Mehrere Probleme Zumo 660

Former Member
Former Member
Ich war von 2.6 bis 6.6 Im Schwarzwald mit dem Motorrad Unterwegs
Ich hatte so einige Aha Momente mit demm Zumo 660 FW 3.80
1. Meine Tracks sind weg!!!:confused:habe nur noch die von Gestern (halb)
und die von Heute ,warum der Rest weg ist weiss ich nicht ! Habe nichts Gelöscht !
2.Route von Punkt XY wo ich gerade war nach Hause Berechnen Lassen ging Super
Bis zur Pause , Zumo aus, Pause, Zumo an stand ich dan neben der Strecke und hätte müssen eine Kreuzung zurück für wieder auf die Route zu kommen !Automaatische Neuberechnung aus !
Neuberechnung dann stand ich wieder auf der Route !
3.Habe mir verschiedene Routen in MS vorbereitet und direkt auf den Zumo übertragen und anschließend auch in der Vorschau auf dem Zumo Angeschaut war alles Korrekt!
Am Donnerstag die erste Tour Morgens ausgewählt via Vorschau angesehen und Geladen und auch ohne Probleme Abgefahren (Rundkurs)Am Freitag dann die nächste Tour ausgewählt via Vorschau angeschaut,da viel mir auf das dann diese Tour die selbe war die ich Donnerstag gefahren bin , OK verklickt dachte ich nochmals geladen nix das gleiche Spiel ! Anschliessend Route Gelöscht und nochmals Importiert dann war die Route so da wie ich sie beim Letzeten mal aufgespielt habe und auch schon so im ZUMO in der Vorschau gesehen habe ,kann das einer Nachvollziehen ?
4.Hatte eine Tour zur Hexenlochmühle ,ziemlich viel Wald aber Freie sicht nach oben da sprang die GPS genauigkeit auf 20 Meter und der Pfeil landen im Nirvana
Ich denke bei Engen Strassen in Grosstätten wirst du da Verrückt ,haben auch so manche schon hier Beschrieben
Das Komische ist daran das der Pfeil bei 10 meter genauigkeit genau soweit von der Strasse weg ist wie bei 20 Meter
Beim Quest gabs da glaub ich ein Befehl für der Hieß Irgentwie auf Strasse oder so
Wobei der dann immer zwischen 2 Strassen hin und her Sprang !
4. Auch mein Einschaltknopf hängt ,habe aber schon ein Ticket von Garmin

Wollte halt mit dem Einschicken warten vielleicht kann ich meine Tracks noch Retten
wäre schade!!
Ich dachte die ganze Zeit ich würd den Zumo Usern zählen wo einen haben wo Richtig Funktioniert und wollte ihn auch deswegen nicht Einsenden wegen dem Einschaltknopf aber nun ist mir egal es kann nur Besser werden !
  • Hallo Roger18968,

das mit den Tracks sollte sich lösen lassen (s. Abschnitt 2.13.15 in der Doku vom Verwöhnten):
    Zumo an den PC anschliessen, dann mit dem Explorer auf das Zumo-Laufwerk gehen, dort solltest Du ein Verzeichnis Garmin\GPX\Archive finden mit Dateien 1.gpx, 2.gpx etc. Da sind die Tracks drin, die Du vermißt. Am besten auf den PC kopieren, dort mit Mapsource anschauen/bearbeiten.

Gruß
    Frank
    (ich gebe zu ich war zunächst genauso erschrocken, als ich gestern von meiner ersten längeren Tour mit dem zumo zurückkam und meine Tracks gesucht habe...)
    (zumo660, Fw3.80, MS 6.16.1)
  • 2.Route von Punkt XY wo ich gerade war nach Hause Berechnen Lassen ging Super
    Bis zur Pause , Zumo aus, Pause, Zumo an stand ich dan neben der Strecke und hätte müssen eine Kreuzung zurück für wieder auf die Route zu kommen !Automaatische Neuberechnung aus !
    Neuberechnung dann stand ich wieder auf der Route !

Ich kann nicht erkennen, ob du die Route für die Pause verlassen hast oder deine Pausenposition direkt an der Route lag?
    Falls die Pausenposition an der Route lag, dann hat vermutlich der Empfänger die tatsächliche Position noch nicht genau bestimmt gehabt.
    Das dauert bei schlechten Empfangsverhältnissen schon mal einige Sekunden länger, bis die Genauigkeit gut ist.

3.Habe mir verschiedene Routen in MS vorbereitet und direkt auf den Zumo übertragen und anschließend auch in der Vorschau auf dem Zumo Angeschaut war alles Korrekt!
    Am Donnerstag die erste Tour Morgens ausgewählt via Vorschau angesehen und Geladen und auch ohne Probleme Abgefahren (Rundkurs)Am Freitag dann die nächste Tour ausgewählt via Vorschau angeschaut,da viel mir auf das dann diese Tour die selbe war die ich Donnerstag gefahren bin , OK verklickt dachte ich nochmals geladen nix das gleiche Spiel ! Anschliessend Route Gelöscht und nochmals Importiert dann war die Route so da wie ich sie beim Letzeten mal aufgespielt habe und auch schon so im ZUMO in der Vorschau gesehen habe ,kann das einer Nachvollziehen ?

