Einstellungsoptionen für Moppedtour (schönere Strecke)

Former Member
Former Member
Da es in nem anderen Thema wohl doch untergehen wird, setz ich dafür lieber mal ein neues Thema an.

Derzeit haben wir im Motorradmenue folgende Auswahlmöglichkeiten für eine Route (wenn ich keine am PC gebaut habe, sondern nur ein gebe):
-> kürzeste Zeit,
-> kürzeste Strecke,
-> Luftlinie.

Was mir fehlt und auf anderen Navis auch drauf ist:
-> Schönste Strecke

Dann gibt es wohl auch noch
-> Motorrad langsam,
-> Motorrad schnell,

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich ja gar nicht in kürzester Zeit oder über die kürzeste Strecke fahren möchte, sondern eine Motorradtaugliche. Wenn ich also nicht selbst Zwischenziele eingebe (man hat ja nicht immer ne Karte mit, um drauf zu schauen), fährt man oft einfach nur gerade aus. Das hab ich am Sonntag auf dem Weg nach Bocholt gesehen. Ich hätte also selber Zwischenziele eingeben müssen. Aber es fehlte die Karte. Und wenn ich eine habe, brauche ich wiederrum kein Navi. Also wäre die Funktion "schöne Strecke" doch ne echte Option für ein Moppednavi ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Ihr,plane meine Touren nur mit Karte 1:200.000 und Rechner(MS).
    Ist zwar ein wenig Arbeit ,aber es macht Spaß.
    Hoffe es klappt mit dem Anhang.
    Schöne Tour in der Eifel.
    Gruß Rainer
    Tour Eifel Start Bad Münstereifel 12.10.gdb
  • Former Member
    So habe dann mal den Tripy Algorithmus angewendet ;-)

Anbei die Tour.
    Sie unterscheidet sich nur in ein paar Details.
    Zur Tourplanung habe ich genau drei klicks benötigt.
    1. Klick auf dem Startpunkt der Route Janmaik
    2. Klick auf die K56 bei Niederheckenbach
    3. Klick Anfang der Autobahn A1 bei Blankenheim

Das Tripy würde bei gleichen Zieleingabe genau so rechnen.

Grüße
    Blaster

P.S.
    Sehr schön finde ich wieder die tollen Abkürzungen die MS in die Route von Janmaik so eingebaut hat. :cool:
    Wie z.B. in Dernau, Hönningen oder Ahrbrück
    Tour Eifel.gpx
  • Former Member
    Tour D bis nach Dahn geplant mit MS 2012-20. Zeitaufwand ca 45 Minuten mit Berichtigungen wegen 270er Grenze ..... Schöne Tagestour ...

Gruss
  • Former Member
    Die Datei kann ich nicht öffnen.
    Werder auf dem PC mit MS noch mit BAseCamp auf dem Mac und mit RoadTracer (Tripy) auch nicht.

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Muss an deinem System liegen bei mir geht es ohne zu zicken,noch mal als gpx ??

Gruss
  • Former Member
    Hier die Tour von Düsseldorf nach Dahn.

Der Weg von Düsseldorf bis ca. Bad Neuenahr hätte ich persönlich jetzt nicht mit der Option "schöne Strecke" geplant, habe das Ergebnis aber einfach mal so gelassen. Die Routingoption "schöne Strecke" macht in Städten keinen Sinn.
    In Roadtracer kann man in einer Route für verschiedene Teilstrecken verschiedene Routingoptionen wählen, das habe ich hier,
    der besseren Vergleichbarkeit, nicht getan.

Ich habe anfangs nur 2 Punkte bei Start und Ziel gesetzt.
    Für den Schlenker über Saarbrücken habe ich noch zwei weitere Wegpunkte gesetzt.
    Ohne diese zusätzlichen WP verlief die Route über Landstuhl, Stelzenberg, Hofstätten (B48) über Hinterweidenthal nach Dahn.

