Zümo 660 - Wie isländische Buchstaben eingeben?

Former Member
Former Member
Der Titel sagt eigentlich schon alles...

Der Zümo zeigt isländische Buchstaben problemlos an, aber ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, diese Buchstaben bei der Zieleingabe auch schreiben zu können. Muss ich mir dafür eine isländische Firmware beschaffen?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich habe festgestellt, dass mein 500er selber in gewissen Grenzen korrigieren kann. Wenn ich Umlaute wie in Münster als Munster oder auch Dusseldorf eingebe, erscheint trotzdem Münster und Düsseldorf auf der Auswahlliste. Dass es bei Griechischen oder Kyrillischen schwer werden könnte verstehe ich auch aber Isländisch ist ja nicht ganz so weit aus der alten Welt. ;-)
    Mach mal den Versuch oder Texte mal den gesuchten Ort, dann könnten wir auch probieren.
  • Former Member
    Heiðargerði wäre ein Beispiel, bei dem dein Vorschlag funktioniert.
    Þònglabakki wiederum ist eines, bei dem ich keine Lösung gefunden habe. Findest Du eine?

Bliebe trotzdem noch das Problem, wie man POIs in korrekter Schreibweise anlegen kann.

Gruss, jnic

Ergänzung: Beim StreetPilot hat's wohl mal die Möglichkeit gegeben, diese Sonderzeichen einzugeben. Wurde die mittlerweile wegrationalisiert?
  • Former Member
    Ich habe mal deinen Ort in Google eingegeben und der warf mir folgendes raus:

http://www.maplandia.com/iceland/suur-ingeyjar/thonglabakki/

Demnach kein Ort sondern eine Gegend. Mit den angegebenen GPS Koordinaten kommt in MapSource auch nur wildes freies Land.
    Ich habe Island aber auf dem Zumo nicht als Kachel um mal den Crashtest zu machen - sorry ;-)
  • Former Member
    Demnach kein Ort sondern eine Gegend.

Ausserdem ist es eine Strasse in Reykjavik...
  • Former Member
    Hallo,

leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, ein Þ einzugeben. Ich habe die Anfrage auch an England weitergeleitet, wenn ich eine Lösung erhalte gebe ich Bescheid.

Grüße
  • Former Member
    Hey, das ist ja cool. Es besteht also die Hoffnung, dass der Zümo mit einem der nächsten Updates isländisch lernt...

Danke!
  • Former Member
    Hallo,

naja, ich habe angefragt ob die Straße eingebbar ist, habe aber jetzt die Rückmeldung erhalten, dass eine Eingabe dieses Zeichens derzeit nicht möglich ist.
    Die Lösung wäre natürlich ein isländisches Keyboard für die Eingabe. Aber inwieweit das im Zumo 660 in Zukunft nachgepflekt wird oder bei welchen Geräten das mal kommen wird, dazu habe ich leider keine Infos...

Grüße
  • Former Member
    Findet man die Straße denn beim Scrollen, wenn man zuvor die Stadt eingegeben hat?
  • Hallo,
    noch ein Vorschlag: GPS-Simulation "EIN"!
    Dann bei ADRESSE das Land ändern, dann Stadt/ORT eingeben. Hier nur die ersten bekannten Buchstaben, ohne Zusatz an den Buchstaben, eingeben und FERTIG drücken. Im Auswahlmenue der angezeigten Orte den richtigen Ort auswählen, markieren und dann bei Straße nochmal die ersten Buchstaben eingeben. Dann event. noch, wenn die Adresse auf der Karte angezeigt wird. auf Position drücken!
    Da braucht es keine andere Tastatur. So ging es beim nüvi 1390T recht einfach, könnte beim Zümo 660 auch so gehen......:D

" />">
  • Former Member
    Findet man die Straße denn beim Scrollen, wenn man zuvor die Stadt eingegeben hat?

Ja, tut man. - Aber Þ kommt erst nach Y (Z gibt's nicht im isländischen Alphabet) und daher scrollt man schon etwas länger... O_O

Hallo,
    noch ein Vorschlag: [...] nur die ersten bekannten Buchstaben, ohne Zusatz an den Buchstaben, eingeben und FERTIG drücken. [...]

Der Vorschlag ist nicht schlecht, funktioniert aber nur, wenn die ersten Buchstaben im lateinischen Alphabet sind. Korrekt?

Ausserdem - oben bereits erwähnt - POIs mit isländischen Buchstaben (Fiskélagið, eines der besseren Restaurants, zum Beispiel) könnte man noch immer nicht anlegen.