Zumo XT Problem: Ereignis erkannt ( aber halt falsch erkannt )

Tag zusammen,

in letzter Zeit nervt mein zumo XT zunehmend mit Meldungen: Ereignis erkannt und der daraus folgenden Unfall-Benachrichtigungs-SMS. Ein Unfall ist natürlich NICHT passiert!!!

Meine Frau erhält dann eine odere mehrere SMSen mit der Mitteilung, dass ein Unfall passiert sei, was natürlich nicht so gut ist.

Also zusammenfassend: Der XT verschickt Notfall-SMS OHNE dass ein Notfall vorliegt. Warum er das tut? Keine Ahnung, ich bin kein Rasant-Fahrer und auch sonst eher unauffällig im Alltag.

Hat nun sowas schon mal jemand mit dem XT erlebt und wenn ja, wie konnte Abhilfe geschaffen werden? Einen Werksreset habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.

Danke für hilfreiche Tipps

• Einstellungen, Fahrerassistenz, Automatische Ereigniserkennung: Dort den Haken entfernen.

• Hallo Reinhard,

danke für den Hinweis, doch der ist mir natürlich bekannt. Mein Anliegen ist eher zu erfahren, WARUM der XT meint, dass ein Unfall passiert ist. Ich sitze ja weiterhin auf dem Mopped und fahre, genau das sollte der XT ja auch merken. Also kann kein Unfall passiert sein. Die Funktion ansich finde ich ja ok, nur wenn sie falschen Alarm auslöst ist es eher kontraproduktiv.

Dir einen schönen Sonntag und natürlich unfallfreie Fahrt

• Hallo Eberhard, 

danke für deine Rückmeldung. Das ZumoXT hat wahrscheinlich einen Bescheunigungssensor der auf abrupte Bewegungsänderungen reagiert; was er ja auch soll. Vermutlich ist der zu „empfindlich“ eingestellt und reagiert deshalb so wie Du es beschreibst. Abhilfe könnte eine schwingungsdämpfendere Befestigung sein.

Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt.