Zumo 5xx: IMG Speichergröße ?

Former Member
Former Member
Ist es richtig, dass die Zumos der 4xx/5xx Serie "nur" IMG Dateien verwalten können, die nicht größer als 2 GB sind?

Andersrum gefragt: Hat jemand auf einem Zumo 4xx/5xx auf der SD Karte IMG Dateien im Einsatz, die größer als 2 GB sind und trotzdem gelesen werden?

fracht
Heinz
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Unanständig? :confused:
    Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz.[/qoute]

Den augenrollenden Smilie fand ich sehr unangebracht. Da hat Jemand ein echtes Problem. Dass er die Unterschiede zwischen dezimaler und binärer Aithmetik in der Speicherplatzberechnung nicht beherrscht, sollte Anlaß für Hilfe sein; für sonst nichts.

Und ich gehe davon aus, dass Garmin bei passender Gelegenheit die Speicherbegrenzung aufheben wird und eine FW zur Verfügung stellt, die Karten auch über 2 GB zulässt.

Die bisherigen Erfahrungen mit Garmin lassen befürchten, daß dieses Thema ausgesessen und in einer unabsehbaren Zeitspanne durch einen (teuren) Modellwechsel bereinigt werden soll. Das ist nicht akzeptabel. Für mich, ebenso wie für Freunde und Sportkameraden auch, war die Entscheidung für das ZUMO auch davon beeinflußt, daß alle europäischen Länder auf einer Karte angeboten wurden. Das ist für mich bereits nach dem jüngsten Update Geschichte. Sollen wir Garmin jetzt verklagen?

Ich brauche nicht alle Kacheln, die da angeboten werden und installiere mir nur soviel, dass sie in den internen Speicher passen.

Diese Lösung habe ich auf meinem Gerät auch umgesetzt. Schön für uns, dass wir das können. ICH bin nicht davon überzeugt, dass alle betroffenen Nutzer des ZUMO das ebenfalls selbständig und allein regeln können. Ich bin aber davon überzeugt, daß die allermeisen Hilfesuchenden auch Hilfe finden werden, leider eben nicht bei Garmin, dem Verursacher des Malheurs. Die Problemlösung bleibt einmal mehr am Einzelkunden und/oder an der Gemeinschaft der Kunden hängen. Das ist kein seriöses Geschäftsgebaren !

Ich habe meinen ZUMO seit knapp einem Jahr. Irgendwann wird wieder ein neues gerät fällig. Dass wird dann wieder ein NAVIGON sein !

Grüß Gott
    und Glückauf
    Friederich Prinz
  • Former Member
    Naja, zum Thema "unanständig" sind wir weiterhin geteilter Meinung.

Einer Meinung sind wir immerhin zum Thema "2 GB Grenze" und darum könntest du oben eine positive Bewertung zum Beitrag abgeben, damit das Problem ein wenig verdeutlicht wird.
  • Former Member
    Einer Meinung sind wir immerhin zum Thema "2 GB Grenze" und darum könntest du oben eine positive Bewertung zum Beitrag abgeben, damit das Problem ein wenig verdeutlicht wird.

Erledigt.

Grüß Gott
    und Glückauf
    Friederich Prinz
  • Former Member
    Hallo zusammen

Was ich bei der ganzen Diskusion um die grösse der installierten Karte nicht verstehe ist:
    Warum teilt ihr den angebotenen Kartensatz nicht in zwei bis drei Teile auf. Der wichtige Teil kommt direkt auf das Navi (wie weniger je besser) der andere Teil auf die SD-Karte.

1. Das Navi kann dann wieder normal arbeiten und hat genügend Speicherplatz.
    2. Wenn ihr einmal nach XY in der Pampa fahren wollt, dann könnt ihr die entsprechende SD-Karte in den Slot stecken und habt die Map entsprechend dem Ziel.

Ich hab es bei meinem Z550 so gemacht:

Westeuropa auf dem Navi ca1.7Gb
    Osteuropa ausser CZ auf der SD-Karte ca. 230MB

Freier Speicherplatz: 202Mb

Das aufteilen der Karte ist mit MapInstall überhaupt kein Problem. Doppelte Kartenkacheln (Überlappungen) sollten aber vermieden werden!

Übrigens finde ich die neue Updateroutine TOP. Als verbesserung wäre es vileicht noch möglich, die Aufteilung der Karte auf mehrere Speicherorte nach der auswahl automatisch erledigen zu lassen.

Gruss Urs

Mein alter SPIII hatte nur einen Speicher von 128Mb (max.256Mb) Das entsprach vor 6 Jahren der Schweiz und noch ein paar Kacheln von XY. Da war das aufteilen so normal wir die Fähigkeit, notfalls Papierkarten zu lesen. Die Übertragungszeit betrug übrigens auch schnell einmal über eine Stunde.
  • Former Member
    Da war das aufteilen so normal wir die Fähigkeit, notfalls Papierkarten zu lesen. Die Übertragungszeit betrug übrigens auch schnell einmal über eine Stunde.

Und trotzdem war´s nicht lustig nicht sicher zu sein was nun übertragen war oder nicht.

(Ein 2610 Besitzer)
  • Former Member
    Hallo, so ganz kann ich das Alles nicht nachvollziehen. Ich wollte eigentlich im Forum suchen welche maximale Speicherkartengröße ich in meinem Zumo 550 versenken kann. Das scheint ja wohl nicht ganz klar zu sein. Zur Zeit habe ich eine 4GB SD-Karte in meinem 550er.
    Meine nüMaps LifetimeTm Europe 2011.20 ist mittlerweile 1,92 GB (2.067.562.496 Bytes) groß und passt somit nicht in den Geräte Speicher. Ich habe diese Karte gekauft und will sie auch komplett auf meinem Gerät habe, keine Kompromisse. Ich bin der Meinung das es die Sache von Garmin ist, dafür zu sorgen, dass wir das auch können. Gruß Jörg
  • Former Member
    Zur Zeit habe ich eine 4GB SD-Karte in meinem 550er. ... Ich habe diese Karte gekauft und will sie auch komplett auf meinem Gerät habe, ...

Wo ist dein Problem? Die 2011.2 passt (noch) komplett auf die SD-Karte und wird auch (noch) vom Zumo gelesen.

Wenn du willst, dass die in den internen Speicher passt, kannst du das abhaken. Garmin wird dir den nicht aufrüsten. ;)
  • Former Member
    Ne, is mir auch klar. Aber ich habe das so verstanden, dass das Zumo keine Karten über 2GB lesen kann. Ist das jetzt so? Wenn ja, gehe ich mal davon aus, das Garmin das mit nem Update ändern wird. Oder? Hatte mich nur erschreckt als ich zufällig über das Thema gestolpert bin und ich meine Kartengröße gesehen habe. Gruß Jörg
  • Former Member
    Aber ich habe das so verstanden, dass das Zumo keine Karten über 2GB lesen kann. Ist das jetzt so?

Das ist so!

Wenn ja, gehe ich mal davon aus, das Garmin das mit nem Update ändern wird. Oder?

Das hoffe ich doch und darum habe ich diesen Beitrag aufgemacht.

Ich hatte dich dann wohl falsch verstanden, denn zurzeit haben wir das Problem noch nicht.

NOCH NICHT! Beim nächsten oder übernächsten Update wird es dann aber soweit sein, vermute ich! ;)