keine karten mehr

problem nach update 3.8

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Navifreunde,
Nach dem update, alles so gemacht wie immer, zeigt der Zumo die Meldung `Cannot authenticate maps`. es werden keine Karten mehr angezeigt, nur Farben.
Wäre dankbar fürein paar Tipps.

Danke im voraus

Gruß Andy
  • Hallo Andi,

die Tage hatte ich an meinem Zumo schon mal nachgeschaut, ob deine Fehlermeldung mit den Dateien "gmapprom.unl" oder "*.gma" zusammen hängt, leider hatte ich keine Erkenntnis erhalten und mich deshalb nicht geäußert.

Vorhin habe ich meinen Zumo wieder auf Fw3.80 aktualisiert (vorher vorsichtshalber die SD-Karte entfernt) und danach auch die neuen Textdateien installiert. Da mir bei der Installation der Textdateien der Zumo abgeschmiert ist, habe ich die Benutzerdaten gelöscht, um das Update Fw3.80 und Textdateien erneut durchzuführen. Und siehe da, nun zeigt mein Zumo auch die Fehlermeldung "Cannot authenticate maps" an.

Ich habe dann im Zumo Laufwerk entdeckt, dass ich die Tage beim Testen meine umbenannte "gmapprom.unl-Test" nicht wieder korrekt zurück benannt hatte. Nach dem Umbenennen in "gmapprom.unl" erkennt mein Zumo wieder die installierten Karten.

Dir fehlt dann vermutlich im Zumo-Laufwerk im Ordner Garmin die Datei "gmapprom.unl".
    Die Datei kannst du dir leicht selber erstellen, dazu einen einfachen Text-Editor z.B. Notepad öffnen (nicht MS-Word oder Wordpad verwenden), den 25-stelligen Freischaltcode der installierten Karten einfügen und im Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin" unter dem Dateinamen "gmapprom.unl" speichern. Dann sollte es bei deinem Zumo auch wieder klappen.

Den 25-stelligen Freischaltcode findest du in MapSource oder in deinem myGarmin Konto.
    In MapSource dazu im Menü "Dienstprogramme > Karten freischalten..." betätigen, dann auf die Karteikarte "Freischaltregionen" wechseln und auf die aktuell im Zumo installierte Kartenversion doppelklicken, im folgenden Fenster "Eigenschaften der Freischaltregion" steht hinter "Code:" der 25-stellige Freischaltcode.

Und wieder ein neues Kapitel für die Doku... :)
  • Danke , das werde ich jetzt erstmal durchspielen.
    Werde dann berichten.

Gruß Andy
  • Hallo Navifreunde,
    das Problem wurde gelöst. Zumo funzt wieder. Ich selber habs nicht gebacken bekommen.
    Bin zu unserem CarCom Mitarbeiter gefahren, der war zuerst auch ratlos. Er hat sich aber dann mit Garmin in Verbindung gesetzt, und ist wie folgt vorgegangen: 3.8 Update runter - 3.5 wieder drauf. Speicherkarte raus (Wichtig!!) 3.8 Update wieder drauf. Fertig. Zumo läuft wieder einwandfrei. Das, was der 2610 Verwöhnte geraten hat, ist der andere richtige Weg. Danke nochmal für den unermüdlichen Einsatz. Glaube aber, das beide Möglichkeiten das gleiche bewirken. Beim updaten mit der SD Karte wird wohl diese genannte Datei entfernt oder zerstört, komischerweise nicht bei allen Zumos. Garmin hat gegenüber dem CarCom:) zugegeben, daß es hunderte Zumo Besitzer sind, die betroffen sind. Aber Sie arbeiten wohl an dem Problem. Das nächte Mal werde ich vorsichtshalber die SD Karte vor dem Updaten entfernen. Dann schaun wir mal...

Gruß Andy
  • Danke für die Rückmeldung.

Noch ein Tipp.
    Sichere dir nach jedem Karten-Update aus dem "\Garmin" Ordner die "gmapprom.unl" und alle ".gma"-Dateien auf der PC Festplatte, dann hast du die Daten immer verfügbar. (Auch wenn die ".gma"-Dateien aktuell vom Zumo noch nicht genutzt werden.)
    Eine aktuelle Kopie der "gmapprom.unl" habe ich vorsichtshalber immer im "\Garmin" Ordner des Zumos gesichert, so benötige ich im Notfall nur einen PC. :)