Kilometerzähler beim zumo 660 zurücksetzen

Former Member
Former Member
im menu des zumo kann ich einen (gesamt)kilometerzähler auswählen.
wie kann ich diesen zurücksetzen?
warum gibt es keinen tageskilometerzähler oder habe ich den übersehen?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Das ist bemerkenswert, dass sich der Gesamtkilometerzähler wohl bei manchen zurücksetzen lässt :eek: Ich dachte eigentlich, dieser sollte eine Funktion, wie der im PKW haben, der läßt sich ja verständlicherweise auch nicht einfach (legal) zurücksetzen.

Bei mir wird beim Zurücksetzen der Reiseaufzeichnung auch nur der Tageskilometerzähler, oder wie man ihn auch immer nennen mag, über dem Kompass zurückgesetzt, der in den Datenfeldern auswählbare Gesamtkilometerzähler wird bei mir dadurch nicht zurückgesetzt - das kann ich nur durch erneutes Aufspielen der Firmware erzwingen.
  • Former Member
    Liegt daran das dir in update fehlt! Das wurde nach dem 3.80 bereitgestellt!

hm, dann ist etwas schief gelaufen, denn ich hab die 3.8er drauf.
    wat nu? Naja im Prinzip stört's mich ja nicht - aber der Grund interessiert natürlich trotzdem. ;-)

Gruss
    Herbert
  • Former Member
    "PANAVIA-ECR" meinte nicht das Update der Firmware, sondern Update der Textfiles. Hast Du nach dem Update der Firmware mal geschaut,ob Dir der Web-Updater weitere Dateien anbietet? Wahrscheinlich nicht. Mach das mal - es müssten dir noch Textfiles angeboten werden.
  • Former Member
    ----Hast Du nach dem Update der Firmware mal geschaut,ob Dir der Web-Updater weitere Dateien anbietet? Wahrscheinlich nicht. Mach das mal - es müssten dir noch Textfiles angeboten werden.

dank Dir für den Hinweis - hat gefunzt - bigTHX

jetzt bin ich nur noch gespannt, ob weiterhin für den Gesamt-KM-Zähler nix angezeigt wird.

Gruss
    Herbert
  • Former Member
    den tageskilometerzähler über dem kompass hatte ich übersehen. der lässt sich zurücksetzen. der gesamtkilometerzäher nicht (zumindest nicht ohne tricksen).

die implementierung der funktionen ist unbefriedigend und praxisfern.

- ein tageskilometerzähler, der nicht im navigationsbereich sichtbar (in einem feld) gemacht werden kann und dessen schriftgröße für mich ohne brille nicht zu lesen ist (warum ist die schriftgröße nicht mit den anderen feldern identisch?) nütz mir nichts.

- einen gesamtkilometerzähler, der nicht zurückgesetzt werden kann, um die gesamtkilometer einer aus mehreren etappen bestehenden tour zu erfahren bringt auch nichts.
    der hinweis auf den nicht rückstelbaren kilometerzähler eines tachos ist hier nicht hilfreich. ein tacho ist fester bestandteil des fahrzeuges, das navi nicht. davon zeugen schon die unterschiedlichen fahrzeugmodi.

perfekt wäre es, wenn die felder im kompassmenu individuell zu belegen wären - im oregon geht das prima.
  • Former Member
    - einen gesamtkilometerzähler, der nicht zurückgesetzt werden kann, um die gesamtkilometer einer aus mehreren etappen bestehenden tour zu erfahren bringt auch nichts.
    der hinweis auf den nicht rückstelbaren kilometerzähler eines tachos ist hier nicht hilfreich. ein tacho ist fester bestandteil des fahrzeuges, das navi nicht. davon zeugen schon die unterschiedlichen fahrzeugmodi.

Ich habe den Hinweis mit dem nicht rückstellbaren Kilometerzähler eines Tachos gebracht, da ich stark davon ausgehe, das Garmin einfach nur einen Zähler implementiert hat, der die gefahrenen Gesamtkilometer des Gerätes (bei SAT-Empfang) mitzählen soll.
    Leider, wie Du es auch beanstandest, ohne Rücksicht auf die Fahrzeugmodi, oder Möglichkeit diesen (z.B nach mehreren Etappen) zurückzusetzen. (zumindest bei mir)

Jetzt ist aber die Frage, welche Leute jetzt einen Bug haben? Die Leute, bei denen der Zähler einfach fleißig mitzählt und nicht zurückgesetzt werden kann (wie in meinem Fall), oder die Leute, wie "PANAVIA-ECR", bei denen eine Rücksetzung offensichtlich funktioniert?
    Dann gibts ja desweiteren wohl auch noch Leute, bei denen das Feld immer leer bleibt und gar nichts mitgezählt wird. Also, wenn ich das richtig verfolgt habe gibt es hier bis jetzt 3 unterschiedliche Verhaltensweisen des Zählers :confused:
  • Former Member
    Jetzt ist aber die Frage, welche Leute jetzt einen Bug haben?

stimmt, naja das kann man sich dann selber aussuchen, je nachdem welche von den 3 verhaltensweisen einem lieber ist :D
    also mir is so gesehen egal, ich hab nen gesamtkm und tageskm im car und am mopped einen gesamtkm und 2 tageskm, also mehr als genug, da brauch ich die im zumo auch gar nicht, obwohl irgendwie find ichs doch wieder toll wen man weis wieviel km der zümo schon drauf hat, is aber dann bei nem evtl wiederverkauf sicher wertmindernd :rolleyes:

gibt es hier bis jetzt 3 unterschiedliche Verhaltensweisen des Zählers :confused:

ja, also definitiv ein bug

@admins
    bitte in die bugliste aufnehmen ;)
  • Former Member
    Hallo,

an sich sollte dieser Kilometerstand (nicht der überm Tacho) sich nicht zurückstellen, nur mit einem Hardreset.

Grüße
  • Former Member
    ich verstehe den sinn dieser einschränkung nicht und finde sie äußerst unpraktisch:

um die "tageskilometer" zu sehen, muß ins kompassmenu gewechselt werden da diese info (als einzige aus dem kompassmenu) nicht auf ein feld im kartenbildschirm gelegt werden kann

das lesen der anzeige über dem kompass erfordert aufgrund der kleineren schrift (warum eigentlich??? denkt doch bitte auch mal beim gui an die 50+ler!) erhöhte konzentration. das lenkt unnötig vom verkehr ab!

eine tourenzusammenfassung ist nicht möglich, da der "kilometerzähler" für die insgesamt gefahrenen kilometer nicht zurückgesetzt werden kann. und das bei einem gerät, welches für die verwendung an verschiedenen fahrzeugen konzipiert ist.

für die insgesamt gefahrenen kilometer gibt es am fahrzeug einen nicht rückstellbaren kilometerzähler. der sollte genügen.
    für wenn sollte die "gesamtlaufleistung" eines navis von interesse sein?

:confused::confused::confused:
  • Former Member
    Hallo,

an sich sollte dieser Kilometerstand (nicht der überm Tacho) sich nicht zurückstellen, nur mit einem Hardreset.

Grüße

Sorry,
    bei mir zählt er nicht und lässt sich nicht zurücksetzen....also ein Bug!

Steht bei mir aber in der Rangliste auf Platz 15 der gewünschten Funktionen.