?

Grüße
  • Former Member
    Deine Fragen - meine Antworten:
    a) Was befindet sich alles auf der Speicherkarte?
    1 Garmin-Ordner, darin
    > 1 Ordner "LEX_PKG" darin enthalten 3 Unter-Ordner "Bilingual Dictionary" + "ML Phrbnk_6L" + "ML-Wrdbnk_6L" sowie zwei Dateien "lex_pkg.ver" und "lex_pkg.ver.ck";
    > 1 Datei "gmapsupp.unl.

b) auf dem Gerät ist nicht genug freier Speicher, so dass die Daten von der Speicherkarte übertragen werden können?
    Datenvolumen auf microSD-Card lt. Windows Explorer gut 67 MB - freier Speicher auf zumo gut 457 MB.

c) Der Kartenleser im Zumo geht nicht. Kann mit dem PC über den Computer auf die Speicherkarte im Zumo zugegriffen werden?
    Ja kann ich, ich kann Datensätze auf - andere - eingelegte microSD-Card kopieren, löschen, kann die Card formatieren - alles geht.
  • Former Member
    Das klingt alles gut, ich habs hier gerade mit der aktuellen Firmware des zumo 660 ausprobiert - funktioniert.
    Eine Mail zur Einsendung habe ich Ihnen geschickt.

Grüße
  • Former Member
    Das klingt alles gut, ich habs hier gerade mit der aktuellen Firmware des zumo 660 ausprobiert - funktioniert.

Grüße

hallo Pizbuin,

ich habe das gleiche Problem.
    Ich kann den Sprachführer nicht zum laufen bringen
    die Probleme sind genau die gleichen wie Studti
    Wie wurde das gelöst??
  • Former Member
    hallo Pizbuin,
    ich habe das gleiche Problem.
    Ich kann den Sprachführer nicht zum laufen bringen
    die Probleme sind genau die gleichen wie Studti
    Wie wurde das gelöst??

Durch Austausch des Gerätes auf Garantie.
    Seitdem funktioniert es tadellos.
    gruß
    studti
  • Former Member

Grüße

Hallo Pizbuin,

Habe ein ähnliches Problem,
    habe mir den Sprachführer gekauft und installiert, lässt sich auch aufrufen aber es erfolgt keine Sprachausgabe und keine Selektion der Unterbegriffe, habe gedacht da das Problem noch auf der noch in Arbeit Liste ist, daß es hierfür noch keine Lösung gibt. Meine damalige Anfrage beim Support wurde -mit Karte an Lieferanten zurückschicken oder warten auf ein entsprechendes Update beantwortet.
    über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
  • Former Member
    Mit der aktuellen Firmware 4.10 funktioniert der Sprachführer auf dem Zumo 660 nicht.
    Sobald uns neu Infos vorliegen, schreiben wir es unter https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4936