Zumo 660 und TMC-Kabel verlegen an der Pan European ST 1300

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Als Neuling in diesem Forum möchte ich gleich einmal eine -für mich- wichtige Frage loswerden:

Ich habe mir für mein Zumo 660 an meinem Motorrad ( Pan European, ST 1300, Bj '05 ) zusätzlich die TMC-Antenne ( GTM-12 ) gegönnt.
Funktioniert auch ( fast ) einwandfrei und genau hier kommt mein Problem:

Teilweise setzt TMC für mehr als 20 Minuten aus; besonders bei Überlandfahrten, wobei die Gegend eigentlich gut abgedeckt sein sollte.

Das Antennenkaben habe ich oberhalb der Armaturen, unter dem Rand der Verkleidung verlegt, damit man es nicht sieht.
Damit habe ich natürlich auch den direkten Kontakt zur "Sonne" verhindert- ist mir schon klar.
Doch auch, wenn ich gute 15 -20 cm frei zum Himmel lasse, treten diese Unterbrechungen auf.

Hat jemand damit Erfahrung??

Kann ich das TMC-Kabel evtl. direkt an eine kleine, feste Antenne anschließen?:confused:

Im Original soll es mit Saugnäpfen an der Scheibe montiert werden - das geht ja gar nicht!!!:eek:

Ich wäre für jeden ernst gemeinten Tip sehr dankbar.

Gruß,
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,
    meiner Meinung nach kannst du das TMC Kabel getrost zurückbringen.Ich hab mir die tolle Version GTM 21 mit Pro gegönnt und war zu faul es rechtzeitig zurück zu bringen.
    Nutzen 10 %, weil Empfang nur in Ballungsgebieten !!! Wenn ich daran denke das ich mir das Pro gekauft habe um Super aktuell zu sein aber nur selten Empfang habe.... wie albern.
  • Former Member
    Hallo,
    meiner Meinung nach kannst du das TMC Kabel getrost zurückbringen.Ich hab mir die tolle Version GTM 21 mit Pro gegönnt und war zu faul es rechtzeitig zurück zu bringen.
    Nutzen 10 %, weil Empfang nur in Ballungsgebieten !!! Wenn ich daran denke das ich mir das Pro gekauft habe um Super aktuell zu sein aber nur selten Empfang habe.... wie albern.

:confused: Schaltet es nicht automatisch auf Standart-TMC zurück wenn kein Pro Empfang möglich ist ?????

Grüße...
  • Former Member
    :confused: Schaltet es nicht automatisch auf Standart-TMC zurück wenn kein Pro Empfang möglich ist ?????

Nach meinem Kenntnisstand könnte ich die PRO-Version nachträglich erwerben.
    Wenn aber selbst "Standard" mehr schlecht als recht funktioniert- werde ich mir das sparen können! :(
  • Former Member
    Hallo,
    meiner Meinung nach kannst du das TMC Kabel getrost zurückbringen.

Dafür ist es leider zu spät :-(

Mein Navigon 2110 max für die Dose hat überall und deutschlandweit Empfang, bezieht seine Daten aus dem kombinierten Strom/Antennenkabel und funktioniert einwandfrei- darum erschließt es sich mir nicht, warum bei einem solch teuren Gerät wie dem Zumo 660 der TMC-Empfang so schlecht ist:confused:.
    Ich habe ja zwischendurch immer wieder Empfang und bekomme dann auch aus ganz Deutschland Verkehrs-Infos, doch diese Verbindung ist dann schnell wieder unterbrochen.
    Diese Infos bekomme ich auch außerhalb von Ballungsgebieten:cool:; also z.B. mitten im Emsland, auf freier Strecke.
  • Former Member
    Die Frage ist dann aber, haben wir hier ein gerätespezifisches Manko vorliegen oder ist TMC im Allgemeinen ein Stiefkind? Innerhalb welcher Zeit setzen Sendestationen ihre Meldungen ab oder ist es eine TMC-Dauerberieselung und mein Gerät sucht sich aus einem Dauerstream die relevanten Daten heraus?
  • Former Member
    Die Frage ist dann aber, haben wir hier ein gerätespezifisches Manko vorliegen oder ist TMC im Allgemeinen ein Stiefkind?

Hannes..... Wenn DU das schon nicht weißt.....wer dann?:confused:

Innerhalb welcher Zeit setzen Sendestationen ihre Meldungen ab oder ist es eine TMC-Dauerberieselung und mein Gerät sucht sich aus einem Dauerstream die relevanten Daten heraus?

Ich bin nach wie vor der Meinung, diese Infos werden permanent abgestrahlt, denn ich muss meine Route ja auch permanent aktualisieren (können) und planen. dafür sind diese Informationen unerlässlich!
  • Former Member
    ... ich glaube, ich werde mal Tante Google ein wenig auf den Senkel steigen. Habe mich mit TMC und seinem großen Bruder noch nie so richtig befasst.
    Aber man ist ja lernwillig. :p