Zumo 550 ungenaue Eigenposition

Former Member
Former Member
Hallo,

ich benutze nun seit ca 2 Jahren mein Zumo 550, Mittlerweile Software Version 4.80
Karte CN Europe NT 2010.10 nach Update.

Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass meine eigene Position verzögert angezeigt wird. Das Symbol hinkt der reellen Position permanent hinterher. Ich schätze 10 bis 20 Meter mindestens je nach Situation. Seltsamerweise nicht nach links oder rechts abweichend sondern wie gesagt nur nach hinten. Kann es sein, dass dies kein Problem mit den Sateliten bzw. des GPS Empfängers ist sondern das mein Zumo zu langsam rechnet? Wäre aber bei genauerer Betrachtung unschlüssig, weil im Stillstand sich die angezeigte Position ebenfalls nicht einpendelt, das Zumo also nicht zu langsam rechnet?

Wenn ich auf meinem Balkon das eingeschaltete Zumo die Position anzeigen lasse, stimmt sie ebenfalls nicht mit der Realität überein. Das kann ich deshalb sagen, weil ich diese Position VOR diesen Problemen als "zu Hause" gespeichert hatte. Seinerzeit wurde diese Pos. dann auch immer richtig angezeigt.

Wer hat Rat?:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Das du in einen von Garmin selber betriebenen Forum bist ist dir schon bekannt??
    Noch mal wenn dein Geraet defekt ist einschicken und nicht lange auf eine Fern- oder Wunderheilung warten. Je laenger du zoegerst .....

Gruß

... was bedeutet, dass ich als Kunde mich nicht kritisch mit einem für rd. Euro 600,- erworbenen Produkt auseinandersetzen darf??? :rolleyes:

Wenn Garmin mir das hier öffentlich mitteilt, werde ich es gern unterlassen und zu einem Mitbewerber wechseln.;)

... oder verstehe ich was falsch?:confused:

Wird was an der Diskussion anders, wenn ich das z.B. bei naviboard poste?

Dieses Phänomen scheint bei Zumos durchaus häufiger aufzutreten. Vielleicht doch ein Firmware/Software-Problem? ;)

Hallo,

mein Reden! Warum versucht Garmin nicht mit offenem Visier seinen Kunden gegenüber zu treten und zu sagen "es gibt das Problem XY und es lässt sich beheben indem man Z macht" Sollte es nur durch Garmin direckt am Gerät vorgenommen werden können, würde ich als Kunde diesen offenen Hinweis eher als vertrauenfördernd empfinden als Geheimnistuerei. Wenn mir Garmin sagen würde, dass wenn ich mein Gerät einsende das Problem behoben werden kann, wäre es schon unterwegs.

Aber um einen Strich unter die Sache zu ziehen:
    Ich überlege mein Zumo einzusenden, weiß aber noch nicht ob ich das Risiko eingehe es nicht bis zu meiner Motorradreise zurück zu haben. Oder weiß hier jemand, wie lange das dauern könnte?
    Gruß:)
  • Former Member
    Je nach dem 6-10 Arbeitstage je nach Auftragsvolumen im Support.
    Wenn unter Umstaenden kein Tauschgeraet auf Lager ist auch laenger.
    RMA Nummer anfordern und abwarten.

Gruß
  • Former Member
    Dein erstes Posting ist vom 27.05., festgestellt hast du das Problem sicher schon früher. Hättest du das Gerät sofort eingeschickt, wäre es bereits repariert oder getauscht.
    Wie soll Garmin aus der Ferne wissen, was mit deinem Gerät nicht stimmt?:confused:

Auch Geräte anderer Hersteller bekommen Defekte.
  • Former Member
    Hätte, wäre, wenn,

wie wäre es mit Verständnis?
    Die Situation ist wie sie ist. Ich glaube diesen Leuten. Dieses Problem ist bei gleicher Hardware vorher nicht aufgetreten und nun ist es da. Warum kann es kein Fehler sein, der in der Software liegt und hier in diesem Forum behoben werden kann? Wäre ja nicht das erste mal.
  • Former Member
    Verständnis für Rumgemurkse? Bestimmt nicht.
    Ist doch nicht anders wie am PC, wer keine Ahnung hat sollte besser nicht überall rumfummeln. Sicher liegt es nur an einer unsauberen Datei (POI o.ä.) und dann noch Garmin die Schuld in die Schuhe schieben.:rolleyes:
  • Former Member
    Ist doch nicht anders wie am PC, wer keine Ahnung hat sollte besser nicht überall rumfummeln. Sicher liegt es nur an einer unsauberen Datei (POI o.ä.) und dann noch Garmin die Schuld in die Schuhe schieben.:rolleyes:

