Neuer braucht Hilfe

Former Member
Former Member
Hallo,
hab mir vor ca. 1 Monat ein Zumo 660 (inkl. Lifeupdete zugelegt).
Nach einer 14 tägigen Mopedtour hab ich nun einige Fragen:
1. Das Update von MS scheint nicht erfolgreich gewesen zu sein (V 2010.1). Die Karten kann ich allerdings nicht mehr bei MyMaps runterladen (abgelaufen 30.6.2010). Kann mich da irgendwer BITTE wieder freischalten? ;)
2. In den Alpen hat sich das Zumo immer wieder ausgeschaltet. Liegt das an der FW 3.8? Sind da Lösungen in Sicht? Bringt ein downgrade der FW Besserung?
3. Mir fällt immer wieder der "Abbiegepfeil" inkl. der Km Angabe links oben an Display aus, was sehr lästig ist da ich lieber ohne Sprachausgabe fahre. Meine bishereige Lösung war, jede Tagestour mehrmals am Zumo abzuspeichern und nach Ausfall des "Abbiegepfeils" die Route zu stoppen und eine andere Version zu starten. Liegt das auch an der FW? Gibts da praktikablere Lösungen?
4. Mich lotst das Zumo immer wieder mitten durch kleine Ortschaften obwohl es auf der Bundesstrasse kürzer und schneller gewesen wäre. Ich hab's bei den Einstellungen sowohl mit "kürzere Zeit" als auch "kürzere Entfernung" probiert. Was mach ich falsch?

viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke
Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Können Sie bitte die MapSource-Datei anhängen, danke

Hallo Piz.Buin,

hier die beiden MapSource-Dateien zu dem oben beschriebenen Fall

Nachtrag:
    Hab mich nochmal ein bißchen mit dem Zumo gespielt. Wenn man Autobahnen vermeiden rausnimmt, dann routet er zumindest bei "Schnellere Route" so wie in Mapsource. Wenn man vermeiden reinnimmt, dann gehts bei der "schnelleren" ziemlich außen rum. Der komische Ausflug in die Ortschaft ist nur bei der "schnelleren Route" nicht vorhanden, sonst eigentlich immer. Obwohl hier weit und breit keine Autobahn in der Nähe ist, zumindest nicht auf dieser Strecke, berücksichtig er "Autobahn" in den Berechnungen. Der Schalter "Autobahn" scheint also nicht nur was mit Autobahnen, sondern generell mit der Streckenberechnung etwas zu tun zu haben. Für mich ist dieses Verhalten nicht so recht nachzuvollziehen bzw. ein bißchen unlogisch.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ich werde auch mal eine Datei zusteuern. Ist mir letztens bei einer Eifeltour aufgefallen aber die LOG Datei habe inzwischen vernichtet.
    Deshalb habe ich entsprechenden Abschnitt nun simuliert und mit dem gleichen Ergebnis. Auf den Gehöften, an welchen ich vorbeigelotst wurde war einstimmiges Gestaune :eek: aber leider sind da auch Straßen bei, welche meiner PanEuropean nicht wirklich zuträglich waren. Hat trotzdem Spaß gemacht. ;) Ist nur blöd, wenn mein Zumo 500 meint, dass ich mir mal diese oder jenen Gegend ansehen solle obwohl ich eigentlich zügig weiter wollte... :cool:

Man lernt daraus, dass man einem Navi nicht einfach nur blöd folgen soll sonder weiterhin Brainpower benutzen. :rolleyes:
    Abhilfe wäre trotzdem schön...:o
    Bad Münstereifel.gdb
  • Former Member
    Hallo,
    deine Routing-Einstellungen sin offensichtlich: kürzere Entfernung und 1. bis 3. Raste am Schuber. noch interessanter wird die Route wenn du: kürzere Entfernung und die 4.Raste (also die 2. von rechts) am Schuber nimmst.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe mir hier ein Beispiel angesehen. Die grüne Route ist die auf kürzere Strecke berechnete. Das sieht komisch aus, ist aber anstatt von 10,1 km nur 8,8 km.
    Die rote Route ist hingegen mit schnellere Strecke geplant, bleibt länger auf der Bundesstraße und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die etwas schneller ist... vermutlich nicht viel schneller...

Grüße
    kuerzereschnellere.gdb
  • Former Member
    Hallo,

und obwohl weit und breit keine Autobahnen sind wird die Route nochmal kürzer (7,6km) wenn man bei "kürzere Entfernung" den Schieber ganz nach rechts richtung "Autobahnen vorziehen" setzt.
    Ich glaube die Einstellungsmöglichkeiten im MS sind schon in Ordnung so, leider ist es für uns Anwender auf Grund der Bezeichnungen leider nicht möglich auf den ersten Blick zu erkennen welche Parameter dahinter liegen. Je mehr ich mich jedoch mit MS beschäftige desto mehr bekomme ich auch ein Gefühl dafür welche Einstellungen für mich optimal sind.
    Bis ich das alles allerdings perfekt behersche werd ich wohl noch so einige Kirchenplätze und Gehöfte mit meinem Möpi unsicher machen :o. Ich hoffe ein Schulterzucken, ein Lächleln und ein "sorry, my GPS" wird dann wieder ein :) auf das Gesicht der Einheimischen zaubern, und in mir einige (hoffentlich) nette Erinnerungen hinterlassen.

