zumo 220 Routing und Vermeidung

Former Member
Former Member
Hallo

Also ich habe die ersten Kilometer mit dem zumo 220 gedreht. leider muss ich feststellen, das dieses Gerät nicht für Motorräder zu gebrauchen ist.
Hier mal 2 beispiele wo ich von dem teil langgeschickt werde:
Kürzeste Strecke von bad Kissingen nach Würzburg -> B19
Schnellste Strecke -> A71

Würzburg nach Aub Kürzeste Strecke -> Garmin schickt mich über Feldwege mit dem Motorrad
Schnellste Strecke B19

Im 660 gibt es ja noch die Option Straßen sperren. Da könnte man die B 19 z.B. sperren.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt bei einem sündhaft teuren Motorradnavi. Das kann doch nicht sein, dass ich jedesmal eine Karte danebenliegen haben muss um etliche Zwischenziele einzugeben, damit mich das garmin teil nicht über Autobahnen und große Bundesstraßen schickt.
Wie macht ihr das denn? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Ich bin schwer am überlegen ob ich Anspruch auf mein Umtauschrecht nehme. Gute Displays haben die anderen auch. Und ob der mehrpreis die tolle Halterung und den IPx7 Standartd rechtfertigt,....
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

na immerhin hat dein Zumo 220 geschafft mal eine Route zu berechnen, das hat meins nicht. :eek:

Ich fürchte ich werde wieder zur Karte aufm Tankrucksack zurückkehren, ist nicht so bequem, dafür bleibt von der Strecke mehr im Hirn weil man sich selbst orientieren muss.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

die manuelle Routenplanung ist meiner Auffassung beim zumo 220 relativ benutzerfreundlich. Ich glaube, man kann bis zu 200 Zwischenziele eingegeben. Interessant ist auch die gleichzeitige Berechnung der kürzen Strecke, mit Autobahn und Luftlinie. Große Probleme bereitet mir aber, dass immer die Zwischenziele - vermutlich die Ortsmitte oder Ortszentrum - direkt angefahren werden, ich aber nur durch den Etappenort fahren will, d. h. es wird immer die Route verlassen, wenn das Ortszentrum nicht auf der Strecke liegt. Das nervt mit der Zeit schon gewaltig. Ich hatte vorher ein TT Rider I, da hatte ich diese Probleme nicht. Aber vielleicht mache ich ja was mangels ausführlichem Benutzerhandbuch bei der Eingabe was falsch. Ich habe den Haken gesetzt bei Autobahn vermeiden und nehme die Variante kürzeste Zeit.

Gruß gravedigger_66
  • Former Member
    Hallo zusammen,

die manuelle Routenplanung ist meiner Auffassung beim zumo 220 relativ benutzerfreundlich. Ich glaube, man kann bis zu 200 Zwischenziele eingegeben. Interessant ist auch die gleichzeitige Berechnung der kürzen Strecke, mit Autobahn und Luftlinie. Große Probleme bereitet mir aber, dass immer die Zwischenziele - vermutlich die Ortsmitte oder Ortszentrum - direkt angefahren werden, ich aber nur durch den Etappenort fahren will, d. h. es wird immer die Route verlassen, wenn das Ortszentrum nicht auf der Strecke liegt. Das nervt mit der Zeit schon gewaltig. Ich hatte vorher ein TT Rider I, da hatte ich diese Probleme nicht. Aber vielleicht mache ich ja was mangels ausführlichem Benutzerhandbuch bei der Eingabe was falsch. Ich habe den Haken gesetzt bei Autobahn vermeiden und nehme die Variante kürzeste Zeit.

Gruß gravedigger_66

Wie kannst du denn bei solchen Unzulänglichkeiten von Benutzerfreundlich reden????
    Ja das Menü und die Eingabe ist toll, das stimmt.
    Die Berechnung der Route ist aber für Motorradfahrer schlicht und ergreiffend nicht zu gebrauchen. Denn gerade als Motorradfahrer möchte ich Autobahnen und große Bundesstraßen vermeiden. Und egal was du einstellst das dähmliche zumo schickt einen bei schnellster Strecke über die Autobahn, obwohl man unter Vermeidungen die Autobahn gewählt hat und bei der kürzesten Strecke kennt das dumme zumo nur große Bundesstraßen. Und ganz schlimm finde ich, dass ich bei kürzester Strecke Teilweise über landwirtschaftliche Versorgungswege geschickt werde!

Und jetzt erzähl du mir noch mal das das "benutzerfreundlich" ist.
    Das ist der größte Schrott und ich sage es nocheinmal, als Motorradnavigationssystem nicht zu gebrauchen und ich würde im jetzigen Software zustand jedem davon abraten sich ein zumo 220 zu kaufen. Im auto ganz ok aber für das Auto gibt es tausendmal bessere Geräte. Aber wir reden hier über ein Navi für Motorräder. Angebriesen als erfunden von Motorradfahrern für Motorradfahrer und das ist schlichtweg gelogen!
    Ich als Kunde der auf diese Werbemasche reingefallen bin, erwarte das hier schnellstmöglich nachgebessert wird!
  • Former Member
    zu den Feldwegen ,unbefestige Strassen vermeiden ,BABs vermeiden und dann kürzere Zeit !! Gegen Kartenfehler hift das nicht ist Sache von Navteq. Zu Stadtzentrum ganz einfach ein WP vor die Stadt setzen und einen dahinter dazu immer noch BABs vermeiden und wieder kürzere Zeit. Garmi hat eine andere Logig wie TT . Garmin kann das neu berechnen der Route abstellen davon ist TT aktuell Meilen weit entfernt . Ebenso von einer Routenplanung wo Kartenmaterial auf dem Rechner oder Leppi die gleichen sind wie im Gerät . Die gute alte Papierkarte hat auch bei mir noch lange nicht ausgedient. Liegt bei Urlaubsplanungen immer neben dem Rechner . Wenn das alles beachtet wird klappt das auch mit den Routen. Ach ja ein Tipp bei der Planung am PC auf das Profil LKW gehen und Maut vermeiden das passt in D ganz hervorragend. Da MS keine Autobahnen an sich vermeiden kann . Einfach ausprobieren und sehen was passiert. Der ZUMO hat wiederrum kein LKW Profil kann aber BABs plus Maut vermeiden . Garmin will erlernt werden .Das ist nicht in drei Tagen erledigt,dauert gerne mindesten wenn nicht noch länger .....Viel Erfolg bei ausführlichen Planungen

Gruss