Routen importieren

Former Member
Former Member
Hallo, habe den Fehler auch schon im Forum gelesen, allerdings funktioniert bei mir der dort angegebene Workaround nicht. Route in Basecamp V3.0.5 erstellt. Auf Zumo 220 V2.20 übertragen. In Eigene Dateien->Route aus datei importieren gewählt -> Route ausgewählt auf Importieren gedrückt -> nach kurzer Zeit Streift sich das Bild und der Zumo 220 bootet neu. Route wurde nicht importiert. Manchmal hilft es einen weiteren Wegpunkt einzufügen und auf Luftlinienmodus umzuschalten. Dann klappt manchmal die übertragung.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    In der Luftlinie hast Du unzählige Routenpunkte. ECHTE Wegpunkte in der Route hast Du 6 (sechs).
    Die Luftlinienroute sieht aus wie auf Bild 1. Weder MapSource noch Basecamp lassen damit etwas zu (Neuberechnung ect.) .
    Basecamp stürzt nach Aufruf mit der Meldung "unknown Software eczeption an Adresse XX " ab.
    Mein Testgerät mochte die Route ebenfalls nicht.

Kopiert man nun deine 6 (sechs) in der Routenliste gesetzten Wegpunkte in eine neue Datei und lässt die Route neu berechnen (Strasse, Motorrad) sieht sie aus wie auf Bild 2

Diese läuft auch auf meinem Testgerät.

Es SIND die Wegpunkte. Das 220 kann nichts dafür.

Da Du, wie Du selbst schreibst, mit MS und/oder Basecamp noch nicht so fit bist erspare ich mir eine Erklärung zu Routenpunkten, echten WEgpunkten und grauen Wegpunkten .
    Attachments.zip
  • Vermutlich wurde das Problem dadurch ausgelöst, dass die Route in BC im Luftlinienmodus erstellt wurde. Da gibt es auch nichts zu berechnen/optimieren, weil es immer nur gerade Zwischenstrecken sind. Wäre auch eine Erklärung für die Wegepunkte im Wasser oder neben den Strassen. Erstelle die Routen in BC oder MS im normalen Modus (kürzeste/schnellste) für Auto bzw. Motorrad und probiere es dann noch einmal. Ansonsten rate ich auch einmal dazu, sich etwas ausführlicher mit den Hilfen der Programme zu beschäftigen.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Also erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich gelobe Besserung und werde mich ausführlich mit der Hilfe von BC auseinandersetzen.
    Eine Kleinigkeit habe ich doch noch. SMITHY1 schrieb dass Basecamp mit einer Fehlermeldung abstürzt. Das tut es bei mir eben nicht! Basecamp berechnet mir die Routen einwandfrei. Schalte ich von Luftlinie auf Kürzeste Route wird eine Route berechnet.
    Erstellt habe ich die Routen übrigens in Basecamp mit der Option kürzeste Route, da ich den Tipp mit den Umschalten auf Luftlinien erst später im Forum als Workaround-Lösung gefunden hatte.
    Was mich nun noch stutzig macht ist folgendes. Ihr habt geschrieben, dass immernoch einige der Punkte im Wasser liegen sollen. Bei der letzten eingestellten Route habe ich nochmal alle Punkte abgefahren und direkt auf Strassen gelegt. Gibt es dass, dass evtl. Basecamp bei mir -ich sag es mal leihenhaft- das Koordinatensystem verschoben hat? Ich habe sämtliche in der Route angegebenen Punkte noch mal nachgesehen und in der zuletzt angehängten Datei sind bei mir alle Punkte auch wirklich auf den Straßen drauf. Zumindest in der Zoomstufe 30m, damit hab ich es überprüft.

Gruß Jodi