zumo 220 Absturz beim Routen Importieren -> gpx-Dateien entfernen

Former Member
Former Member
Habe auch massive Probleme mit dem Übertragen von Routen... Ich erstelle sie mit Map Source oder Basecamp und übertrage dann die Route als gpx Datei - dannach gehe ich auf meinem Zumo auf "Eigene Daten" , markiere die zu importierende Route und wenn ich dann auf "importieren" drücke dauert es ca. 1-2 Sekunden und es bilden sich Streifen im Display und das Gerät schaltet sich komplett aus. Bei einigen Routen passiert das nicht, bei den meisten jedoch leider schon. Hin und wieder hilft es ein paar Wegpunkte mit Basecamp einzufügen, neu zu berechnen und dann nochmal zu übertragen - aber eben selten.
Gerade eben hatte ich wieder das Problem: Route mit Basecamp erstellt -> Absturz Zumo - in MapSource neu geöffnet und neu berechnet - Daten ans Gerät übertragen - geht
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

welche Softwareversion läuft auf dem zumo 220?

Um welche Route geht es genau? Hängen Sie die Route gezippt bitte mal an.

Grüße
  • Former Member
    Zumo SW 2.20
    Audioversion 1.10
    GPS-SW 3.91b

Basecamp 2.3.0.0

kg.gpx
  • Former Member
    :)Workaround gefunden !:)

Am PC
    - Route mit Basecamp erstellen
    - Wenn fertig, Routenberechnung umstellen auf "Luftlinie"
    - Luftlinien-Route jetzt aufs Zumo übertragen

Am Zumo
    - Route aus Daten importieren
    - Route auswählen und auf "Bearbeiten" gehen
    - Pfeil nach unten -> "Route neu berechnen" - jetzt mit kürzester Zeit oder Strecke

Tataaaa
  • Former Member
    Hallo,

Ich habe Ihre Route soeben mit MapSource 6.16.2 auf ein Zumo 220 (FW 2.20) übertragen. Die Route wurde ohne Probleme importiert.

Grüße
  • Former Member
    Hört sich nach eckligem Bug an ;-) Habe es mehrere Male ausprobiert. Alle Routen auch vom Zumo gelöscht und GPX-Verzeichnisse geleert und Route neu-importiert (mit MapSource, Basecamp und manuell kopiert) -> Zumo stürzt ab. Da scheint der Fehler tiefer im System zu liegen... aber der Workaround funktioniert ja.
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Zumo richtig zu Resetten d.h. wirklich auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen - evtl. hängt da irgendein Datenmüll in irgendeinem Speicherbereich fest...

Und vielen Dank für die schnelle Antwort :)
  • Former Member
    Hallo,

ist die neueste Software auf dem Gerät installiert? Nach einem Hardreset ist der Speicher an sich zurückgesetzt, es werden beim ersten Start allerdings ggf. wieder Daten eingelesen, die als Datei vorliegen.

Grüße
  • Former Member
    - Hard Reset gemacht
    - Route führt immer noch zum Absturz
    - Map Source auf 6.16.2 aktualisiert

- kg.gpx in Map Source geladen
    - Route an Gerät senden
    - Route aus "Eigenen Daten" importieren -> Absturz Zumo

- Alle .gpx Dateien auf Zumo gelöscht
    - kg.gpx geladen
    - Route neu berechnet
    - Route an Gerät senden
    - Route aus "Eigenen Daten" importieren -> OK
  • Former Member
    habe das gleiche problem. habe schon tage wochenenden mit allgemeinen import-problemen verschwendet und bin nun endlich mit basecamp 3.0.2 auf mac einigermaßen am arbeiten.
    habe inzwischen jede menge urlaubsrouten vorbereitet und seit gestern stelle ich leider fest, daß sich das gerät bei bestimmten importen verabschiedet. gleiches verhalten wie oben beschrieben.
    von workarounds habe ich die schnauze gestrichen voll. warum kann die beschissene software nicht einfach mal funktionieren? ist das zu viel verlangt?kaum ist man über die erste hürde, tun sich die nächsten gräben auf. ich hab so was von den kaffee auf.
    werde nun das übliche prozedere machen: hardreset, gpx'en löschen, trashes löschen. frechheit an sich schon, ein weniger bewanderter user würde hier schon scheitern.
    10 minuten später:
    reset gemacht, dateien gelöscht, import -> gerät schaltet sich aus.
    was jetzt bitte???
  • Former Member
    quertest 1: habe das nüvi 1690, nagelneu aus meines mannes auto, angeschlossen und via basecamp betankt. import der routen klappt. schade, das nüvi ist nicht wasserdicht, ha ha ha.
    quertest 2: mein zumo220 am windoofs-pc über basecamp betankt, import, gerät stürzt ab.
    da fällt mir nichts mehr ein.
    habe leider gestern schon die halterung ans mopped geschraubt und kabel verlegt, ansonsten wäre das jetzt der punkt, das gerät zurückzugeben.
    ich würde gerne mitte august in urlaub fahren. werde ich auch, aber sicher nicht ohne karten jedoch ganz sicher nur mit wenigen routen. es bleiben noch gut 4 wochen, in denen ich wohl kaum mit einem wunder rechnen mag. sorry, aber das theater hier vergellt einem echt alles.
    fazit: zumo220? finger weg!
  • Former Member
    die urlaubsroute, die das gerät abstürzen läßt, ist kein einzelfall. ich habe noch eine route im umkreis harz, die läßt das gerät ebenfalls abnormal beenden.
    hier habe ich eben die route 2 mal völlig neu geplant und neu versucht zu laden, immer wieder das gleiche. vielleicht darf man ja bestimmte ortschaften nicht auswählen???? ich habe auch versucht, die route durch umdrehen, durch exportieren und importieren (schreibtisch) und durch verwendung von roadtrip ins gerät zu bekommen. no way, beim import auf dem gerät ist dann ende.

hat es was mit dem update auf basecamp 3.0.2 zu tun? den update habe ich die tage gemacht und bis dahin ließen sich alle meine testrouten importieren. jetzt, wo es in die ernsthafte tourenplanung für urlaub und sonstiges geht, schmiert der scheiß ab, wirklich toll.

kann jemand den fehler in der datei benennen, der das gerät abstürzen läßt? ich hänge die gpx datei mal an. ich kann nichts ungewöhliches darin erkennen.
    harzrunde.GPX