Zumo 660 kann nicht geladen werden.

Former Member
Former Member
Hallo erst mal.
Ich kann leider mein Nagelneues Zumo 660 nicht laden. Das Gerät meldet jedesmal beim einstecken des USB Kabels des Ladegerätes: Zubehör wird nicht unterstützt:eek::confused:
Wie soll ich es dann Laden? Die Anzeige kommt bei beiden KFZ Adaptern. Motorrad wie Auto.
Wo liegt das Problem? Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank im Voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo erst mal.
    Ich kann leider mein Nagelneues Zumo 660 nicht laden. Das Gerät meldet jedesmal beim einstecken des USB Kabels des Ladegerätes: Zubehör wird nicht unterstützt:eek::confused:
    Wie soll ich es dann Laden? Die Anzeige kommt bei beiden KFZ Adaptern. Motorrad wie Auto.
    Wo liegt das Problem? Hat jemand eine Ahnung?
    Vielen Dank im Voraus.

Hallo Stefan,

verbinde das Gerät ohne die beiden Adapter und direkt über die USB-Buchse, die Du im Akkufach findest. Deckel auf, Zumo mit dem Kabel und dem PC verbinden, dann sollte es klappen.

Schöne Grüße und viel Erfolg, Peter
  • Ist aber etwas ungewöhnlich, einen Rechner für das Aufladen zu
    benutzen, zumal in der Anleitung steht:

• Former Member
    Danke für eure Tips. Habe es schon mitbekommen, daß sich das Gerät nur nach vollständiger Entladung (beim ersten Mal) aufladen lässt. Hat mitlerweile über die USB Buchse im Akkufach funktioniert. Ich finde aber, daß so etwas grundsätzliches in das Handbuch aufgenommen gehört. (über welchen der USB Buchsen geladen werden kann.)
    Gruss
    Stefan
  • Ich kann leider mein Nagelneues Zumo 660 nicht laden. Das Gerät meldet jedesmal beim einstecken des USB Kabels des Ladegerätes: Zubehör wird nicht unterstützt:eek::confused:

Du hast das PC USB-Kabel bzw. Steckenetzgerät an den USB-Anschluß der KFZ-Halter angeschlossen, dieser Anschluß ist nur für das TMC-Modul gedacht und nicht für das Aufladen des Akkus.

Habe es schon mitbekommen, daß sich das Gerät nur nach vollständiger Entladung (beim ersten Mal) aufladen lässt.

Wo steht denn das???
  • Former Member
    @SP2610VERWOEHNTER

Zitat:
    Zitat von STEFANSITTENAUER Beitrag anzeigen
    Habe es schon mitbekommen, daß sich das Gerät nur nach vollständiger Entladung (beim ersten Mal) aufladen lässt.

Wo steht denn das???

Das steht natürlich nirgends. Es hat für mich so den Anschein gehabt. Als ich das Gerät mit noch einem Batteriebalken laden wollte und wohl auch zufällig richtig am Batteriefach anschloß, erlosch die Batteriestandsanzeige. Meistens (bei anderen el. Geräten) gibt es irgendeine Art von optischer Signalisierung, oder eine Textanzeige, die einen Ladevorgang anzeigt. Dies war hier NICHT der Fall!. Erst als der Akku vollständig geleert war und ich richtig im Akkufach angesteckt hatte, kam eine Textbotschaft, daß der Akku geladen wird.
    Daher kam ich zur Vermutung, daß man wohl erst den Akku vollständig entladen muss, bevor da eine Anzeige kommt.
    MfG Stefan
  • Former Member
    Hallo,

wenn Du den 660er in der Auto- bzw. Motorradhalterung betreibst, ist der Akku eh immer zu 100% voll. Das Steckernetzteil wird daher nur im Ausnahmefall benötigt. Beim ersten Laden war bei mir aber auch das Display aus.

Gruß Jürgen