Einstellungsoptionen für Moppedtour (schönere Strecke)

Former Member
Former Member
Da es in nem anderen Thema wohl doch untergehen wird, setz ich dafür lieber mal ein neues Thema an.

Derzeit haben wir im Motorradmenue folgende Auswahlmöglichkeiten für eine Route (wenn ich keine am PC gebaut habe, sondern nur ein gebe):
-> kürzeste Zeit,
-> kürzeste Strecke,
-> Luftlinie.

Was mir fehlt und auf anderen Navis auch drauf ist:
-> Schönste Strecke

Dann gibt es wohl auch noch
-> Motorrad langsam,
-> Motorrad schnell,

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich ja gar nicht in kürzester Zeit oder über die kürzeste Strecke fahren möchte, sondern eine Motorradtaugliche. Wenn ich also nicht selbst Zwischenziele eingebe (man hat ja nicht immer ne Karte mit, um drauf zu schauen), fährt man oft einfach nur gerade aus. Das hab ich am Sonntag auf dem Weg nach Bocholt gesehen. Ich hätte also selber Zwischenziele eingeben müssen. Aber es fehlte die Karte. Und wenn ich eine habe, brauche ich wiederrum kein Navi. Also wäre die Funktion "schöne Strecke" doch ne echte Option für ein Moppednavi ;)
  • Jau, sorry, hast recht. Habe da was falsch gelesen.....

kann passieren.... :)

No problemo, passiert mir ja auch hie und da ;)

Nächsten Freitag gehts dann also mit einigen Kumpels los auf eine 8-tägige Frankreichtour.
    Die Streckenauswahl wurde im MTP gewählt (dort gibt es eben diese Option) und dann in MS angepasst.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Es ist ja schon viel geschrieben worden zu "schönen Strecken", woran will man das festmachen? Aber diese Woche bin ich einem Freund hinterhergefahren, der ein TomTom Rider xxx sein Eigen nennt. Er hatte "kurvenreiche Strecke" als Option eingestellt und ich bin blass geworden!!!!!!!!!! hatte ich doch bis dahin von meinem tollen Zumo 660 geschwärmt und jetzt das - Das waren genau die Strecken, die man als Mopedfahrer sucht (kurvenreich und damit automatisch "schön" für unsereins).
    Das müßte doch auch von Garmin einfach umzusetzen sein, oder? Kriterien für "schön" sind wenig greifbar, aber kurvenreich ist schnell zu definieren.
    Will sich Garmin dem vielleicht einmal annehmen, um die Marktführerposition nicht zu verlieren? Wäre schön und ich würde mich freuen, wenn meine pessimistische Erwartungshaltung diesbezüglich widerlegt würde. :D
    In Erwartung.....
    Gruß
    Bernd571
  • Former Member
    Interessant wäre, welches TomTom Rider das war... (1 oder 2) :cool:
  • Former Member
    Interessant wäre, welches TomTom Rider das war... (1 oder 2) :cool:

Ist mir leider nicht genau bekannt, mein Bekannter ist auch jetzt nicht für diese Angabe erreichbar. Jedenfalls ist das Gerät noch nicht älter als vielleicht 3 Monate. Nach seiner Aussage soll es diese Funktion aber auch bei anderen Modellen geben (ggf erst nach Software-Update).
  • Former Member
    ok, dürfte der Rider II sein :)
  • Former Member
    Das dürfte der TomTom Urban Rider sein.
    Da kann man die Touren sogar während der Fahrt verlängern.
    Bin auch mal mit jemandem gefahren der das Teil hatte.
    Die Tour war hammergeil!
    Zwischendurch mal stehengeblieben und einen Software Schieberegler betätig und 20 km weiter Kurven gefahren.
    Natürlich waren das Umwege da man ja nicht direkt auf das Ziel zusteuerte.
    Das ist wirklich Motorradnavigation.
    Gut mal abwarten wie das jetzt mit meinenaktuellen Einstellungen läuft.
  • Former Member
    Und ein TripyII macht das sogar noch besser.
    Anbei mal ein Bild, wie die Karte der Planungssoftware aussieht.
    Die grün "umrandeten" Straßen sind die "schönen Strecken"
    Nur mal so als Anregung für Garmin ;-)

Grüße
    Blaster

P.S.
    An all die, die immer glauben das ein Computer nur 1 und 0 kennt,
    sowie derer die lieber Stunden mit der Planung am Rechner verbringen:
    Ja - die besseren Touren bekommt man, wenn man sie vorher am Rechner plant.
    Aber es gibt genügend Situationen, wo die Option "schöne Strecken" auf jeden Fall mehr Sinn machen,
    als alle Einstellungen des Zumo 660 zusammen.
    Die Resultate von "Autobahn vermeiden" und "kürzere Strecke" sind zum Teil Haarsträubend .
    Die restlichen Einstellungen führen fast nur über Bundesstraßen.
    An eine spontane Runde ohne große Vorplanung in fremden Gebieten ist mit dem Zumo ohne
    Erweiterung nicht zu denken.
  • Former Member
    Bei Facebook würde ich jetzt den "Gefällt mir" - Button drücken... :D
  • Bei Facebook würde ich jetzt den "Gefällt mir" - Button drücken... :D

Mit der Waage gehts auch! :D
  • Former Member
    .....An eine spontane Runde ohne große Vorplanung in fremden Gebieten ist mit dem Zumo ohne
    Erweiterung nicht zu denken.

Das ist Fakt.