USB-Verbindung bricht immer wieder ab

Former Member
Former Member
Hallo,

habe mit meinem Zumo 660 (FW 3.9) seit Kurzem folgendes Problem:
Zumo wird per USB-Kabel am WIN-7-PC eingesteckt
Zumo erkennt die Verbindung und zeigt ein PC-Symbol, sowie eine grüne Fortschrittsanzeige
am PC öffnet sich nach kurzer Zeit eine Auswahlbox, in der ich die Aktion "Ordner öffnen" anklicke
anschließend bricht die Verbindung sofort ab, und das Zumo startet das Navi-Programm

Weiß jemand Rat?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo GOMMAX,

hast Du evtl. eine SD Karte im zumo?
    entferne diese...
    kann sein das es an der SD Karte liegt...
  • Former Member
    Hallo Galileo660,

danke für den Tipp. Hat geholfen!
    Meinst Du, man kann die SD-Karte weiterverwenden, oder ist die Schrott?

Gruß
    Gommax
  • Former Member
    Hallo GOMMAX,

ob Deine SD Karte Schrott ist, kann ich leider nicht beantworten,
    meine ist kein Schrott, aber eben im Zumo zwingt diese die USB Verbindung zum Abbruch.

also entferne ich jedesmal die SD Karte beim verbinden des zumo mit dem PC...
    das nervt :-( genauso wie Deckel auf, aber das sei nur am Rande erwähnt
    Daten auf SD Karte transferiere ich mit meinem Kartenleser.

vielleicht klappt ja mit FW 4.x
  • Former Member
    Hallo Gommax,

die Lösung hast du ja schon.
    Mit den SD-Karten hat Garmin einfach Schwierigkeiten, gibt das aber nicht zu, sagt immer es liegt an der Karte. Aber die Karten machen meist (immer?) nur im Garmin (Zumo) Probleme.

Meine 4GB SanDisk hat anfangs (FW 3.50) immer Probleme gemacht, sie wurde manchmal angenommen, manchmal hat sich mein Zumo 660 automatisch wieder abgemeldet.
    Seit einiger Zeit, evtl. im Zusammenhang mit neuer FW, hab ich keine Probleme mehr.
    Da du mit FW 3.9 Probleme hast, liegt es vermutlich nicht direkt an der FW. Vielleicht muß sich der Zumo erst an deine Karte gewöhnen :D ?!
    Ich würde es immer wieder mal versuchen, ist zwar nervig, aber evtl. von Erfolg gekrönt (wie bei mir).
    Weder Kartengröße noch -hersteller macht wohl einen Unterschied, wie die Erfahrung vieler Nutzer gezeigt hat.
    Nutz mal die Sucher nach "SD-Karte" u.ä.
    Du wirst so einiges finden. Allerdings meist ältere Einträge.

Gruß Dieter

P.S. Übrigens, die Touren von der evtl. mitgelieferten SD-Karte kannst du nicht auf die neue Karte übertragen! Die funktionieren dann nämlich nicht mehr.