Zumo 220 schafft es nicht eine Route zu berechnen.

Former Member
Former Member
Hallo,

habe kürzlich ein Zumo 220 fürs Moped gekauft. Habe Autobahnen vermeiden, Kehrtwende vermeiden und Verkehrsfunk aktiviert und möchte eine Strecke von Luftlinie 660 km fahren. Das Zumo 220 schafft es nicht die Strecke zu berechnen. Es bleibt bei Berechne 67% stehen. Dann tut sich nichts mehr. Gestern habe ich es nach zwei mal über 20 min warten frustriert abgeschaltet. Heute morgen habe ich es um 9 Uhr nochmal versucht, es steht seit 9.10 Uhr bei 62% und macht nichts mehr. Seit also über drei Stunden!

Für was ist dieses Navigationsgerät gebaut worden? Zum navigieren wohl nicht denn das kann es nicht... in der Schule wäre das Thema verfehlt. :rolleyes: Zum Glück kann ich den Schund zurückgeben.
  • Ich würde die Route aufteilen in mindestens 2 bis 3 Routenabschnitte. Du hast Autobahnen vermeiden aktiviert, deshalb routet es schonmal über die Landstraße. Vielleicht hast Du auch noch kürzere Strecke aktiviert, dadurch würde es dann eventuell durch jedes kleine "Kuhdorf" routen wollen. Überlege mal, wieviele Abbiegepunkte auf einer Strecke von 660KM Luflienie dadurch entstehen können.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich würde die Route aufteilen in mindestens 2 bis 3 Routenabschnitte.

Alternativ vielleicht erst einmal ein paar Zwischenziele auf die Route setzen, wenn die 660 km Route bisher eine reine A nach B Route ist. Wenn das dann auch nicht klappt, sollte die Route aufgeteilt werden, wie Jochen bereits vorgeschlagen hat. Die Gründe hat er ja schon genannt.
  • Former Member
    Ich finde es auch peinlich daß ein Gerät für 400 Euro nicht hinkriegt, was jedes -aber auch jedes- andere Navi für 60 Euro schafft...
    So toll die Hardware auch ist, die Software ist wirklich erbärmlich....
  • Former Member
    Inzwischen ist es 20 uhr. Zwischenzeitlich hat sich der Akku gemeldet und ich habe das Navi ins Auto gesteckt.. wir sind bei.. berechne 62%..

Ich würde die Route aufteilen in mindestens 2 bis 3 Routenabschnitte. Du hast Autobahnen vermeiden aktiviert, deshalb routet es schonmal über die Landstraße. Vielleicht hast Du auch noch kürzere Strecke aktiviert, dadurch würde es dann eventuell durch jedes kleine "Kuhdorf" routen wollen. Überlege mal, wieviele Abbiegepunkte auf einer Strecke von 660KM Luflienie dadurch entstehen können.

Hallo Jochen, vielen Dank für den Tipp! Sicher ist eine Route von 660km über Landstraße mit viel Rechenaufwand verbunden. Das (festeingebaute)Navigationsgerät in meinem PKW macht die Route mit Option Autobahn vermeiden in unter einer Minuten. maps.google.de berechnet dir die Route in einem Wimpernschlag. OK das sind keine fairen Vergleiche, die Rechenpower hinter googlemaps und einem OEM Navi im Auto ist mit dem eines tragbaren Navi nicht zu vergleichen. Dass das Gerät es aber einfach nicht schafft seinen Zweck zu erfüllen, eine Route zu berechnen, ist ein Armutszeugnis des Herstellers.

Alternativ vielleicht erst einmal ein paar Zwischenziele auf die Route setzen, wenn die 660 km Route bisher eine reine A nach B Route ist. Wenn das dann auch nicht klappt, sollte die Route aufgeteilt werden, wie Jochen bereits vorgeschlagen hat. Die Gründe hat er ja schon genannt.

Hallo Heinzhoffmann, das ist natürlich eine gute Idee mit den Zwischenzielen. Dafür müsste ich auf die Karte schauen und mir eine Route selber austüfteln die ich dann ins Navi progammiere. Gleiches gilt fürs Route aufteilen. Wofür habe ich eine Navi gekauft? Genau, um nicht in die Karte schauen zu müssen. Thema verfehlt.

Ich finde es auch peinlich daß ein Gerät für 400 Euro nicht hinkriegt, was jedes -aber auch jedes- andere Navi für 60 Euro schafft...
    So toll die Hardware auch ist, die Software ist wirklich erbärmlich....

Hi Heiko, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Am Montag geht das Garmin Experiment zurück zum Hersteller.

Ein schönes Wochenende allerseits.
  • Former Member
    Hallo ZUMONOOB

kann es nicht glauben! Kann es mir aber durchaus vorstellen ! ;-)

Mich würde interessieren ob sich der zûmo660 ebenso daneben benimmt.

Könntest Du bitte mal schreiben, von wo nach wo Du die Route erstellt hast. Und mit welcher Art, kürzeste Strecke oder kürzeste Zeit Du hast rechnen lassen?

Danke Dir. Ewald
  • Former Member
    Warum stellst du die Route nicht hier ein für alle zum testen ?? Mit nur meckern ist keinem geholfen . Die winzigen Prozessoren nicht immer mit einem Quadprozessor mit 4 GB Arbeitspeicher und einer 500 GB grossen Festplatte vergleichen . Route am PC planen und dann zum ZUMO schieben mit ein paar Zwischenzielen !! Nicht immer gleich so bockig sein wenn erfahrene Anwender dein einen oder anderen Tipp geben . Ach ja die 60€ Navis sind nach IPX7 Norm wasserdicht bzw können am Bike und im Auto mit den passenden Halterungen genutzt werden ,und die Planungssoftware ist auch mit dabei ??

Setzen sechs Klassenziel nicht erreicht ,viel Erfolg mit dem nöchsten Produkt .

Gruss
  • Former Member
    Tourenfahrer, Du verstehst es nicht. Hier in dem Thread nicht und anderswo auch nicht.

Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, beim Routenplanen Zwischenziele zu setzen, damit das Navi die riesige "Datenmenge" verarbeiten kann ( --> wie gesagt, jedes 60-Euro-Navi kann das!!!). Das hat mein Navi für mich zu erledigen, denn dafür hab ich es und dafür hab ich 400 Euro über den Tresen geschoben!
  • Former Member
    Hallo

Setze den Hacken "Kehrtwende vermeiden" nicht und versuche es nochmals. Bei meinem ZUMO hat es Routing-Probleme mit diesem Hacken bei 180° Kehren gegeben :confused:
    Gruss
    PeterA
  • Former Member
    dann verstehe ich nicht warum die Zwischenziele so abwegig sind , aber da dein 60€ Navi das alles besser kan viel Spass .Ich verstehe Garmin recht gut und plane meine Routen immer am PC und im Urlaub auf einem Netb..... Und das seid ca 2005 auf diversen Garmins . Aber wer nicht gewillt ist zu lernen soll seine Wege ziehen und seinen Frieden bei TT oder sonste einem Hersteller finden, nur nicht da auch jammeren das da auch nix passt wie du dir das so vorstellst ... so log good Way<

Gruss
  • Former Member
    Luftlinie 660 km

eine Route von 660km über Landstraße

Ich fände die Route schon interessannt.