POI´s einbinden

Former Member
Former Member
Wie kann ich POI´s einbinden und sie später über den Menuepunkt POI´s abrufen?
Irgendwie gelingt mir das nicht... :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    So ganz generell? Über den POI-Loader.

In der Hilfe zum Programm ist an sich beschrieben welches Format die POIs haben sollten, aber ich würd mir einfach mal POIs runterladen und das Format dieser bereits fertigen csv-Dateien ansehen.

Grüße
  • Former Member
    So, hab jetzt mal en bisschen rumgespeilt, aber ohne das Ergebnis, welches ich am liebsten hätte.

Ich hab jetzt einmal den manuellen Weg genommen:
    -> GPX-Datei auf Garmin (nach Anschluss an den PC) -> POIs kopiert, Gerät abgestöpselt, neu gestartet, Daten importiert und sie landen alle in den Favoriten (da sollten sie aber nicht hin, sondern unter POIs).

Dann das ganze mit dem POI-Loader gemacht. Der macht aber auch nix anderes...
    Gleiches Ergebnis nach Neustart.

Daher nochmal die Frage:
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass man die Sachen nicht unter Favoriten, sondern woanders hin speichern kann?

Als Beispiel:
    Louis und Polo - Dateien werden unter Extras gespeichert (wobei auch das unglücklich ist, statt sie alle unter POIs zu speichern...)
  • Former Member
    Dann das ganze mit dem POI-Loader gemacht. Der macht aber auch nix anderes...
    Gleiches Ergebnis nach Neustart.

Eigentlich müsste der schon was anderes machen. Zumindest wirst du die Daten nicht unter "Favoriten", sondern unter "Extras -> Benutzer-POIs" finden. ;)

Dumme Frage: Hast du die im ersten Schritt importierten Favoriten wieder gelöscht? Auch die temp.gpx?

Gruß
    Heinz

PS:
    Dateien werden unter Extras gespeichert (wobei auch das unglücklich ist, statt sie alle unter POIs zu speichern...)

Benutzer POIs werden immer unter Extras abgelegt! Egal, ob das jetzt die von Louis, Polo, Tourenfahrerhotels etc. sind oder welche POIs auch immer du gerade anlegen wolltest.
  • Former Member
    Hallo,

starten Sie mal den POI-Loader und gehen dort auf Hilfe. Ich denke nach dem Lesen, speziell "Erstellen von benutzerdefinierten POI-Dateien" ists klarer.

Grüße
  • Former Member
    Eigentlich müsste der schon was anderes machen. Zumindest wirst du die Daten nicht unter "Favoriten", sondern unter "Extras -> Benutzer-POIs" finden. ;)

Hab jetzt nochmal alles runter geschmissen, inkl. Louis, Polo, ADAC usw., nochmal den Loader genutzt und sie da, es scheint zu klappen. Allerdings stimmt es nicht ganz, dass alle anderen auch unter "Benutzer POIs" gespeichert werden. Unter Extras direkt sind Louis, Polo und ADAC, nur die Motorradteffpunkte (eine GPX-Datei) sind unter "Benutzer POIs" gespeichert.
    Louis und Polo sind auch eine GPI-Datei, nur weiss ich net, wie ich auch aus den Treffpunkte eine machen könnte. Hab mal so einen Konverter probiert, nur hat das Navi danach die atei nicht erkannt...

Dumme Frage: Hast du die im ersten Schritt importierten Favoriten wieder gelöscht? Auch die temp.gpx?

Jo... :)

Benutzer POIs werden immer unter Extras abgelegt! Egal, ob das jetzt die von Louis, Polo, Tourenfahrerhotels etc. sind oder welche POIs auch immer du gerade anlegen wolltest.

Siehe oben... ;)

starten Sie mal den POI-Loader und gehen dort auf Hilfe. Ich denke nach dem Lesen, speziell "Erstellen von benutzerdefinierten POI-Dateien" ists klarer.

Werd ich gleich auch nochmal machen... :)
  • Former Member
    Allerdings stimmt es nicht ganz, dass alle anderen auch unter "Benutzer POIs" gespeichert werden. Unter Extras direkt sind Louis, Polo und ADAC, nur die Motorradteffpunkte (eine GPX-Datei) sind unter "Benutzer POIs" gespeichert.
    Louis und Polo sind auch eine GPI-Datei, nur weiss ich net, wie ich auch aus den Treffpunkte eine machen könnte.

Du musst zwischen Wegpunkten (gpx) und POIs (gpi) unterscheiden. Wegpunkte landen in den Favoriten, POIs in den Extras.

Einen Extra Konverter, um aus einer gpx eine gpi zu machen, brauchst du nicht. Genau dafür ist der POI Loader da. Der macht das für dich. POI Loader laden -> Quellordner angeben -> fettich! Du solltest allerdings hinterher die neu angelegte POI Datei umbennen, wenn du die auf Dauer benutzen möchtest. Der POI Loader schreibt alles in eine Datei namens poi.gpi und die wird jedesmal überschrieben. Wenn du die also nicht umbenennst, werden deine "alten" POIs bei der nächsten Übertragung futsch sein.

Schau einfach mal - wie von PIZ.BUIN schon vorgeschlagen - in die Hilfe Datei vom POI Loader rein. Ausnahmsweise ist die wirklich hilfreich. :D
  • Former Member
    aha... :)

Ok, ich geh gleich mal lesen... ;)