Seigthseeing nach Zumo 660 Art

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

komme gerade aus meinem Urlaub in Kroatien zurück.
Erst mal die positive Überraschung. Eine Routenlänge von ca. 1150 km länge,
war kein Problem.

Nun aber die negative Punkte.

1)
Auf der Hin und Rückreise wurde ich permanent über Parkplätze und Autobahnausfahrten (und wieder zurück auf die Autobahn) gelotst.
Auf der länge der Strecke ca. 12 mal, fast ausschließlich auf der A3
Falsch gesetzte Punkte können ausgeschlossen werden.

2)
Die Route an sich weist einige "Strahlen" auf, die so nicht geplant wurden.
(Siehe Bild)

3)
Die Verkehrsmeldungen enthalten zum Teil utopische km Angaben.
(Siehe Bilder)

Punkt 2 und 3 kann man sich noch mit kleineren Ungereimtheiten erklären,
aber wie die Strecke geroutet wird, das ist ein absolutes no go!

Wann endlich, funktioniert mal die Grundfunktion eines Navis,
nämlich die Navigation einigermassen ordentlich?

Die Routen wurden mit 2 PKW's gefahren.
In einem PKW mein 660 in dem anderen ein 550.
Bei beiden Geräten traten diese Fehler auf (beim 550 Punkt 3 nicht)

Die Route wurde mit der letzten Version von MS geplant und auf die Geräte gespielt. Beide Geräte ebenfalls mit der letzten erhältlichen FW.
Die Routenneuberechnung war ausgeschaltet.
Keine Ausschlüsse. Schieberegler Streckenwahl mittig.

Die Zumo660 Screenshoots habe ich in eine ZIP Datei gepackt.
Die Route folgt im Folgebeitrag

Grüße
Blaster
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hier die Route und Track als Anhang....
    Kroatioen.GPX.zip
  • Former Member
    Ach fast noch Vergessen.....
    Kurz vor der Abfahrt von der A8 auf die A99 ging mal wieder mein Zumo aus.
    Siehe Track.
    Wie schon Erwähnt, FW 3.9

Toll so ein Abschalten kurz vor der Ausfahrt :eek:

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Die Umwege über Autobahnparkplätze und Abfahrten habe ich auch schon öfters gehabt.
    Da hilft nur, daß man die Route in MS in der 300m Auflösung vorher einmal abfährt. Bei der Gelegenheit entfernt man auch die "Abkürzungen" durch Wohnstraßen.
    Am Wochenende wurde ich selbst in Dreye bei Bremen unverständlicherweise durch ein Industriegebiet geschickt. Ich hatte nicht nachbearbeitet.
  • Former Member
    Es kann doch nicht sein,
    das ich sowas wie eine 600 km Autobahnstrecke komplett in MS "abfahren" muss :eek:
    Wenn ich das einem User anderer Geräte erzähle lachen die sich tot.

Mann Garmin - ist das peinlich!
  • Hallo zusammen,

komme gerade aus meinem Urlaub in Kroatien zurück.
    Erst mal die positive Überraschung. Eine Routenlänge von ca. 1150 km länge,
    war kein Problem.

Nun aber die negative Punkte.

Mach mir nicht so Angst:D, ich möchte auch in 3Wochen mit dem Zumo nach Kroatien :rolleyes:.
  • Former Member
    Ich habe gerade die Planung für eien 2500km Motorradtour fertig, nur 102 km Autobahn. Ich musste auch feststellen das ich teilweise über Parkplätze und Ausfahrten geroutet wurde. Wohlgemerkt in MS hatte ich das beim Abfahren der !! gesamten !! Strecke schon gesehen. Das schlimme: nach der Übertragung auf das Z550 und das dortige Abfahren habe ich noch mehr "Ausrisse" festgestellt die in MS nicht zu sehen waren. Durch neusetzten der grauen Wegpunkte hat sich das dann verbessert. Ich habe den Eindruck dass es immer zu diesen Fehlern kommt wenn ein grauer Wegpunkt auf zwei Strassen gleichen Typs gesetzt werden. Habe ich den Punkt auf eine Land- und Nebenstrassse gesetzt war es weg.

Ich wünsche mir schon seit Jahren das sich Garmin mehr auf das Routing konzentriert und endlich mal die Planungs- und Routingfunktionen perfekt erfüllt. Aber irgendwie ist denen ein Hundeortungssystem grad mal wieder wichtiger....

Grüßle
  • Former Member
    Hallo zusammen
    wie schafft ihr es ,so lange Routen aufs Zumo 660 zu bringen?
    Wenn ich eine Route in MS länger als ca. 600Km plane und aufs Zumo übertrage,
    sagt das Zumo "Route zu lang.Route wird aktualisiert wenn Sie sich den Ziel nähern".
    Was mache ich falsch?
    FW 3.9,MS 6.16.2
  • Former Member
    Hi,

nichts machst du falsch! Wenn du solch lange Routen am Stück, also als eine lange Route eingibst, dann ist das tatsächlich so wie du es beschreibst, auch bei mir mit dem Z550. Allerdings macht es auch keinen Sinn solch lange Touren am Stück zu laden. Ich mache mir immer eine Route pro Tag. Und diese sind bei mehrtägigen Touren nicht wirklich länger als 300 - 500 km. Und somit hast du das Problem umgangen. Meiner Meinung nach macht das auch Sinn:

a) bei der Planung in MS, die Neuberechnung bei einer Änderung geht schneller
    b) falls du wegen einer Umleitung oder so die Route mal unterwegs neu laden musst, geht auch schneller.

Aber auch wenn es eine Route am Stück ist, die entsprechende Berechnung zum Schluss funktioniert wirklich.

Grüßle
  • Former Member
    Da hast Du recht.
    Vielen Dank
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich kann das mit dem bescheidenen Routing nur bestätigen!

Habe eine Route von Krefeld nach Österreich mis MS geplant, lediglich einen Routenpunkt bei Karlsruhe gestezt um über die A61 geleitet zu werden und noch einen zweiten um über die Felbertauernstraße zu kommen.

Habe "Auto" und "Schnelle Route" eingestellt.

Wir fuhren mit den Wohnwagengespann und da ist es alles andere als erfrischend wenn du mehrmals von der Autobahn durch eine Ortschaft geführt wirst um evtuell 1,5 km "abzukürzen" und auch auf der Felbertauernstraße wurden wir nach rechts in eine Seitenstraße geführt um dann wieder in einem Bogen zurück auf die Bundesstraße geführt zu werden.

Das TMC hat keine Verkehrsmeldung ausgegeben!

Mit dem Motorrad wäre dass kein Problem gewesen aber man muss erwarten dürfen das ein Premiumgerät, wie es das ZUMO 660 eins sein möchte, bei der Wahl der "schnellen Route" dies auch umsetzt.

Bitte, liebes Garmin-Team, überabeitet dies einfach noch einmal.

Gruß aus Österreich
    Udo