Preis/ Leistung Zumo 660/nüvi 1490 TMC

Former Member
Former Member
Mein lieber Mann,

ich hatte gestern einen Prospekt von Lidl in der Hand, da wird das Nüvi 1490 TMCpro für €169,- angeboten.
Ich konnte nicht viele Unterschiede zum Zumo660 erkennen.
Soll heißen, mir ist das erste Mal wirklich bewusst geworden, dass ich nett gesagt € 450,- für Wasserdichtigkeit ausgegeben habe.
Jetzt verstehe ich auch einige ungehaltenen Mitschreiber. Wir haben nicht nur ein Gerät welches den alten(QUEST,278er und sogar emap) in Pukto Einstellmöglichkeiten nicht annähernd das Wasser reichen kann, sondern ein Gerät für € 200,- in Wasserdicht.
Ich habe mir dann noch das Lifetime Update für €100,- und einen TMC Empänger ca. 80dazu gekauft. Ich mag gar nicht nachrechnen(€800,-). Ich weiß nicht ob das Angbot für das 1490 noch besteht, dass das Lifetime update für €29,- gibt? Wenn das so ist stehen € 169,- gegen € 800,-.........Aua das schmerzt jetzt doch.
Die FW 3.8 Probleme lasse ich jetzt extra außen vor, weil dies zumindest ein Versuch ist meine Schmerzen zu lindern.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo BRANDIMOTORI,

ich stimme Ihnen zu, dass zumo-Kunden deutlich anspruchsvoller als andere sind! Daher nehmen wir die Beiträge und Anregungen aus dieser Richtung auch sehr ernst. Es ist aber definitiv nicht möglich ein "fertiges" Produkt mehr oder weniger mal eben komplett umzukrempeln. Ich verweise aber trotzdem auf die Änderungen der FW 3.80 und kann Ihnen sagen, dass es noch weitere Änderungen in diese Richtung geben wird.

Hallo ins Garmin-Zentrum,

vorweg: mein Zumo 660 läuft nach 3.80 inzwischen sauber und der Ärger der Forumsschreiber bleibt mir erspart. Bis dahin war es ein Nerven aufreibender Weg, den allein der Verkäufer, die Firma Touratech, durch hervorragenden Support verkürzt hat. Dass Garmin für die Hilfe am Telefon in der Garantiezeit Geld verlangt, bezeichne ich als Abzocke. Ich habe für den Garmin-Support zahlen müssen, aber kein Ergebnis bekommen. Erst eine Mail bei TT hat geholfen - die haben nicht nur zurückgerufen, sondern auch geholfen. Das nenne ich Service. Garmin ist weit davon entfernt, wenn Sie nicht einmal sicher durch das 1x1 der Kundenbetreuung navigieren. Wer sich online über Navimodelle informiert, blickt in die einschlägigen Foren. Glauben Sie, dass Ihre www-Adresse ein geeignetes Verkaufsargument ist. Noch einmal: Ihr Produkt läuft klasse, ich habe viel nach dem TT-Support viel Spaß damit. Die Garmin-Philosophie ist eine Überarbeitung wert.

Gute Fahrt,
    Peter
  • Former Member
    Leider habe ich mein BMW Navigator4 nicht bei TT gekauft. Da hätte ich für 200€ weniger eine KFZ-Halterung, eine SD-Karte mit 800 Motorrad-Touren und eine abschließbare Halterung bekommen. Beim BMW-Händler habe ich zwar nach 3 Tagen ein neues Navi bekommen, aber mit dem Gefühl ich hätte das Gerät nicht richtig bedient. Erst durch den hinweis durch einen Biker der sein Zumo660 bei TT kaufte, bin ich auf das Forum aufmerksam gemacht worden. Traurig genug, daß ich als Biker mehr Zeit vorm PC in Foren nach Lösungen suchen muß, statt mich vom Navi auf schönen Routen treiben zulassen.

Gruss
    Markus
  • Former Member
    Hallo ins Garmin-Zentrum,

vorweg: mein Zumo 660 läuft nach 3.80 inzwischen sauber und der Ärger der Forumsschreiber bleibt mir erspart. Bis dahin war es ein Nerven aufreibender Weg, den allein der Verkäufer, die Firma Touratech, durch hervorragenden Support verkürzt hat. Dass Garmin für die Hilfe am Telefon in der Garantiezeit Geld verlangt, bezeichne ich als Abzocke. Ich habe für den Garmin-Support zahlen müssen, aber kein Ergebnis bekommen. Erst eine Mail bei TT hat geholfen - die haben nicht nur zurückgerufen, sondern auch geholfen. Das nenne ich Service. Garmin ist weit davon entfernt, wenn Sie nicht einmal sicher durch das 1x1 der Kundenbetreuung navigieren. Wer sich online über Navimodelle informiert, blickt in die einschlägigen Foren. Glauben Sie, dass Ihre www-Adresse ein geeignetes Verkaufsargument ist. Noch einmal: Ihr Produkt läuft klasse, ich habe viel nach dem TT-Support viel Spaß damit. Die Garmin-Philosophie ist eine Überarbeitung wert.