Gruß Peter
  • Former Member
    Ich glaube die Einstellungsmöglichkeiten im MS sind schon in Ordnung so, leider ist es für uns Anwender auf Grund der Bezeichnungen leider nicht möglich auf den ersten Blick zu erkennen welche Parameter dahinter liegen. Je mehr ich mich jedoch mit MS beschäftige desto mehr bekomme ich auch ein Gefühl dafür welche Einstellungen für mich optimal sind.

Hi Peter,

mir geht es bei meinen Beispielen nicht um Mapsource. Das kann man ja ziemlich flexibel einstellen und da geb ich dir recht, daß man durch ein bißchen rumspielen schon die Route bekommt die man gern möchte.
    Bei mir ging es um die Routenberechnung im Zumo 660, die mir bei "kürzere Strecke" einen ziemlich unsinnigen Umweg über eine an der Straße gelegene Ortschaft vorschlägt. Zum Glück passiert das nur ab und zu, sonst könnte man so eine Route über das Zumo ziemlich vergessen, wenn man nicht zig Wegpunkte eintragen bzw. jede mal schnell geplante Route ganz penibel nachkontrollieren will.
    Ist jetzt auch nicht so schlimm, aber wie gesagt, mir ist es vom logischen nicht ganz verständlich. Würde nur gern wissen, warum er so etwas macht.

Aber Hauptsache ist, daß es Spaß macht und mit manchen Routingvorschlägen von dem Ding kann es so richtig unterhaltsam werden, wenn man wieder in ner Straße rumgurkt die eher für Fußgänger denn für ein Moped gedacht sind :D

Gruß Robert
  • Former Member
    Hallo,

Wenn man Autobahnen vermeiden rausnimmt, dann routet er zumindest bei "Schnellere Route" so wie in Mapsource. Wenn man vermeiden reinnimmt, dann gehts bei der "schnelleren" ziemlich außen rum. Der komische Ausflug in die Ortschaft ist nur bei der "schnelleren Route" nicht vorhanden

Das auch nochmal angesehen.

Also das Routing habe ich auf dem Zumo 660 gemacht und dann in MapSource übertragen zur Veranschaulichung. Route jeweils von N48.16192 E12.17826 nach N48.21578 E12.24358.

Die rote Route ist die Route die berechnet wird bei "kürzere Zeit", egal ob mit oder ohne Autobahnvermeidung. Bei den Vermeidungen waren "Kehrtwenden", "Verkehrsfunk", "Fahrgem.-Spuren", "Ungeteerte Strassen" und "Saisonale Strassensperrungen" immer aktiviert.

Die lila Route wurde bei der Einstellung "kürzere Strecke" berechnet.

Die Berechnung gibt dabei für die schnellere Route 13 Sekunden weniger und bei der kürzeren 2,2 km weniger an.

Der Schlenker bei N48.17501 E12.19976:

Ich habe dazu leider keine Erklärung und werde es mal entsprechend weiterleiten. Der Umweg wird hier nur bei der Einstellung kürzere Strecke gemacht...

Grüße
  • Former Member
    Ich habe dazu leider keine Erklärung und werde es mal entsprechend weiterleiten. Der Umweg wird hier nur bei der Einstellung kürzere Strecke gemacht...

Grüße

Hi Piz.Buin,

danke fürs nachprüfen und weiterleiten!

Hab das mit der Autobahn nochmal nachgestellt und daß ich da eine andere Route mit oder ohne Autobahn bekomme, hängt scheinbar aus einer Kombination mit den anderen Vermeidungen zusammen. Wenn man das mit den deinen Einstellungen macht, dann bekommt man die gleichen Ergebnisse egal ob mit oder ohne. Wenn man "Kehrtwenden", "Fahrgem.-Spuren" und "Saisonale Strassensperrungen" nicht mit reinnimmt, dann kommt er zu unterschiedlichen Ergebnissen bei "mit" und "ohne" Autobahn bei der "schnelleren" Strecke. Aber das ist auch nicht so wichtig, war nur neugierig ob ich mich da vertan hatte. :rolleyes:

Wer Lust dazu hat kann ja mal alle Kombinationen ausprobieren :D
  • Former Member
    Hallo,

Der Schlenker bei N48.17501 E12.19976:

Wenn jemand noch ein Beispiel hat was wirklich hierzu passt würd ich mich freuen wenn er hier die Position dazu bzw. die Route einstellt. Ich bräuchte noch mehr Beispiele für dieses Verhalten.

Grüße