Ich hatte auch schon mal ähnliche Probleme vor Fw3.80, da hatte ich Routen in MapSource umbenannt und z.B. Route 2 hatte den Namen von Route 1 erhalten. Nach dem Senden der Routen an den Zumo war im Zumo statt Route 2 wieder Route 1 mit diesem Namen vorhanden.
    Ich habe mir dann eine Datei mit 20 Dummyrouten erstellt, damit ich bei Problemen die 20 Routennamen im Zumo frei bekomme. Dazu die 20 Dummyrouten an den Zumo senden und nach dem erfolgreichen Import direkt löschen, danach kann man die gewünschten Routen wieder importieren. Die Dummyrouten findest du hier.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Also erst mal Danke habe meine Tracks wieder!
    @SP2610VERWOEHNTER
    Zu 2. von mir .....
    Pause an der Strecke,Zündung aus Garmin aus, nach 30 Sekunden da Versehentlich vergessen auf Anlassen zu drücken (wär schön wenn mann das Abschalten könnte )
    Position vom Möppi nicht Verändert warum sollte da dann meine Route weg sein ??
    Egal ob Empfang oder nicht Route war vorher berechnet und stand!
    Ich verstehs nicht war beim Quest nie ein Problem !
    Was ich noch am Überlegen bin ist ob der Touratech Halter den Empfang vom Zumo Beeinträchtigt ,was ich mir aber nicht Vorstellen kann die Jungs da sind ja nicht von Gestern !! Aber der Empfang scheint wohl generell ein Problem zu sein !
    Im Hexenloch hat mein Quest auf jedenfall nicht Dumm gemacht und der Zumo Empfänger ist mit Sicherheit besser als der Quest! Da Tippe ich auf Softwäre Problem !
    Das mit den 20 Dummy Touren habe ich noch nicht so geschnallt warum ich das machen soll ,aber dafür hab ich heute Abend keine Nerven mehr , werd ich mir Morgen reinpfeifen !Warum es auch immer gut sein soll NORMAL ist das nicht oder ?
    Also auch SW Problem !
    Muss mir nun Angewöhnen den Screenshot einzuschalten damit ich da mal was Festhalten kann (warum muss ich das immer neu Eimschalten ?)
    Bilder vom Hexenloch Empfang habe ich !
    10 Meter Genauigkeit und sowas von Nebendran er müsste auf der Rechten Spur sein !!!
  • Former Member
    Hallo,
    dafür :
    Pause an der Strecke,Zündung aus Garmin aus, nach 30 Sekunden da Versehentlich vergessen auf Anlassen zu drücken (wär schön wenn mann das Abschalten könnte )
    ....habe ich ein Thema aufgemacht einfach bewerten.Ich hoffe du findest es hiermit(https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3202)
    Will ich auch wieder haben , nervt tierisch!
    :eek:
  • Former Member
    Hallo Verwöhnter
    Zu den Dummy Touren
    Reicht es nicht wenn ich die Tem.gpx und die current.gpx lösche um das Freizubekommen was du oben Beschreibst oder hab ich da was falsch Verstanden

Was sind eure Erfahrungen mit der GPS genauigkeit ?
    Hat der Zumo wie der Quest nicht diese Funktion Pfeil auf Strasse an
    Habe leider kein Quest mehr werde aber die Tage nachschauen wie der Befehl heisst
    wäre auf jedenfall sinnfoll !
    Habt ihr erfahrungen damit in Engen gassen wie zbsp in Strassbourg Altstadt oder so
    wo es wirklich eng ist !
  • Muss mir nun Angewöhnen den Screenshot einzuschalten damit ich da mal was Festhalten kann (warum muss ich das immer neu Eimschalten ?)

Hier ist eine Antwort auf die Frage.
    Dauereingeschalteter Screenshot
  • Former Member
    Hallo Roger18968,

das mit den Tracks sollte sich lösen lassen (s. Abschnitt 2.13.15 in der Doku vom Verwöhnten):
    Zumo an den PC anschliessen, dann mit dem Explorer auf das Zumo-Laufwerk gehen, dort solltest Du ein Verzeichnis Garmin\GPX\Archive finden mit Dateien 1.gpx, 2.gpx etc. Da sind die Tracks drin, die Du vermißt. Am besten auf den PC kopieren, dort mit Mapsource anschauen/bearbeiten.

Vielen Dank für die Info. Bin heute aus Italien zurück gekommen und habe mich zum Glück umsonst geärgert, daß die Tracks weg sind. :)

Gruss
    Markus