Einstellungsoptionen für Moppedtour (schönere Strecke)

Former Member
Former Member
Da es in nem anderen Thema wohl doch untergehen wird, setz ich dafür lieber mal ein neues Thema an.

Derzeit haben wir im Motorradmenue folgende Auswahlmöglichkeiten für eine Route (wenn ich keine am PC gebaut habe, sondern nur ein gebe):
-> kürzeste Zeit,
-> kürzeste Strecke,
-> Luftlinie.

Was mir fehlt und auf anderen Navis auch drauf ist:
-> Schönste Strecke

Dann gibt es wohl auch noch
-> Motorrad langsam,
-> Motorrad schnell,

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich ja gar nicht in kürzester Zeit oder über die kürzeste Strecke fahren möchte, sondern eine Motorradtaugliche. Wenn ich also nicht selbst Zwischenziele eingebe (man hat ja nicht immer ne Karte mit, um drauf zu schauen), fährt man oft einfach nur gerade aus. Das hab ich am Sonntag auf dem Weg nach Bocholt gesehen. Ich hätte also selber Zwischenziele eingeben müssen. Aber es fehlte die Karte. Und wenn ich eine habe, brauche ich wiederrum kein Navi. Also wäre die Funktion "schöne Strecke" doch ne echte Option für ein Moppednavi ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Werden eigentlich Straßen umgangen, die für Moppeds verboten sind, wenn man auf Motorrad-Modus einstellt?

Über die Ausschlüsse kannst Du Straßensperrungen anklicken (insofern bekannt). ;)

Ein ernstgemeinter Vorschlag:
    Was ist mit einer LKW-Navigation? Da werden ja auch Brückenhöhen angegeben usw. Wäre das schwierig das auch mit reinzunehmen? :)
  • Former Member
    Für die LKW-Navigation gibts extra Geräte. Garmin wäre dumm, wenn sie alle technisch machbaren Funktionen in ein Gerät packen würden - ein Unternehmen will verkaufen und Umsatz machen.
  • Former Member
    Nun ja, es hätte ja sein können, dass das mit einfachen Mitteln machbar wäre.
    Es gibt ja auch motorradfahrende LKW-Fahrer... :)

Noch eine Idee, die mir am WE in Luxemburg gekommen ist:
    Neben dem einbinden der "schönsten Strecken" wäre evtl. auch eine Option "Rundkurs" o.ä. eine feine Sache. Wir waren am WE z.B. in Luxemburg und da kenne ich mich nicht aus. Da wäre es evtl. ja möglich, auf "Rundkurs" zu klicken, dem Gerät vorzugeben, wie lang der sein darf (z.B. 150km o. 5 Std.) und aufgrund dieser Angaben könnte es über die Option "schönste Strecke (schnell/langsam) eine Tour erstellen ;)
  • Former Member
    Rundkurs"...wo her will das Gerät dann wissen welchen Rundkurs man fahren will????
    schau mal beim Motorradtourenplaner und sag dem Proggi Rundkurs, der bietet Dir mehr als eine Tour an.

Sowas wär gut in Mapsource zum einbinden, da könnte man at Home das machen.
  • Former Member
    ... Einstellbar, dass ggf. 1-x Rundkurse im Vorfeld eingestellt werden können, man sich dann die Strecken per Übersicht anzeigen läßt und entscheidet welche man fahren möchte... ;)
  • Former Member
    Nach der ersten Antwort hatte ich ja schon gedacht ich hätte blödsinn verzapft, aber ich stehe wohl doch nicht so alleine mit meiner Idee... :D

Also Garmin-Team: Bitte umsetzen... :D

Nein du bist nicht alleine.Bei meinem letzten gleichartigen Komentar kamen dann solche d..... Komentare.....

Wie soll das Garmin wissen was eine schöne Strecke ist...

Wer definiert schöne Strecken? usw. usw.

Bitte Bitte Garmin EINBAUEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Former Member
    Leute, nicht falsch verstehen,,, wie soll das Gerät es wissen...
    das Navi ist ein kleiner Computer und wenn Du dem Teil nichts sagst, dann macht der das nicht obwohl die Dinger ja Lernfähig sind.

Ob Garmin sich darauf einläßt oder nicht das zu progarmieren, sollte doch erstmal das Gerät vernünfig Routen und keine Ausfälle bei FW 3,8 (Zumo 660)haben.

Ich weiss jetzt nicht wie es bei den anderen Serien aussieht:eek:

Klar, wäre das eine feine Sache wenn man einen Rundkurs schon vorgegeben bekommt.:D
  • Former Member
    Sollte ja kein problem sein zu prüfen ob zwischen Start und Ziel eine der 850 Motorradrouten oder teile davon liegen, die auf der Speicherkarte verfügbar sind.

Wer will kann dann ja noch zusätzliche Routen mit schönen Strassen einfügen. Davon gibt es im Netzt ja genug.
  • Former Member
    Sollte ja kein problem sein zu prüfen ob zwischen Start und Ziel eine der 850 Motorradrouten oder teile davon liegen, die auf der Speicherkarte verfügbar sind.

Wer will kann dann ja noch zusätzliche Routen mit schönen Strassen einfügen. Davon gibt es im Netzt ja genug.

Wie soll das Gerät das denn bewerkstelligen? Die Touren sind doch nur auf der SD-Card und müssen ins Gerät importiert werden. Dann soll eine Auswertung über alle installierten Touren im Navi selbst erfolgen? Da würde selbst ein relativ guter PC eine Weile rechnen müssen.
    Da wird m.E. ein wenig zu viel verlangt.
  • Former Member
    Also doch einfacher, den Rundkurs anhand von einigen Parametern zu berechnen... :)