Hallo liebe Zumo 660 Nutzer,
seit nun 1 Woche bin ich Besitzer eines Zumo 660 Navis.
Da wir in der Familie auch ein weiteres Navi besitzen (Navigon 2230) sind mir gleich ein paar negative/ verbesserungsbedürftige Dinge aufgefallen.
1. POI wie Tankstellen/ Rastplätze an Autobahnen und Straßen werden nicht angezeigt
-> Hier würde ich mir kleine Icon´s/Symbole zur Orientierung/ als Service wünschen
2. Spezifische/ Sortierte Auflistung der POI´s
-> Zur Besseren Übersicht wäre hier folgendes Sortieren sinnvoll. Z.B. Autoreparatur->1. Frei Werkstätten, 2. Audi, 3. BMW usw......... (A la Navigon)
3. Mangelhafte Bezeichnung der Kartenumgebung z.B. der angrenzenden Flüsse, Seen und der gerade befahrenen Straße/Autobahn.
-> Hier wäre eine kurze/kleine Beschriftung/Icon hilfreich
4. Schlechte Einstellmöglichkeiten vom Karten/ Bildschirmmodus.
-> Hier würde ich mir wünschen die Infofelder in der Größe bzw. Schriftgröße ändern zu können (Groß, Mittel,klein) um mehr Karte und Kartendetails zu sehen (s. Punkt 1 und 2)
5. "Unfreundliche Computerstimme"
-> Ich denke hier würde eine Freundliche Stimme nicht schaden!!! A la Navigon
6. Fehlende POI Blitzer
-> Ich meine eine kostenlose Basisversion (nicht tagesaktuell)ebenfalls Standard bei Navigon macht Garmin nicht ärmer!
7. Fehlender (optinaler) Kurvenwarner
-> Auch hier könne Garmin mal was Programmieren/ anbieten da es für den einen oder anderen Kunden nützlich wäre.
8. Fehlender Fahrradhalter
-> Hier wäre ein einfacher (günstiger) Halter/ Lösung top!
9. Abschalten der Tastentöne
-> Hier ist eine Option zum Abschalten der Tastentöne erforderlich!!!
10. Fehlermeldung: Batteriefach offen!!!
-> Diese Meldung ist im demontierten Zustand (PC) sinnfrei. Hier könnte man zum Schutz eine Codierung/Erkennung des Halters programmieren!!!
11. Fehlende Option: Schöne Route/ Strecke
-> Auch dieser Punkt sollte durch die Straßen Gewichtung (%) leicht durch Garmin zu Programmieren sein (A la Navigon)
Ergänzungen offen.....
Ich persönlich erwarte einfach diese Dinge von einem Premiumprodukt wie Garmin, da sie state of the art sind und bei Navigon ist vieles schon lange umgesetzt!
Ich denke vielen dieser Punkte sind bereits hier im Forum bemängelt/ bekannt und der ein oder andere User denkt ähnlich.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit diese und weiter wünsche zu sammeln und an Garmin als "Wunschliste" zu übermitteln. (Wer macht´s?) Ggf. kann man auch auch gleich die Wünsche/Problem bzgl. des ZUMO 660 aus dem Touratechforum verknüpfen???!!!
Gerne kann ich auch mal den Garmin Entwicklern das 2 Jahre alte Navigongerät als Benchmark zur Verfügung stellen.
Dort ist vieles Top gelöst und in diversen Foren/Zeitungen sowie bei Umfragen schneidet die Navigonssoftware gut bzw. besser als Garmin ab!
Bitte um Weitersammlung bzw. Rückmeldung durch einen entsprechenden Garminmitarbeiter.
Vielen Dank
Sebastian q249850