Einstellungsoptionen für Moppedtour (schönere Strecke)

Former Member
Former Member
Da es in nem anderen Thema wohl doch untergehen wird, setz ich dafür lieber mal ein neues Thema an.

Derzeit haben wir im Motorradmenue folgende Auswahlmöglichkeiten für eine Route (wenn ich keine am PC gebaut habe, sondern nur ein gebe):
-> kürzeste Zeit,
-> kürzeste Strecke,
-> Luftlinie.

Was mir fehlt und auf anderen Navis auch drauf ist:
-> Schönste Strecke

Dann gibt es wohl auch noch
-> Motorrad langsam,
-> Motorrad schnell,

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich ja gar nicht in kürzester Zeit oder über die kürzeste Strecke fahren möchte, sondern eine Motorradtaugliche. Wenn ich also nicht selbst Zwischenziele eingebe (man hat ja nicht immer ne Karte mit, um drauf zu schauen), fährt man oft einfach nur gerade aus. Das hab ich am Sonntag auf dem Weg nach Bocholt gesehen. Ich hätte also selber Zwischenziele eingeben müssen. Aber es fehlte die Karte. Und wenn ich eine habe, brauche ich wiederrum kein Navi. Also wäre die Funktion "schöne Strecke" doch ne echte Option für ein Moppednavi ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Es gibt Motorräder die wiegen mehr wie 198KG ,mit zwei Personen kommen ich auf knapp 490 KG plus Gepäck.da ist die Seestrecke hübsch wenn Sozia noch filmt...

Gruss
  • Former Member
    Und daher werden wir hier auf keinen Konsens kommen.

Deine Streckenpriorität liegt absolut anders als meine und die manch anderer.
    Du scheinst das Cruisen zu bevorzugen, wo man auch mal etwas gucken kann.

Ich brauche Kurven, Kurven und noch mehr Kurven. Und wenn ich dann mal eine
    Zigarettenpause mache, dann schaue ich mir die Landschaft an.....

Und was ist eine Sozia? Sozia soll Führerschein machen und selber fahren...

Aber wie gesagt, jeder so wie er mag. Nur werden dann unsere Streckenprofile sich niemals
    decken. Und wenn ich so den Namen Blaster lese, denke ich, daß er eher meinem Profil entspricht.

Gruß Tox
  • Former Member
    Aber wie gesagt, jeder so wie er mag. Nur werden dann unsere Streckenprofile sich niemals
    decken.

Sei froh! :D
  • Former Member
    Sagen wir mal so.....

TF Streckenprofil ließe sich super mit dem Zumo660 und Autobahnausschluß + schnelle Strecke realisieren. Vielleicht entwickelt Garmin ja auch mal was für Motorräde mit Küche, Diele Bad :D

Klar ist ein Streckenprofil für eine Tour sehr individuell.
    Fakt ist aber auch, das man mit dem Streckenprofil "schöne Strecke" (zumindest beim Tripy bzw. Motokaart) auch schöne Moppedtage erleben kann, ohne vorher eine Stunde mit Mapsource zu verbringen.

Die alleinigen Heilsbringer sind beide Methoden sicher nicht.
    Aber um zum Ursprung des Threads zu kommen,
    so schlecht, wie manche hier behaupten, ist die Option "schöne Strecke" bei Leibe nicht.

Und in ein Motorradnavi gehört so eine Option definitiv.
    Auch wenn man mit der ein oder anderen Strecke die automatisch berechnet wird
    nicht immer zu 100% Einverstanden ist.

Es kommt ja auch immer ein wenig auf das Gebiet an, wo man Routen plant.
    In Südtirol ist jedes Navi in der Lage "schöne Strecken" zu finden.
    Da sind ja zu 80% nur solche vorhanden.

Das sieht im Westerwald, Eifel oder auch im Bergischen Land schon anders aus.
    Da geht mit einem Zumo 660 ohne Planung gar nix!

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Siehe den Motorradtourenplaner (Gott hab ihn selig). Da funktionierts auch. Natürlich mit Einschränkungen, da nur am PC aber allemal besser als jede bisherige Einstellung beim Zumo.
    Oder "schöne Strecke" bei den Navigon-Autonavis, auch besser..., sogar mit 3 berechneten Strecken zur Auswahl. Gehen tut´s, nur verstehen die Amis unser Straßennetz immer noch nicht.
  • Former Member
    ....Oder "schöne Strecke" bei den Navigon-Autonavis, auch besser..., sogar mit 3 berechneten Strecken zur Auswahl.....

Vorausgesetzt die Auto-Navis bringen ein anderes Resultat als die iPhone-App von Navigon mag es so sein. Das was mein iPhone mit dem Navigon-App als "schöne Strecke" vorschlägt überzeugt mich jedenfalls gar nicht.
  • Moin,

wie bereits mehrfach geschrieben, fehlt dem Zumo 660 die Möglichkeit, wie bei MS mittels Regler, die Strassenkategorie zwischen Feldweg und BAB einzustellen. Dazu eine "Gummiband"-Funktion und jeder könnte seine "schöne Strecke" einfach am Gerät planen bzw. erstellen.
    Aber warum alte, aber bewährte Funktionen übernehmen und weiter entwickeln, wenn der Speicher für anderen Schnickschnack benötigt wird.:confused:

Gruss Henning
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    der Motorrad Tourenplaner (letzter leider 2008/9) erstellt beiliegende Routen im Vergleich, einmal ohne "landschaftlich schöne Strecken" und einmal mit.
    Allerdings muss man die Wegepunkte von Hand nachsetzen. Das kostet unnötig Zeit.
    Außerdem kann man vorgeben, wieviel % der Zeit er zusätzlich für schöne Strecken verwenden darf.

Ich denke, dass wir alle die Option aber im aktuellen Navi brauchen könnten, nicht in einem Tourenplaner allein. So kann man auch ohne große Vorbereitung einfach mal eine schöne Strecke hin oder zurück fahren.

Die Definition einer schönen Strecke im Mot.Tourenplaner ist übrigens neben kurvig auch entlang von Gebirgen und Flüssen, deshlab wohl auch die Fahrt durch Köln entlang des Rheins.

Gruß
    Horst
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    über schöne Strecken ist schon soviel debattiert worden und Vorschläge unterbreitet worden - bringt alles nix - da wird sich Garmin nicht mehr bewegen.
    Ich habe da die Hoffnung längstens aufgegeben.