Tread ändert Reihenfolge von Shapingpoints, nach Sync (Re-Kalkulation) mit der Explore Cloud

Ich schlage mich seit Tagen mit meinem neuen Tread rum.... und bin kurz davor es zurück zu schicken.
Wenn ich eine Route mit Shaping Points aus Basecamp (auch andere Quellen getestet) auf das Tread via Kabel kopiere und importiere
sieht zuerst alles gut aus. Es wird gesynct und die Route ist auch in Tread App verfügbar und alles ist korrekt.

Irgendwann fängt das Navi dann an, die Route neu zu berechen, bzw. "Die Garmin Explore-Route wir derzeit für die Verwendung mit dem Tread-Gerät konvertiert. ......"

Abgesehen davon, dass manchmal ein und die selbe Route doppelt oder dreifach angezeigt wird, siehe Bild 1, (lösche ich eine, sind alle 3 weg!)
sind nach dieser Konvertierung, die Reihenfolge der Shapingpoints verrutscht und manchmal auch Shapingpoints in der Route die vorher nicht da waren.

Bild 1 doppelte und dreifache Routenanzeige
(Passiert gerne wenn man mehrere Routen gleichzeitig importiert, aber nicht sofort, dauert etwas, bis dieser Fehler auftritt. Aber darum geht es nicht.)

Bild 2 zeigt die Route so wie sie sein soll, vor dieser Konvertierung:

Bild 3 zeigt deutlich, dass die Reihenfolge der Shapingpoints nicht mehr stimmt und der Punkt ganz oben oberhalb von Strausberg, den gab es vorher nicht in der Route.
(Dieser könnte aber aus einer anden Route stammen!)

Bild 4 zeigt nun das Endergebnis. Die Route ist nicht mehr brauchbar. Aus 90km wurden 269km.

Ich habe noch jede Menge weitere Beispiel. Aber hier noch ein Kleines:
Bild 1 zeigt die Route wie sie sein sollte.

Bild 2 zeigt wieder das Ergebnis nach der Konvertierung.
Der 3. Shaping Punkt der eigentlich links sein sollte, ist zu 100% auf der gleichen Position wie Punkt 2.

Fazit. Die hier gezeigten Beispiele, sind keine Einzelfälle!
Aktuell sind die meisten Routen mit Shapingpoints auf dem Tread nicht zu gebrauchen.
Hat das Zumo XT 2 eigentlich die gleichen Probleme? Ich habe zumindest einen Englischsprachigen Eintrag gefunden, der das gleiche Problem mit dem XT 2 beschreibt.
Ich habe jetzt 5 Tage mit Testen usw. verbracht (andere Routen Quelle, etc.). Das Ergebnis war immer gleich...
Vor allem Rundtouren mit Shapingpoints machen die meisten Probleme.
Schade...... aber so kann ich erst einmal keine Garmin Navis verwenden oder weiter Empfehlen.