Hallo Bommel,

was ist los mit dir??
    Merkst schon, dass du dich da wiedersprichst und dann genau das gemacht hast was ich vorgeschlagen habe.
    Geht doch!
    Ganau dafür ist das Forum da. Der eine hat keine Ahnung und der andere findet es total simpel. Ich wette es gibt auch Dinge bei denen Dir geholfen werden kann!
    Also weiter so!!!
  • Former Member
    Dein erstes Posting ist vom 27.05., festgestellt hast du das Problem sicher schon früher. Hättest du das Gerät sofort eingeschickt, wäre es bereits repariert oder getauscht.
    Wie soll Garmin aus der Ferne wissen, was mit deinem Gerät nicht stimmt?:confused:

Auch Geräte anderer Hersteller bekommen Defekte.

Hallo Bommel,

ich habe, nachdem ich das Prob festgestellt habe erst einmal Hilfe gesucht indem ich hier im Forum gelesen habe. Als ich der Meinung war, hier könnte mir evtl. unbürokratisch geholfen werden habe ich einen bereits bestehenden Thread aufgegriffen und dort gepostet. Als ich auf das unteranderem bestehende Problem der "falschen position" ansprach dachte ich es ist besser einen neuen thread zu eröffnen.
    Auf meine Abschlußfrage(n) im ersten Thread habe ich bis heute keine Reaktion.
    Was diesen thread angeht....lies ihn Dir nochmal durch und stell Dir vor Du wärst an meiner Stelle.;)
    Klar kann GARMIN nicht ferndiagnostizieren was die Hardware angeht aber ein "von GARMIN betriebenes Forum" könnte Lösungsansätze liefern und somit 1. GARMIn die kostenlose und evtl. unnötige Überprüfung des Zumo ersparen, 2. Dem KUNDEN den unnötigen Verzicht auf sein Gerät.
    Gruß
  • Former Member
    Hätte, wäre, wenn,

wie wäre es mit Verständnis?
    Die Situation ist wie sie ist. Ich glaube diesen Leuten. Dieses Problem ist bei gleicher Hardware vorher nicht aufgetreten und nun ist es da. Warum kann es kein Fehler sein, der in der Software liegt und hier in diesem Forum behoben werden kann? Wäre ja nicht das erste mal.

EIN LICHTBLICK:D
  • Former Member

Hallo?

Rumgemurkse? Danke! Du kennst mich nicht und auch nicht meine technischen Kenntnisse.
    Wenn ich Dein Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern in einem Forum beurteilen sollte dann wüde ich es mit "Rumgemurkse" bezeichnen, muß ich aber nicht und gut.

Dein "Tipp" mit dem POI war insofern Rumgemurkse als das ich ALLE Poi ausschließlich von der Garmin Seite habe...ALLE! Also wenn da ein Poi fehlerhaft ist, wer ist dann schuld???? Naaaa?
    Nix für ungut aber so Sprüche brauch ich gar nicht.:cool:
  • Former Member
    Hallo Bommel,

was ist los mit dir??
    Merkst schon, dass du dich da wiedersprichst und dann genau das gemacht hast was ich vorgeschlagen habe.
    Geht doch!
    Ganau dafür ist das Forum da. Der eine hat keine Ahnung und der andere findet es total simpel. Ich wette es gibt auch Dinge bei denen Dir geholfen werden kann!
    Also weiter so!!!

Hallo,

ich habe dann gleich mal eine konstruktive Frage:

Wenn ich die (wie gesagt ausschließlich Garmin-Poi) lösche, kann ich dann die Blitzer (Abo von Garmin) später wieder aktualisieren? Klar ich sichere die entsprechende Datei vorher auf PC.
    Ich habe screenshots von den Dateien auf meinem Zumo und meiner SD-Karte.
    Würde es hier jemandem helfen die einmal einsehen zu können? Vielleicht stimmt ja da was nicht?:rolleyes: Wenn ja soll/darf ich sie hier einstellen? Oder sind die zu groß?
    Wäre eine Word-Datei mit 50,7 MB.:confused:

Schöne Grüße