Gute Fahrt,
    Peter

Hallo Peter,

vielleicht kannst du uns ja sagen was du unternommen hast, das das 660 jetzt "sauber" läuft. Wir wären für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Fritz
  • Former Member
    Hallo Peter,

vielleicht kannst du uns ja sagen was du unternommen hast, das das 660 jetzt "sauber" läuft. Wir wären für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Fritz

3.8 so oft installiert und deinstalliert, bis es läuft, und diverse Resets. Leider habe ich die Schritte nicht protokolliert. Das erforderte viel Geduld und einen Chianti. Habe jetzt einen Zumo 660, der alles kann, was er verspricht, inklusive aller Bluetooth-Optionen selbst mit einem nicht gelisteten Handy. Bin voll zufrieden ... dank Touratech-Support. Die wissen, wie es geht.

Also: runter auf 3.5, dann 3.8 installieren, deninstallieren,installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren,installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren ... Wichtig ist dabei der Einsatz des Webupdaters.

Programmierer würden jetzt sagen: kann nicht sein, da hast Du vorher und zwischendurch was falsch gemacht.

Wer Zeit und Muße hat: Viel Erfolg.

Allzeit gute Fahrt.

Peter
  • Former Member
    3.8 so oft installiert und deinstalliert, bis es läuft, und diverse Resets. Leider habe ich die Schritte nicht protokolliert. Das erforderte viel Geduld und einen Chianti. Habe jetzt einen Zumo 660, der alles kann, was er verspricht, inklusive aller Bluetooth-Optionen selbst mit einem nicht gelisteten Handy. Bin voll zufrieden ... dank Touratech-Support. Die wissen, wie es geht.

Also: runter auf 3.5, dann 3.8 installieren, deninstallieren,installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren,installieren, deninstallieren, installieren, deninstallieren, installieren ... Wichtig ist dabei der Einsatz des Webupdaters.

Programmierer würden jetzt sagen: kann nicht sein, da hast Du vorher und zwischendurch was falsch gemacht.

Wer Zeit und Muße hat: Viel Erfolg.

Allzeit gute Fahrt.

Peter

wieviele Routen/km/Zeit läuft Dein Navi jetzt probemlos?
    Ich habe fast 6'000 km benötigt, bis mein's das 1. mal in den schweizer Alpen einfach ausging. Eingeschaltet - Route hat normal weitergeleitet - nach 'ner halben Stunde wieder aus - das gleiche nochmal von vorn. Es ist bei mir nicht nachvollziehbar: Es gibt Tage da läuft es einfach problemlos - und andere da geht's halt 'n paarmal aus.

Gruss
    Herbert
  • Former Member
    Hallo BRANDIMOTORI,

ich stimme Ihnen zu, dass zumo-Kunden deutlich anspruchsvoller als andere sind! Daher nehmen wir die Beiträge und Anregungen aus dieser Richtung auch sehr ernst. Es ist aber definitiv nicht möglich ein "fertiges" Produkt mehr oder weniger mal eben komplett umzukrempeln. Ich verweise aber trotzdem auf die Änderungen der FW 3.80 und kann Ihnen sagen, dass es noch weitere Änderungen in diese Richtung geben wird.

Ich weiß, ich weiß, die Admin's können nix dafür,
    aber als fertiges Produkt konnte ich den 660 noch nie bezeichnen.
    Import von SD Karte, etc. etc. etc.
    Ist ja alles ausreichend dokumentiert und die von mir und vielen anderen Usern bemängelten und fehlerhaften Funktionen,
    sind bei anderen Navis 550'er etc. ja auch brauchbar implementiert.
    Warum also beim 660 so ein Chaos?

Es geht auch schon lange nicht mehr um die technische Umsetzung (zumindest nicht bei mir), habe mich damit abgefunden, ein Gerät gekauft zu haben, auf das ich mich nicht verlassen kann. Ich nehme zum Teil sogar wieder die guten alten Papierkarten mit auf Tour, wenn ich den Tourguide mache, damit ich mich nicht bei 10 Moppedkollegen blamiere, wenn ich 30 mal am Tag anhalte um mein Gerät in Ruhe wieder auf "Spur" zu bringen.

