Zumo 660 schaltet einfach ab

Former Member
Former Member
Hallo,

hat jamand anderes auch folgendes Problem? Seit aufspielen der 3.80 Firmware schaltet mein 660er einfach so mal ab - ohne Warnung oder sonstiges. Wenn ich es wieder einschalte macht es an der Stelle einfach weiter. Kommt eigentlich fast täglich vor und war mit der 3.50 Firmware definitiv nicht so. Lt. Webupdater alles aktuell und auch die neueste Karte 2011.10b ist drauf - oh man - x Fehler weg und y Fehler drin. Garmin Garmin - wo lasst Ihr programmieren?:confused:
  • Moin,

das kann ich so bestätigen. Mein Zumo hat sich, nach dem Udate auf FW 3.8, bisher 5 mal unmotiviert gezeigt und die Arbeit eingestellt.:confused:

Garmin sollte die FW 3.5 wieder bereit stellen und die FW 3.8 so auf den Markt bringen, wie man es von einem Produkt dieser Kategorie erwarten kann.

Gruß Henning
  • Jepp,
    bei mir genau so! :eek:
    Mitten in der Navigation, einfach abgeschaltet. Nach erneutem Einschalten wurde ganz normal weiter gerechnet.

Viele Grüße
    Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

.....

Garmin sollte die FW 3.5 wieder bereit stellen und die FW 3.8 so auf den Markt bringen, wie man es von einem Produkt dieser Kategorie erwarten kann.

Gruß Henning

ich weiß nicht, ob ein downgrade überhaupt möglich ist. Es gab Geräte (GPSmap 278), wo es nicht möglich war. Diese mussten nach einem gescheiterten Versuch zu Garmin geschickt werden. Also Vorischt!!

Gruß Jürgen
  • Former Member
    Hallo,

ich weiß nicht, ob ein downgrade überhaupt möglich ist. Es gab Geräte (GPSmap 278), wo es nicht möglich war. Diese mussten nach einem gescheiterten Versuch zu Garmin geschickt werden. Also Vorischt!!

Gruß Jürgen

Aha,

das scheint also doch ein generelles Problem zu sein. Vielleich kann sich ja ein Garmin Moderator dazu äußern ob es eine einstellungssache oder eher ein Bug in der neuen Firmware ist. Wundern tut es mich trotzdem das Garmin eine anscheinend in diese Richtung ungetestete Firmware zum millionenfachen Download freigibt. Einen Gefallen haben sie sich dadurch bestimmt nicht gemacht.

Gruß Fritz
  • Ein Downgrade auf eine ältere Firmware ist möglich, allerdings nur beschränkt auf die ältere Firmware.
    Falls zusätzliche Updates nach einem Firmware Update installiert wurden, dann kann man diese zusätzlichen Updates nicht mehr rückgängig machen.

Ich habe mittlerweile circa 30 Downgrades durchgeführt, z.B. von 3.50 auf 3.30 oder von 3.50 auf 3.20, da ich im letzten Dezember/Januar für diverse Fehlermeldungen einiges ausprobieren musste.

Wer auf eigene Gefahr ein Downgrade auf Fw3.50 durchführen möchte, findet Fw3.50 noch auf der offiziellen Garmin Seite http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp. Ganz nach unten scrollen, Zumo 660 auswählen und Download betätigen. Es wird eine Setupdatei heruntergeladen, die man dann manuell starten muss.
    So wie es früher bei den älteren Navis gemacht wurde, bevor es den WebUpdater oder myGarmin gab. :)
  • Moin,

danke für den Link.
    Ich habe mir die Datei heruntergeladen, werde aber erstmal abwarten.

Gruß Henning
  • Bei mir hat sich in den letzten 4.000km das Navi nur 2..3 mal abgeschaltet - das Nervt. Ist aber weniger als bei 3.50.
  • Former Member
    Ist bei mir auch so schaltet sich einfach ab gestern mindesten 10 mal auch ohne Rute. Musste sogar zwei mal den Akku raus nehmen. Um das Zumo wieder einschalten zu können. Möchte mal wissen welche Namhafte Motorrad Firma da die Firmware angeblich getestet hat.
  • Former Member
    Moin zusammen,
    ich habe erst gedacht das dieses abschalten rein zufällig war aber seit dem ich diesen Beitrag gelesen habe kann ich es nur bestätigen auch bei mir hat sich das Gerät (Zumo 660) mehrmals abgeschaltet. Bei der FW 3.50 ist es nie passiert.
    Angeblich soll auch der Autozoom mit der Fw 3.80 verbessert worden sein das kann ich nicht bestätigen im Gegenteil beim schnellen zoomen wir der Bildschirm für kurze zeit weiß und baut dann wieder auf.Das ist auch schon bei der FW 3.50 passiert. Fazit der Autozoom bleibt weiter abgeschaltet.
    Was mir auch noch aufgefallen ist das bei der Option "More Data File" wird die Tankuhr nicht mehr angezeigt es erscheint nur noch ein kurzer Hinweis das nur noch wenig Kraftstoff im Tank ist.Auch das einige Neuerungen nicht auf Deutsch sind ist schon recht armselig für ein Unternehmen wie Garmin jeder kleine Hinterhof Programmierer hätte das wohl besser hinbekommen.:o:o:o
    Also ich bleibe bei meiner Einschätzung des Updates halbherzig und unausgereift ein schnellschuß der kräftig daneben gegangen ist .
  • Former Member
    So so,

das habe ich mir schon fast gedacht. Und jetzt - Garmin? Die Saison steht vor der Tür und die Geräte schalten reihenweise ab. Während der Fahrt dauernd das Zumo neu einschalten kann ja wohl nicht sein. Kann man hier bitte schnellstens reagieren? Garmin hat echt Glück das die Konkurenz schläft. Für mich ist jedenfalls klar das bei mir nach dem Trama mit meinem 765TFM (ich sag nur TMC) und jetzt mit den Problemen bei dem Zumo kein Gerät mehr von Garmin ins Haus kommt, sorry.

Gruss Fritz