Nach Routing zu Route, ab Route kein Ton

Former Member
Former Member
Hi,

hab den Fehler hier nicht gefunden, hoffe das ich ihn nicht übersehen habe.

Version 3.8
BT Headset Skala Rider G4

Läßt man sich zum Touranfangspunkt routen, so läuft alles normal mit Ansage.
Kommt man an der Tour an, kommt der Hinweis und ab dann ist die Tonübertragung vorbei.
Das Routing selber funktioniert, aber es ist nichts mehr zu hören.

BT weiter aktiv, Headset Symbol weiter vorhanden

Man muß das Garmin abdrehen und wieder einschalten, dann funkt es wieder.

Headset trennen und neu koppeln bringt kein Ergebnis, nur der Neustart.

Fehler ist bei mir jederzeit reproduzierbar

lg
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

ich habe es hier soeben fehlerfrei ausprobiert. Die Ansagen kommen bis zum Routenbeginn, die Meldung auf dem zumo erscheint und die Ansage für die neue Route kommt auch gleich.

Grüße
  • Former Member
    Ich habe ein ähnliches Phänomen mit meinem UVEX BOSS 525 BT.

Hallo,
    ich habe seit gestern den UVEX Boss 525 BT.
    Nun habe ich die beiden Geräte gekoppelt, was erst nach dem dritten Versuch geglückt ist und Zuhause hat auch alles gefunzt. Bin heute Morgen mit Navi und neuem Helm zur Arbeit und hab nicht eine Ansage erhalten, obwohl das Navi angezeigt hat, dass die Geräe verbunden sind. Zwischenzeitlich bekam ich die Meldung, dass BT nicht verbunden ist, also beides neu gestartet, auf den Hinweis gewartet, dass alles verbunden ist, es piepte auch im Helm und dann nach einigen hundert Metern wieder ein Abbruch und keine Sprache.
    Nun habe ich hier eben auf der Arbeit beide Geräte neu gekoppelt, hier funzt es jetzt wieder.
    Hat das BT Probleme mit fahrenden Fahrzeugen??? :confused: :D
    Helm und Navi sollen miteinander kommunizieren, laut UVEX und Garmin. :rolleyes:

Zum Thema selbst ;)

Nun habe ich in den letzten Tagen den Helm nicht nur eingeschaltet (4 Sek. drücken), sondern ihn jedesmal nach Start des Zumo neu koppeln lassen (7 Sek. drücken). Danach hat es in 9 von 10 Fällen funktioniert.

Ist das so oder doch ein Fehler? :confused:
  • Former Member
    Hallo,

ich habe es hier soeben fehlerfrei ausprobiert. Die Ansagen kommen bis zum Routenbeginn, die Meldung auf dem zumo erscheint und die Ansage für die neue Route kommt auch gleich.

Grüße

hI;

und danach funktioniert die routingansage ganz normal mit den Abbiegehinweisen?
    welches BT Headset benutzt du für die tests?

also ich hab das am WE noch mal getestet und es kommt jedes mal zum gleichen Effekt.

Des weiteren habe ich nun 2 weitere Probleme entdeckt in Zusammenhang mit BT:

1:
    MP3 Player aktiv spielt musik.

Ein Anruf kommt rein oder wird getätigt.

Nach beenden des Anrufs ist es mit der Musik vorbei.

BT lt. Gerät weiterhin gekoppelt, aber es kommt kein piep mehr, der MP3 player steht still. wenn man auf pause geht und dann wieder auf play, läuft die Musik nicht weiter ( kein weiterlaufen der musik, zeitanzeige steht still ).

Um das Problem zu beheben muß man sowohl das Garmin als auch das BT Headset neu starten. Neustart des Garmins alleine reicht nicht..

2:
    Routing aktiv, MP3 Player aktiv

in nicht reproduzierbaren Zeitabständen ( maximal aber nach 1h ) wird kein Ton mehr auf das BT Headset übertragen, routing läuft weiter, MP3 Player läuft weiter, nur kein Ton mehr. Abschalten von BT bringt auch keinen Ton auf den Lautsprecher.

Neustart des Garmins schafft abhilfe, auch wenn man meist das BT Headset in den Koppelungsmodus versetzen muß und Garmin das Headset auswählen muß.

reines MP3 hören funktioniert klaglos und ohne Unterbrechung

Generell funktioniert der BT Kopplungsmodus mit dem Headset nur wie es will.
    Das automatische Koppeln funktioniert meist nur wenn man in der Früh zuerst das Headset und dann das Garmin startet.

wenn das Garmin während der Fahrt mit oben beschriebenen Fehlern abschmiert, muss man meist den gesamten Kopplungsprozess neu machen damit es wieder funktioniert.

wenn man die Preise der beiden eingesetzten Geräte betrachtet ist das Ergebnis eigentlich mehr als unbefriedigend.

jedes Billigsdorfer Handy und billig BT Headset können das deutlich stabiler und regelmäßig.

mehr als beide Geräte auf den neuesten Softwarestand bringen kann ich als Kunde ja nicht tun, erwarte mir aber hier schnellstens Lösungen für ein 700€ Gerät in Zusammenarbeit mit einem 250€ BT Headset.

Danke für Deine Unterstützung.

Logs kann man ja aus dem Garmin nicht ziehen, wo vielleicht Fehler aufgezeichnet werden oder?

lg
    alex
  • Former Member
    Hallo,

ein UVEX Boss 525 BT hab ich leider nicht, aber das Scala Rider G4 ist an sich sehr weit verbreitet... Ich hatte hier auch von anderen Seiten noch keine entsprechenden Meldungen gehabt.

Grüße
  • Former Member
    Ich hatte anfänglich auch mit einem anschraubbaren System geliebäugelt, aber ich kaufe mir ja nicht einen leisen Helm, um mit angeschraubtem Zubehör wieder Windgeräusche zu produzieren... :D
    Daher ist der Einbau im Helm direkt natürlich schon klasse, wenn es denn auch richtig funzen wird... :o