[zumo220] Ladekabel Moped auftrennen zw. USB-Stecker und Ladeelektronik

Moin!

ich möchte das Ladekabel fürs Moped auftrennen bei meinem zumo220 und mit Buchse/Stecker versehen

Sinn und zweck der ganzen geschichte: habe keinen Mini-USB Stecker mit Kabel rumbaumeln (der über kurz oder lang noch vergammelt wegen Wasser) wenn Navi nicht gebraucht wird

nun meine Frage: ist das Kabel zwischen Elektronik und USB Stecker mehr als 2 polig??

möchte ungern den Seitenschneider ansetzten um dann festzustellen das des Kabel 4 polig ist... :eek:

Wenn nur 2 polig würde ich eine wasserdichte Buchse am Moped verbauen mit entsprechendem Stecker ;)

ich habs halt gerne 'aufgeräumt'

grüsse aus dem verregneten Bielefeld
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Es ist eigentlich egal wieviel Adern das Kabel hat, du brauchst nur 2 - Plus und Minus.
    Aber warum willst du das Kabel zerstören? Was hältst du davon, an dem Kabel einen Kfz-Ladestecker anzubauen und am Mopped eine richtige Bordsteckdose zu installieren?
  • Former Member
    Das Kabel ist 2-adrig. Ich habe es bei mir aufgetrennt, die Sicherung und den Spannungswandler fest verbaut und das abgetrennte Kabel am Kabel mit einer kleinen Steckdose verbunden. Der Rest des Kabels (also der mit dem USB-Stecker) wurde mit dem passenden Stecker versehen und wird dann bei Bedarf mit dem Navi verbunden. Funktioniert einwandfrei!

Gruß
    Ralf
  • Bordsteckdose vorhanden - nur sitzt die recht ungünsitg rechts unten am Rahmen

möchte aber halt kein Kabel rumbaumeln haben wenn das Navi nicht onBoard ist...

ich denke ich werds einfach mal ausprobieren :D

/edit

Hej DANKE! das dochmal 'ne aussage...! :)

werde das später auch mal in Angriff nehmen

grüsse aus Bielefeld
  • Former Member
    Ups, ich kenne jetzt jemanden aus Bielefeld! Ich dachte immer das gibt's doch gar nicht (http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html)!

Als Steckdose habe ich von Louis die Artikelnr. 10032939 verwendet. Zur Sicherheit noch einen Hinweis draufkleben, dass nur 5 Volt rauskommen. Passt perfekt.

Gruß
    Ralf