Audio übersteuert bei Telefonaten via Bluetooth

Former Member
Former Member
Servus Leute,

ich habe zwei Handys (beide Nokia, verschiedene Modelle), zwei Zumo 660 (je eins privat, eins gewerblich im Einsatz mit unterschiedlichen Einstellungen (Kraftstoffanzeige und Vermeidungen) für private und gewerbliche Maschine) und insgesamt drei verschiedene BT-Freisprecher (SRC am Schuberth C3 (ein Cardo-System), BMW System 6 mit BMW-eigenem Freisprecher-System und den Interphone F4 für meine Enduro- und Crosshelme). Im folgenden werde ich die Freisprecher mit SRC für Schuberth/Cardo, S6 für das BMW-System und F4 für das Interphone verwenden.

Die Situation: Handys werden mit den Zumos gekoppelt und die Freisprecher ebenfalls - somit werden die Telefonate über den Zumo gesteuert. Die Handys werden (außer zu Testzwecken) nicht mit den Freisprechern gekoppelt.

Mein erster Freisprecher war der F4. Mit dem ist es eigentlich problemlos möglich auch mit sehr guter Sprachqualität selbst bei Geschwindigkeiten über 120 km/h über den Zumo zu telefonieren. Später kam durch meine Selbständigkeit als Motorradkurier nun das SRC und S6 dazu. Beide Systeme reagieren (abgesehen von der Klangqualität bei Geschwindigkeiten über 120 km/h) sehr identisch. Während das Hören von MP3s und die Navigationsmeldungen einwandfrei zu verstehen sind, so ist das Telefonieren schier unmöglich. Bei beiden Systemen (also das SRC und S6) wird komplett übersteuert, sodass man seinen Gesprächspartner absolut nicht verstehen kann. Und dabei muss noch nicht einmal gefahren werden - d.h. selbst im Stand.

Kennt hier noch jemand dieses Phänomen?
Hat jemand hier gar eine Lösung für?

PS.: Beide Zumos haben mittlerweile die Firmware 3.8 drauf (ohne Veränderung)
PPS.: Das SRC-System von Schuberth ist ein Cardo-System. Ich kann aber nicht sagen, ob die normalen Cardo-Systeme ähnlich reagieren.
PPPS.: Das Telefonieren mit den problematischen Systemen geht einwandfrei, wenn der Zumo nicht dazwischen geschaltet ist - d.h. die Handys direkt mit SRC oder S6 gekoppelt sind.