Einstellungsoptionen für Moppedtour (schönere Strecke)

Former Member
Former Member
Da es in nem anderen Thema wohl doch untergehen wird, setz ich dafür lieber mal ein neues Thema an.

Derzeit haben wir im Motorradmenue folgende Auswahlmöglichkeiten für eine Route (wenn ich keine am PC gebaut habe, sondern nur ein gebe):
-> kürzeste Zeit,
-> kürzeste Strecke,
-> Luftlinie.

Was mir fehlt und auf anderen Navis auch drauf ist:
-> Schönste Strecke

Dann gibt es wohl auch noch
-> Motorrad langsam,
-> Motorrad schnell,

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich ja gar nicht in kürzester Zeit oder über die kürzeste Strecke fahren möchte, sondern eine Motorradtaugliche. Wenn ich also nicht selbst Zwischenziele eingebe (man hat ja nicht immer ne Karte mit, um drauf zu schauen), fährt man oft einfach nur gerade aus. Das hab ich am Sonntag auf dem Weg nach Bocholt gesehen. Ich hätte also selber Zwischenziele eingeben müssen. Aber es fehlte die Karte. Und wenn ich eine habe, brauche ich wiederrum kein Navi. Also wäre die Funktion "schöne Strecke" doch ne echte Option für ein Moppednavi ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    was gibt es da nur für probleme die zeit und noch zusätzlich viel geld kosten. vielleicht solltet ihr euch mal das navigon 40 premium anschauen. zur zeit bin ich mit dem navi schon 200km schöne strecken gefahren und das macht richtig spassss. planen am pc und übertragung ans navi kein problem. planen am navi super. profil motorrad einstellen, landschaftlich schöne straße, schnelle route, optimale route, autobahn oder nicht und dann vom navi drei vorschläge anzeigen lassen, eine route aussuchen, start und dann einfach losfahren. und das zu einem preis unter 200 euro. kartenupdate für zwei jahre für unter 20 euro. gut es ist nicht wasserfest, aber dafür gibt es für unter 50 euro abhilfe.
    ich kann nur sagen vor dem kauf überlegen und iumschauen was es alles gibt. was nützt das beste wasserdichte navi wenn es nicht funktioniert???????

noch fragen.....:eek::eek::eek:
  • Hallo PASSUM,

anscheinend bist Du ein Vertreter der Navi-Firma. :eek:
  • Former Member
    Vertreter von der Navi-Firma. :eek:

Nee, eher ein Troll. Die Masche hat er letzten Monat schon im Naviboard durchgezogen.

Immerhin ist er in den letzten 2 Monaten mit seinem Kettcar
    ... schon 200km schöne strecken gefahren

und kann nach der enormen Strecke sicher ein fundiertes Urteil abgeben. :D
  • Former Member
    und kann nach der enormen Strecke sicher ein fundiertes Urteil abgeben. :D

Jo.
    200 km landschaftlich schöne Strecke unter teilweiser Nutzung der Autobahn hat mich überzeugt. Meine Entscheidung ist gefallen. :D

PS: Der Thread hier ist köstlich: Zeigt er doch dass Motorradfahrer überwiegend einen Freizeitplaner bräuchten statt einem Navi. :cool:
  • Former Member
    PS: Der Thread hier ist köstlich: Zeigt er doch dass Motorradfahrer überwiegend einen Freizeitplaner bräuchten statt einem Navi. :cool:

Echt?
    Wieso?

Was macht so ein Freizeitplaner und was kostet der?
    Gibbet so was auch von Garmin?
    Obwohl, besser nich, sonst suche ich nach einem Schwimmbad und lande in einer FetischBar :o
    Müsste ich den Weg dorthin, dann eigentlich mit Mapsource planen, oder geht das mit dem Navi?

Fragende Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Echt?
    Wieso?

Kann man das
    Zudem kommt: Das ich ja gar nix vorher planen möchte, sondern fahre im Urlaub dahin wo die Sonne mich führt!
    Ich möchte halt nur schöne Strecken erleben

anders sehen? :cool:
  • Former Member
    Ich frage mich immer, wie die "Planer" in Mapsource so Ihre "schönen" Strecken finden?
    Wie macht Ihr das?
    Woran macht Ihr für Eure eigene Tour fest ob es da schön ist oder nicht.
    Ich meine natürlich in fremden Gebieten!

In der Homezone ist das ja relativ einfach.

Bin mal gespannt.......

Grüße
    Blaster

P.S.
    @Smithy
    Plane uns doch mal eine für Dich schöne Strecke, sagen wir mal im Bergischen Land, oder im Sauerland.
    Dann können wir doch mal "Deine" schöne Strecke mit der "schönen" Strecke eines Navis vergleichen.
    Vielleicht kann man so mal halbwegs Fakten in der "Sachlage" schaffen ;-)
  • Former Member
    .....Woran macht Ihr für Eure eigene Tour fest ob es da schön ist oder nicht.
    Ich meine natürlich in fremden Gebieten!....

Das wurde ja schon des öftern beschrieben. Ich mach es jedenfalls so: MapSource installiert auf einem MacPro mit zwei Bildschirmen. Dazu den Motorrad-Tourenplaner installieren. Beim MTP sind, analog der Michelin Karten, die "landschaftlich schönen Strassen" farblich hinterlegt. Nun wird eine Route mit dem MTP erstellt, die Strecke so korrigiert das es meinen Wünschen entspricht und dann das Ganze nach MS exportiert. Nun kommt der zweite Monitor zum Einsatz. Links die Route im MTP offen, rechts die des Export/Import in MS. Danach die Strecke in MS nachzeichnen, kontrollieren ob der Verlauf mit der MTP-Route übereinstimmt, ab ins Zumo und hoffen, dass die Routenwahl kein Fehlgriff war.
    Ist etwas Aufwand, ganz klar. Allerdings habe ich auch etwas speziellere Ansprüche an eine Strecke und fahre ab und zu Strassen an denen andere Verzweifeln würden (schon geteert aber halt etwas eng und verwinkelt). Zumeist hat es jedenfalls meinen Wünschen entsprochen. Oft war es aber auch ein "Fehlgriff", wobei da der Fehler eindeutig bei mir zu suchen war. Versuch und Irrtum geht oft gut, manchmal aber auch in die Hose :D

Und sollte das Navigon 40 premium dieselben Routen als "schön" hergeben wie meine iPhone-App von Navigon: Vergesst es. Von mir zu meinen Eltern führen sämtliche "schönen Routen" mitten durch Zürich. Was daran schön sein soll, wissen wohl nur Navigon und Passum/ebc104
  • Former Member
    Schicke mir doch bitte mal eine so erstellte Route.
    Würde das gerne mal mit meinem Tripy nachberechnen und dann vergleichen.

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Wieso schickt denn keiner eine Route vorbei?
    Scheut die "nix geht über eine am Rechner geplante Tour Fraktion" den Vergleich? :p

Grüße
    Blaster