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wann Garmin endlich wieder versucht Vertrauen bei den Kunden aufzubauen.
    Gibt es diese Fehlerquote eigentlich auch bei den Avionik Geräten? Ich kann zur Zeit nur darauf hoffen, das in meinem
    Ferienflieger kein Garmin verbaut ist. Nicht auszudenken, was passiert, wenn
    die Geräte nach einem FW Update einfach mal so abstürzen :eek:
    Dann noch so überragende Produkte wie der Colorado und der zum scheitern verurteilte Versuch in der Handywelt Fuß zu fassen :confused:
    Man kann sich auch verrennen :p

Jeder einzelne Fehler am 660 an sich ist kein Drama.
    Kann alles passieren - sicher.
    Aber in der Summe ist das mehr als Ärgerlich.
    Eine offizielle Stellungnahme seitens Garmin wäre auch mal schön.
    Alles "nur" aus "2. Hand" zu erfahren ist nicht wirklich prickelnd.
    Man wüsste dann wenigstens das sich wer kümmert in der Softwareabteilung.

Sorry das Ihr als Admin's hier den ganzen Mist auf Euch laden müsst,
    aber irgendwer muss ja Zuständig sein :p

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    wieviele Routen/km/Zeit läuft Dein Navi jetzt probemlos?
    Ich habe fast 6'000 km benötigt, bis mein's das 1. mal in den schweizer Alpen einfach ausging. Eingeschaltet - Route hat normal weitergeleitet - nach 'ner halben Stunde wieder aus - das gleiche nochmal von vorn. Es ist bei mir nicht nachvollziehbar: Es gibt Tage da läuft es einfach problemlos - und andere da geht's halt 'n paarmal aus.

Gruss
    Herbert

Hallo
    Mein ZUMO mit FW 3.8 reagiert wie der von Herbert einige 1000 Km alles bestens. Dann begannen die Abstürze die mit Power On wieder behoben werden. Das kann es aber nicht sein:eek:
    gruss
    PeterA
  • Former Member
    Gerade ein Motorradnavi wird ja nicht für die Autobahn gekauft, sondern um abseits grosser Verkehrswege und - ganz besonders wichtig - in unbekanntem Terrain, schöne kleine Strecken zu "erfahren". Dafür ist es notwendig, die Parameter meines Navis möglichst breit gefächert zwischen BAB und kleinsten Wegen einstellen zu können. Das ist beim Zumo 660 m. E. zur Zeit nicht der Fall.
    Auch die in MS geplanten Routen werden, bei gleichem Kartenmaterial und "an Gerät senden", teilweise neu berechnet, was dann einen anderen Routenverlauf ergeben kann.

Ich möchte dieses Gerät benutzen, um schöne Landschaften zu erkunden aber nicht, um mich stundenlang mit Dateistrukturen abzugeben und alle MS-Routen zu kontrollieren.
    Ich möchte rechtzeitig und zielgenau, akustisch - in praxisgerecht einstellbarer Lautstärke - und optisch die Abbiegehinweise erhalten, um entspannt meine Route zu fahren.

Über die Einstellmöglichkeiten für die Berechnung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei mir kann ich kürzeste Zeit, kürzeste Strecke und Luftlinie angeben. Dabei frage ich mich, wo die Einstellung "SCHÖNSTE STRECKE" ist. Die gibt es in jedem anderen Navi, was nicht mal als Motorradnavi gehandelt wird. Dafür reicht ein normaler Medion Pocket-PC, der, wie ein Vorschreiber auch schon getippt hat, mit Goggledaten auch besser zusammen arbeitet, als mit dem wesentlich teureren Zumo...
    Wo andere Kurven fahren, werde ich teilweise über große gerade Straßen geleitet. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Moppednavis... :o

Auch die Karten, bzw. das Programm MapSource ist sehr gewöhnungsbedürftig. Bis man da mal die erste Route mit fertig hat, vergehen viele Stunden, und das Navi macht diese mit einer einzigen Berechnung zu nichte... :o

Also, liebes Garminteam:
    Ich wünsche mir, dass Ihr noch mehr als Ihr eh schon daran arbeitet, dieses Navi zu einem TOP-Motorradgerät aufrüstet... ;) :)

PS: Touratech hat auch mir schon geholfen... :D
  • Former Member
    Wo ist denn schon wieder der Beitrag den ich hier geschrieben habe???
    Wenn Garmin nicht mit Kritik umgehen kann, dann macht das Forum hier zu!!!

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    hmm...
    Meiner ist auch weg, hatte heute Mittag was geschrieben... :o

Ich hatte nen Vorschlag gemacht:
    Auswahl derzeit:
    -> kürzeste Zeit,
    -> kürzeste Strecke,
    -> Luftlinie.

Was mir fehlt und auf anderen Navis auch drauf ist: