Zumo 220 oder 660

Former Member
Former Member
:confused:Hallo:confused:
Nachdem ich im Auto schon lange auf einen elektronischen Wegweiser umgestiegen bin(nüvi 350) möchte ich dies nun auch auf dem Motorrad.Unterwegs Musik hören will ich nicht. Großes Display ? brauch ich das wirklich? Handy und Navi koppeln das wäre fein. Darüber aber läßt sich die Bedienungsanleitung des 220ér nicht wirklich aus. Die üblichen verdächtigen Louis, Polo, Hein Gerike, großes Achselzucken.
Wäre also Dankbar für einen Tipp.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo BBolten,

Du fragst ja auch nach dem 660er. Den verwende ich und da lässt sich mein Handy Motorola razr.V9 problemlos mit BT koppeln und häufig geht auch die Sprachwahl. Zuletzt mit der Firmware 3.5 ausprobiert.

Mir war vor einem Jahr extrem wichtig, das mein Nolan BT Funk zur Kommunikation mit zweiten Fahrzeug tut, zugleich der zûmo mit rein plaudern kann und eventuelle Anrufe, (BT an Garmin gekoppelt) auch reinkommen. Hat zu 98% ohne Probleme funktioniert.

Nach einem Jahr mit fast 12.000 km Touren und mir Garmin an die fünfzig Mal auch die letzten 50 km nach Hause erklärt hat, habe ich ihn aus der Bluetooth Kommunikation rausgeworfen und stumm geschaltet. Ich bin total happy über das große Display und schaue halt ab und zu auf die Route unterwegs und komme problemlos auch im Straßengewusel größerer Städt mit der "NUR"-Anzeige an meiner Route entlang. (Wenn der Garmin hinterherkommt ... :rolleyes:)

Die ausführliche Erläuterung nur, da ich vor einem Jahr mir nicht vorstellen konnte ohne die Ansage vom zûmo im Helm leben zu können ... jetzt wäre es mir völlig schnuppe ob der Garmin überhaupt BT hätte, außer ich könnte mir damit das USB-Kabel Gewurschtel sparen.

Das große Display würde ich aber sehr vermissen und inzwischen in die Jahre gekommen, als Brillenträger ist es alternativlos.

Ewald

PS: Mein Handy ist jetzt mit dem Nolan BT direkt gekoppelt und geht besser, als vorher über den zûmo.
  • Former Member
    OK. Brille ist bei mir auch ein Thema. Aber da das Display des 660ér die gleiche Höhe hat wie das 220ér kann das Bild doch nicht soviel größer sein zumal das Navi an Kreuzungen doch hochzomt. Oder irre ich mich da?:rolleyes:
  • Former Member
    Moin,

ich war heute Mittag grad bei Louise und hab auch nach den BT (Bluetooth) Kopplungsmöglichkeiten gefragt. Der dortige Verkäufer sagte, das 220 lässt sich nicht mit Handy und Headset gleichzeitig koppeln. Stimmt das? Leider ist das Handbuch extrem lückenhaft bei diesem Thema.

Und eine weitere grundsätzliche Frage: Welche Kopplungsmöglichkeiten zwischen 220, Handy und Headset per BT gibt es bzw. welches ist die ideale? Also Handy verbindet sich mit Navi und Headset, oder Navi verbindet sich mit Handy und Headset oder...

Und wie sieht das ganze beim 660er aus?

Grinface
  • Former Member
    Nach vielem lesen in den verschiedensten Foren kann ich zum Thema BT beim 220ér folgendes sagen. Die Sprachansage des 220ér läßt sich mittels BT in den Helm übertragen Punkt:confused: Alles andere funktioniert nicht. Jedenfalls nicht gleichzeitg:confused: Will man mehr muß man auf das 660ér aufrüsten.
  • Former Member
    Leider ist das Handbuch extrem lückenhaft bei diesem Thema.

Nöö, das Handbuch zeigt genau das, was möglich ist: Kopplung 220 mit Headset. Eine "weitere BT Leitung" zum Handy ist nicht vorhanden.

Deine weiteren Fragen zur Kopplung kannst du damit nur auf das Z660 (oder alternativ auf das ältere Z550) beantwortet bekommen. Da funktioniert beides. Das 660 oder das 550 ist da sowas wie eine Telefonzentrale. Du pairst das Handy mit dem Navi und das wiederum mit dem Headset.

Wenn du also auf Handy und Headset wert legst, ist das Z220 nichts für dich.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Moin,

kann ich denn das Handy als "Master" nehmen, also von Handy aus sowohl Navi (220) als auch Headset koppeln und bekomme trotzdem alle Sprachansagen und ggfs. auch Anrufe?

Grinface
  • Former Member
    Moin Moin,

mal ein Gedanke:

warum wollt Ihr während des Motorradfahrens telefonieren? :confused:

Der Helm ist doch ein wunderbarer Rückzugsort...

nur mal so ....

VG
    Uwe
  • Former Member
    Schon richtig, aber ich möchte die Möglichkeit haben. Wenn ich die Funktionalität bei 2 gleich teuren Modellen einmal habe, einmal nicht, dann nehm ich doch das Gerät, bei dem's löppt.
  • Former Member
    kann ich denn das Handy als "Master" nehmen, ...

Nein, Chef im Ring ist immer das Navi.
  • Former Member
    Hallo Uwe
    "Nur mal so" hast Du richtig recht! Aber manchmal !?! Und wenn´s dann geht, gut.
    mfg
    Bernd