Zu wenig Speicher ???

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin etwas irritiert. Als ich am Wochenende eine Route eingegeben habe (3 Zwischenziele), sagte mir mein Garmin, dass die Route nicht berechnet werden kann, da der Speicher voll ist... :confused::confused::confused:
Was kann das sein?

Ich habe keine größeren Extras drauf. Nur Louis, Polo und ADAC-Stellen.
Wenn ich mir die Eigenschaften des Laufwerks ansehe, zeig mir das Navi mehrere 100MB freien Speicher.

Auch bei Aufzeichnung von Tracks hatte ich das Anfang Juni mal. Hab dann die Tracks so kurz wie möglich gehalten, da hat er das genommen. Sobald aber ein Track über 20km lang war, hat er bei ca. 96% abgebrochen und nix ging mehr...
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

welches Gerät und welche Softwareversion? Was waren die Routenpunkte (Koordinaten) und welche Kartenversion verwendet? Welche Routingeinstellung und welche Vermeidungen?

Grüße
  • Former Member
    Ok, dann mal Daten:

- Gerät:
    Zumo 660,

- Firmware:
    FW3.8,

- Zwischenziele:
    Die ZwZ waren allesamt in der Eifel (Steinerbergerhaus, Ahrweiler und Bad Münstereifel und zurück nach Wershofen,

- Kartenversion:
    City Navigator Europe NT 2010.30, Deluxe 3DB+JV, All Regions, Jan 10 &
    City Navigator Europe NT 2011.10, Deluxe All Regions - 3DB+JV, Apr 10

- Routing:
    Auto

- Vermeidung:
    Autobahn
  • Former Member
    Hallo,

seit kurzem gibt es die Firmware 3.90. Wie sieht es damit aus?

Grüße
  • Former Member
    Hi,
    ich hab die Wegpunkte alle mal eingegeben und es ging. Schaun wir mal, wenn ich das nächste Mal auch fahre (Trackaufzeichnung)... ;)
  • Former Member
    Mal ´ne Frage OT:

Warum läßt du die alte Kartenversion 2010.30 auf dem Navi, wenn du bereits die aktuellere 2011.10 drauf hast:
    - Kartenversion:
    City Navigator Europe NT 2010.30, Deluxe 3DB+JV, All Regions, Jan 10 &
    City Navigator Europe NT 2011.10, Deluxe All Regions - 3DB+JV, Apr 10

Wenn das eine Vollinstallation ist, kannst du deine mageren 100 MB Speicher schlagartig um ~ 1,8 GB erhöhen, wenn du die alte Karte löschst.

Was allerdings nichts mit deinem Speicherproblem zu tun hat, weil Speichermeldungen bei Routenberechnung nichts mit diesem Speicher zu tun haben.
  • Former Member
    hmm...

wird denn nicht nur neues aufgespielt?
    Wo kann ich die alte V finden und runterschmeissen? Ist das dann auch aufm PC noch doppelt drauf ? :confused:
  • Former Member
    wird denn nicht nur neues aufgespielt?

Normalerweise schon, aber nicht scheibchenweise sondern komplett. Bei der automatischen Updateprozedur wird die interne gmapprom.img insgesamt mit der neueren Version ersetzt. Von der alten sollte "normalerweise" nichts übrig bleiben.
    Wo kann ich die alte V finden und runterschmeissen?

Ist nicht so einfach zu beantworten, weil es davon abhängig ist, wie und wo du die 2011.10 installiert hast. Entweder hast du 2 "dicke" img Dateien in deinem internen Speicher oder eine der Karten ist auf der SD-Karte (falls vorhanden). Sag doch mal, was bei dir an *.img Dateien im Garmin Ordner vorhanden ist oder mach ´nen Screenshot davon. Dito von der SD-Karte.
    Ist das dann auch aufm PC noch doppelt drauf ?

Kannst du selbst sehen. Wenn du mehrere Karten installiert hast, hast du in MS links oben ein Pull-Down-Menü, mit dem du die Kartenversionen auswählen kannst. Falls du ausreichend Festplattenplatz hast, schadet die alte Version da aber nicht wirklich. Ich hab alle Versionen ab v9 noch auf dem Rechner, um bei Bedarf mal mit alten Kartenversionen vergleichen zu können.

Auf dem Navi habe ich aber immer nur die aktuelle Version (geht beim Zumo 550 auch wegen Platzmangel bei 2 GB nicht anders ;) ).

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Normalerweise schon, aber nicht scheibchenweise sondern komplett. Bei der automatischen Updateprozedur wird die interne gmapprom.img insgesamt mit der neueren Version ersetzt. Von der alten sollte "normalerweise" nichts übrig bleiben.

So hatte ich das auch gedacht...

Ist nicht so einfach zu beantworten, weil es davon abhängig ist, wie und wo du die 2011.10 installiert hast. Entweder hast du 2 "dicke" img Dateien in deinem internen Speicher oder eine der Karten ist auf der SD-Karte (falls vorhanden). Sag doch mal, was bei dir an *.img Dateien im Garmin Ordner vorhanden ist oder mach ´nen Screenshot davon. Dito von der SD-Karte.

Per Update von der Garminseite...
    Keine SD-Karte, da ich mir noch nicht schlüssig bin, ob 4, 8 oder 16GB rein sollen... :D
    Screeny hängt an... :)

Kannst du selbst sehen. Wenn du mehrere Karten installiert hast, hast du in MS links oben ein Pull-Down-Menü, mit dem du die Kartenversionen auswählen kannst. Falls du ausreichend Festplattenplatz hast, schadet die alte Version da aber nicht wirklich. Ich hab alle Versionen ab v9 noch auf dem Rechner, um bei Bedarf mal mit alten Kartenversionen vergleichen zu können.

Hmm... Kein Pulldownmenue da... - Also nur die aaktuellste V.
    Wobei ich gerade unter Update gucken, mal geschaut habe und nun die 6.16.2.0 lade...
  • Former Member
    Screeny hängt an... :)

Also da sehe ich nur eine Kartenversion und die in der "gmapprom.img", wie es auch sein sollte. Wenn ich nach der Größe der Datei gehe, ist es die 2011.10 (die 2010.30 hätte knapp 100 MB weniger).

Die "gmapbmap.img" ist die BaseMap, die auf jedem Fall auf dem Gerät bleiben sollte.

Die 3D Datei "gmap3d.img" gehört nach dem Installationsdatum zur 2011.10 und die "gmaptz.img" ist die Zeitzonendatei.

Ich finde hier nirgendwo eine Datei, die ich der 2010.30 zuordnen könnte! Wo kommt dann die Info "Kartenversion: City Navigator Europe NT 2010.30, Deluxe 3DB+JV, All Regions, Jan 10 &" her? :confused:
  • Former Member
    Ähm, die hab ich angezeigt bekommen, als ich das Gerät angeschlossen habe und in MyGarmin war.

Von 3,65GB sind 3,2GB belegt...