Zumo 550 ungenaue Eigenposition

Former Member
Former Member
Hallo,

ich benutze nun seit ca 2 Jahren mein Zumo 550, Mittlerweile Software Version 4.80
Karte CN Europe NT 2010.10 nach Update.

Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass meine eigene Position verzögert angezeigt wird. Das Symbol hinkt der reellen Position permanent hinterher. Ich schätze 10 bis 20 Meter mindestens je nach Situation. Seltsamerweise nicht nach links oder rechts abweichend sondern wie gesagt nur nach hinten. Kann es sein, dass dies kein Problem mit den Sateliten bzw. des GPS Empfängers ist sondern das mein Zumo zu langsam rechnet? Wäre aber bei genauerer Betrachtung unschlüssig, weil im Stillstand sich die angezeigte Position ebenfalls nicht einpendelt, das Zumo also nicht zu langsam rechnet?

Wenn ich auf meinem Balkon das eingeschaltete Zumo die Position anzeigen lasse, stimmt sie ebenfalls nicht mit der Realität überein. Das kann ich deshalb sagen, weil ich diese Position VOR diesen Problemen als "zu Hause" gespeichert hatte. Seinerzeit wurde diese Pos. dann auch immer richtig angezeigt.

Wer hat Rat?:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

scheint ja ein schwieriges Thema zu sein. Habe viel gegoogelt und auch hier im Forum gestöbert....
    Leider ohne wirklich befriedigendem Ergebnis.
    Also wenn nicht hier, wo dann? ;)

Mir würden ja auch Hinweise erstmal reichen.

Garantie habe ich nur noch ein paar Tage:eek:

Viele Grüße Joe
  • Former Member
    Hallo? Jemand da?:confused:

Vielleicht hat jemand wenigstens einen link für mich?:rolleyes:

Gruß vom Joe:)
  • Former Member
    Hallo SILBERGOLDESEL,

verwenden Sie eigene POIs auf SD-Karte oder internen Speicher? Hier gab es mal einen Zusammenhang mit "hinterher fahrender" eigener Position.
  • Former Member
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
    Meines Wissens habe ich keine eigenen POI hinterlegt. Wegepunkte sind ja wohl nicht gemeint? Blitzer allerdigs schon. Aber Original von Garmin (Abo).
    Könnte ich die gemeinten Poi auf der SD erkennen? Wie würden sich solche dateien nennen und in welchem Ordner?
    Ich kann mich aber nicht erinnern eigene POI selbst generiert zu haben. Ausser eben Wegepunkte.
    Macht eine komplette Löschung auf Gerät und SD Sinn? Und was muß ich hierbei beachten um alles wieder herstellen zu können ohne wieder einen Fehler zu haben?
    Dankeschön.:)
  • Former Member
    Hallo SILBERGOLDESEL,

es geht um die "Blitzer"! Bitte die Datei(en) im Ordner: zumo - Garmin - POI auf dem PC sichern und am zumo löschen. Es sollte sich dann die "verzögerte Position" wieder normal verhalten. Sollte dieses so sein, bitte berichten.

Wichtig ist zudem, die aktuellste Geräte Software zu verwenden, falls noch nicht installiert.
  • Former Member
    Habe das selbe Phänomen - die Anzeige auf meinem zumo 550 hinkt der Realität um ca. 30-50 Meter hinterher. In Wirklichkeit bin ich mit dem Fahrzeug an einer bestimmten Einmündung vorbei, da befindet sich das Symbol des zumo 550 (mittlerweile habe ich verschiedene Autos/Motorräder/Pfeile probiert) immer noch vor dieser Einmündung.

POIs habe ich mittlerweile keine mehr auf dem zumo. Webupdater zeigt auch keine zu aktualisierenden Dateien mehr an.
    Selbst nach einem Hardreset bleibt das Problem bestehen.
  • Former Member
    Hab das gleiche Problem mit Zumo 220 :eek:

Paule
  • Former Member
    Hallo SILBERGOLDESEL,

es geht um die "Blitzer"! Bitte die Datei(en) im Ordner: zumo - Garmin - POI auf dem PC sichern und am zumo löschen. Es sollte sich dann die "verzögerte Position" wieder normal verhalten. Sollte dieses so sein, bitte berichten.

Wichtig ist zudem, die aktuellste Geräte Software zu verwenden, falls noch nicht installiert.

Hallo,

spielt es eine Rolle, ob die Pois auf der SD oder dem Gerät hinterlegt sind?
    Habe sie auf dem Gerät gefunden.
  • Former Member
    Habe das selbe Phänomen - die Anzeige auf meinem zumo 550 hinkt der Realität um ca. 30-50 Meter hinterher. In Wirklichkeit bin ich mit dem Fahrzeug an einer bestimmten Einmündung vorbei, da befindet sich das Symbol des zumo 550 (mittlerweile habe ich verschiedene Autos/Motorräder/Pfeile probiert) immer noch vor dieser Einmündung.

POIs habe ich mittlerweile keine mehr auf dem zumo. Webupdater zeigt auch keine zu aktualisierenden Dateien mehr an.
    Selbst nach einem Hardreset bleibt das Problem bestehen.

Hallo,
    beruhigend, dass ich mir das nicht ein zu bilden scheine:D

Meine Software ist ebenfalls aktuell und dieses phänomen ist definitiv (!!) nicht schon immer gewesen!!!
    Also kann es meiner Meinung nach nicht an den POI liegen. Da ich diese schon hatte bevor das problem auftauchte. allerdings hatte ich kurz vor dem problem mir dem nachhinken ein Update der Blitzer auf My Garmin gemacht.:confused:

Würde es gerne komplett alles löschen und neu aufspielen. Traue mir nur nicht zu alles wieder herzustellen, komme nicht klar mir Kartenupdate oder der Frage was muß wo sein (auf SD oder Gerät) usw.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=18705#post18705
    Na ja ich hoffe immernoch hier Hilfe zu bekommen:)
  • Former Member
    Hier gibt es sehr gute Erklärungen wie genau ein Consumer Navi in der Realität ist .

http://www.kowoma.de/gps/

Das plus Serienstreuung .......

Gruss