Mit anderen Worten.
    4 WP gesetzt - Dauer der Aktion max 5 Minuten

Grüße
    Blaster
    DdorfDahn3.gpx
  • Former Member
    Ein Ansammlung von 206 WP +Track ?? Wie soll ich die in das Gerät bekommen ??Passt vor ne und hinten nicht. In MS werden nur WP angezeigt keine Route also unbrauchbar.Meine Route besteht aus 39 Zwischenzielen und ist eine Route, deine gpx Dat ist so nicht zu gebrauchen Warum erst mal zurück fahren über Hahn ,Ratingen ect ect . ?? Alles in allem etwas sehr unlogisch aber wenn es schön macht bitte .Routenführen ist wirklich sehr eigenwillig ... nun ja

Gruss
  • Former Member
    Ich habe extra einen Track ausgegeben.
    Warum soll ich eine Route ausgeben, die in Dein Gerät passt?
    Es geht doch nur um die Vergleichbarkeit.

Habe extra geschrieben, das die Routenoption "schöne Strecke" nicht für Städte gemacht ist - wie auch.
    Deine Anreise nach Bad Neuenahr ist ja nun auch nicht wirklich der bringer.
    Mitten durch Köln und Porz, dann mitten durch Bonn.
    Ich wäre auf dem schnellsten Weg nach Bad Neuenahr gefahren. Von Düsseldorf aus eine Stunde AB. Dann schöne Straße.
    Du quälst Dich über tausend Ampeln durch die Großstädte.
    Gut wenn das besser ist........

Ab Bad Neuenahr, ist die Route ziemlich ähnlich.
    Auf jeden Fall nicht so unterschiedlich, das man die PC Planung als das Allheilmittel darstellen muss.
    Also was?!

Im übrigen, kann ich mit RoadTracer auch in einer Route verschiedene Routingoptionen auswählen.
    Ich hätte von Ddorf nach BadNeuenahr "schnellste Strecke" gewählt und dann erst "Schöne Strecke".
    Kann das MS auch?

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Mitten durch Köln ?? Mitten durch Bonn sieht anders aus.Über das Museumsufer lässt sich gut fahren und Köln City habe ich auch anders in Erinnerung .Habe mir erlaubt noch zwei Berichtigungen vor zu nehmen . Eine in Köln und eine betrifft Bonn über den Rhein via Fähre .
    Die Route war eine Auftragsplanung mit festen Vorgaben ( ältere Herren mit Choppern ) An die musste ich mich halten ,was ich auch zu 90% erfüllt habe
    Gruss
  • Former Member
    Du fährst durch die Leverkusener City
    Dann die B8 das komplette Bayer Gelände entlang bis zur Frankrfurter Straße in Mühlheim. Sehr schöne Strecke :D
    Mühlheim ist einer der linksrheinischen Zentren von Köln. Die Frankfurter Straße dort eine Einkaufsstraße.
    Für mich schon fast Kölner Innenstadt.

Die Route am Rhein entlang durch Porz und Rheidt ist mit Ampeln gespickt.
    Von Beul aus über die Kennedybrücke nach Bonn rein.
    Und zack, Du stehst mitten in der Bonner Innenstadt.
    Wo ist denn Deine Fähre?

Und wenn Du schon merkwürdge Streckenführung anprangerst, dann erkläre mir mal den "schlenker" von Buchheim, Ostheim aus über Rath/Heumar AB und zurück nach Porz! Was ist daran besonders clever?
    Ist das jetzt von MS einfach nur berechnet, oder hast Du dein komplettes Hirnschmalz für diese besondere Routenführung benutzt?

Ich komme aus Köln und kenne diese Streckenteile mehr als gut.
    Also Vorsicht ;-)

Grüße
    Blaster

P.S.
    Aber konzentrieren wir uns mal lieber auf die Teile einer Route, die für Motorräder gut geeignet sind.
    Also ab Bad Neuenahr.
    Was hast Du an dieser Streckenführung zu bemängeln?