Zumo 660 - Motorradtouren & Routenplanung

Former Member
Former Member
Tach zusammen.
Ich hätte mal 2-3 Fragen, zum 660ger, und hoffe das hier jemand Mitleid mit einem Blöden (mir) hat ;)
Nun aber zu meinen Fragen!

Ich habe auf meinem Zumo die 800 Motorradtouren drauf ......
Kann ich diese problemlos löschen, und später wieder von der Micro-SD-Karte wider verwenden ??? (<<< wenn ich sie mal brauchen sollte / kann man da auch nur einzelne Routen importieren???)
Wenn ja >>> wo/wie kann ich diese Zusatz-Touren löschen ???? (Mac OS X Snow Leopard)

Wie kann ich Routen die ich mit BaseCamp (Mac) erstellt habe, 1:1 auf das Zumo übernehmen ??? >>> habe es schon mehrfach versucht ... es ändert sich aber immer die Kilometer-Zahl der Route. Daher gehe ich nicht davon aus, das dass 660ger die Route 1:1 übernommen hat!!!

Über Eure Hilfe/Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

============EDIT===========
Ist es normal, das auf dem Gerät 2 Karten drauf sind ???
  • Ich habe auf meinem Zumo die 800 Motorradtouren drauf ......
    Kann ich diese problemlos löschen, und später wieder von der Micro-SD-Karte wider verwenden ??? (<<< wenn ich sie mal brauchen sollte / kann man da auch nur einzelne Routen importieren???)
    Wenn ja >>> wo/wie kann ich diese Zusatz-Touren löschen ???? (Mac OS X Snow Leopard)

Ja, du kannst die Motorradtouren ohne Probleme im Zumo löschen und kannst Sie später bei Bedarf von der SD-Karte wieder installieren.
    Mittels Datei-Manager im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin\POI" die beiden Dateien "Garmin_Motorradtouren.gpi" und "Garmin_Motorradtouren.unl" löschen.
    Einzelne Touren kannst du nicht importieren.

Siehe auch das Kapitel "Garmin Motorradtouren" in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten, dort stehen noch weitere Informationen drin.

Wie kann ich Routen die ich mit BaseCamp (Mac) erstellt habe, 1:1 auf das Zumo übernehmen ??? >>> habe es schon mehrfach versucht ... es ändert sich aber immer die Kilometer-Zahl der Route. Daher gehe ich nicht davon aus, das dass 660ger die Route 1:1 übernommen hat!!!

Kann ich nichts zu sagen, da ich BaseCamp nicht einsetze.

Ist es normal, das auf dem Gerät 2 Karten drauf sind ???

Es sind nicht zwei Karten drauf.
    Bei "CN Europe NT 2011.10 3D" handelt es sich um die Darstellung der 3D-Gebäude und wenn du dort den Haken entfernst, dann werden in der Navigations- und Suchenkarte keine 3D-Gebäude mehr angezeigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    @ Verwöhnter
    Ich danke Dir ganz herzlich. Nun bin ich glaub bei 1% angekommen, was der Umgang/Beherrschen des Zumo´s angeht :rolleyes:

In dem von Dir genannten Garmin-Poi-Ordner, habe ich einige Daten drin ... gehören diese da rein ???

==========noch ne Frage zur Routen-Erstellung=========
    Ich mache (habe erst eine versucht) das Derzeit so:
    Ich suche mir über die  , einen Ort und sage dann  . Das mache ich 3-4 mal, und verwende dann  !!!
    Dann nehme ich die  , und spiele damit rum, bis es passt!

Ist das so I.O. oder gibt es da bessere Möglichkeiten???
    Sorry das ich so sau-blöd frage, aber das ganze ist absolutes Neuland für mich!!!!

Kann man eigentlich irgendwie/irgendwo, einstellen das wenn man sagt Wegpunkt auf Karte anzeigen es nicht so extrem reinzoomt ???
  • Hallo Schwabe,

die oberste GPI-Datei war ein POI-Update für Flughäfen, wenn ich mich recht erinnere. Die würde ich drauf lassen.
    Die "*CyclopsSample.gpi"-Dateien sind Beispieldateien für Blitzer-POIs, die bei der Auslieferung des Zumos dabei waren. Ich würde sie löschen bzw. auf den PC verschieben, da es nur Beispieldateien sind. Da in einigen Ländern Blitzer-POIs als nicht legal angesehen werden, kommst du dann auch nicht in Erklärungsnot, wenn mal tatsächlich jemand deinen Zumo überprüfen sollte.

Deine Routenplanung ist grundsätzlich nicht falsch, allerdings wirst du dann immer genau mitten in jeden Ort geroutet. Das kann mal gewünscht sein, meist jedoch nicht.

Ich habe mir eine Hand voll Wegpunkte angelegt, die ich als Start- und Zielpunkt für meine Routen verwende. In MapSource wähle ich dann einen Wegpunkt als Startpunkt und einen Wegpunkt als Ziel aus, dann lasse ich aus den 2 Wegpunkten eine Route erstellen. (So wie du es mit den Orten machst.)
    Wenn ich bestimmte Zwischenziele z.B. Sehenswürdigkeiten, Treffpunkte, Tankstellen, etc. anfahren möchte, dann füge ich diese Zwischenziele als Wegpunkt (Wenn ich das gewünschte Zwischenziel bereits als Wegpunkt angelegt habe.) bzw. POI (Wenn das gewünschte Zwischenziel im POI-Vorrat vorhanden ist.) in die Route ein.
    Die restliche Planung mache ich dann mittels Gummibandfunktion, um den Routenverlauf mit zusätzlichen Routingpunkten an meine Wünsche anzupassen. Dazu klicke ich auf einen Bereich der Route, wo ich einen zusätzlichen Routingpunkt einfügen möchte und ziehe die Route auf eine Kreuzung bzw. Abzweigung, wo ich herfahren möchte. Das mache ich so oft, bis die Route daher geht, wo ich her will. Allerdings sollten es nicht zu viele Routingpunkte werden, sonst kann es Probleme beim Import in den Zumo geben. Ich komme in der Regel mit weniger als 40 Routingpunkten bei meinen Routen klar. Ist etwas Fleißarbeit, jedoch mit der Zeit wird es einfacher.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    @ Verwöhnter

Besten Dank für Deine Weltklasse Erklärung und Deine Geduld/Verständnis für einen absoluten Anfänger!!!
    Solche User wie Dich, wünscht sich doch jedes Forum!!!
  • Vielleicht helfen die Daten der Bayernrundfahrt* zum "Spielen" und Üben. Ca. 2000 Zwischenziele pro Teilstück.:D
    *Sind auch mit Motorrad zu befahren

http://www.bayern-rundfahrt.com/index.php?option=com_content&view=article&id=31&Itemid=43