POI aktivieren

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir von Navifriends die "Gefahrenstellen" runtergeladen, mit dem POILoader in eine gpi-Datei umgewandelt, und auf dem Garmin 660 im Ordner \Garmin\POI\ als "poi.gpi" gespeichert.
Unter Extras\Einstellungen\Alarme\Annäherungsalarme wollte ich ein Häkchen bei "Benutzereigene POI" setzen.
Dieser Punkt wird jedoch nicht angeboten. Hier finden sich nur die "Garmin-Gefahrenzonen". Leider werden die neuen "Gefahrenstellen" auch nicht in der Karte angezeigt.
Mach' ich was verkehrt?

Gruß
Gommax
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich habe zwar den 500 aber Ähnlichkeiten werden vorhanden sein. Wenn ich neue POI hinzufüge, erzählt mir mein Zumo, dass er neue Daten gefunden hat und ob ich diese jetzt einsehen möchte. Wenn ich verneinen, werden si trotzdem angezeigt und verarbeitet (Warntöne) aber vor der Schweizer Grenze Karte herausnehmem und der Ordnungseidgenosse hat keinen Grund, das Gerät einzuziehen. ;-)
    Ähnlich müsste es beim 660 doch auch zugehen denn so schnell ist Garmin nicht mit seiner Umprogrammiererei. :D (sieht man ja an den FW-Versionen, wie sich das zieht) ;)
  • Former Member
    Hallo Hannes,

das Einspielen eigener POIs hat früher schon funktioniert. Eine solche Abfrage ist jedoch meines Wissens nach auf meinem Gerät nie aufgetaucht. Lediglich, wie oben bereits beschrieben, konnte man ein Häkchen bei den Annäherungsalarmen für die Rubrik "Eigene POI" setzen.
    Schade, Problem noch nicht gelöst!

Gruß
    Gommax
  • Former Member
    ...muss das Thema nochmals nach oben holen. Hat wirklich keiner einen Tipp?
    Vielleicht weiß auch einer der Moderatoren Abhilfe!?

Danke im Voraus!

Gruß
    Gommax
  • Die Abfrage nach neuen gefundenen Daten, wie sie PIASKOWY erwähnt, erscheint bei dir nicht, da du die Benutzer-POIs direkt auf dem Zumo installiert hast und nicht auf die SD-Karte.

• Wird denn bei Annäherung an einen Gefahren-POI die entsprechende Annäherungsmeldung eingeblendet?
    • Sind bei den Gefahren-POI's auch Symboldateien dabei gewesen?
    • In welchem Bildformat? JPG ist nicht zulässig und BMP nur bis 256 Farben.
  • Former Member
    Hallo,

Wird denn bei Annäherung an einen Gefahren-POI die entsprechende Annäherungsmeldung eingeblendet?

Es kommt keinerlei Meldung, und es wird auch kein Hinweis in der Karte eingeblendet.

Die GPI-Datei enthält neben den POI-Daten noch BMP-und MP3-Dateien. Die Auflösung der BMP kläre ich heute abend.

Gruß
    Gommax
  • Former Member
    ...und BMP nur bis 256 Farben

Farbtiefe ist auch ok!

Warum funzt das bloß nicht?

Gruß
    Gommax
  • Wenn deine Gefahrenstellendatei tatsächlich die Endung ".gpi" besitzt und im Ordner "\Garmin\POI" gespeichert ist, egal ob auf dem Zumo und/oder der Speicherkarte, dann stimmt etwas mit der Datei nicht. Anderenfalls müsste unter "Extras > Einstellungen > Alarme > Annäherungsalarme - Ändern" der Eintrag "Benutzer-POIs" angezeigt werden.

Probiere doch mal eine andere "gpi"-Datei aus. Auf der Garmin Seite werden ja genügend kostenfrei POI-Dateien angeboten.
  • Former Member
    Oder einfach mal ein paar der Ausgangsdaten gezippt einstellen, dann können wir das testen...

Grüße
  • Former Member
    Sorry, für die Aufregung. Habe mal eine andere, fertige GPI-Datei geladen. Damit war alles ok. Stimmte wohl irgendetwas mit den Dateiinhalten nicht.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
    Gommax