Externe Stromversorgung des Zumo 220

Former Member
Former Member
Bei mir tritt folgendes Problem auf, das sich auch durch Reset und Aufspielen der neuesten Software nicht beheben ließ: Wenn ich den Zumo an eine externe Stromquelle anschließe, also Netzteil oder externes Akkupack, bleibt er in einer Schleife hängen. Es erscheint das Garmin-Loge, dann dass die Karte geladen wird, dann der Laufbalken und Zeichen für Anschluss an PC, dann wieder Garmin-Logo und so so weiter immer wieder.
Was kann das denn schon wieder sein?? Als Fehlermeldung wurde dieser Hinweis bisher nicht akzeptiert. Wie soll ich das Teil denn unterwegs betreiben, wenn die Versorgung mit externer Stromquelle ein Nutzung des Gerätes unmöglich macht.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ... also Netzteil oder externes Akkupack ...

Das gehört ja beides nicht zum "normalen" Lieferumfang des 220. Kann das Problem evtl. durch nichtkompatible Fremdprodukte (insbesondere durch das Anschlußkabel) entstehen?

Wie verhält sich das Gerät, wenn du es mit dem mitgelieferten KFZ-Anschlusskabel lädst?

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Leider gehört ein Netzteil nicht zum Lieferumfang. Dann muss ich aber doch unterstellen, dass ein USB-Netzteil und ein entsprechendes USB-Kabel kompatibel sein muss ebenso wie ein externes Akkupack mit USB-Anschluss, was ja auch alles mit anderen Geräten wunderbar funktioniert. Was ist denn überhaupt kompatibel zu diesem Teil, mit meinem Bluetooth-Headset klappt es ja auch nicht?? Ich hoffe auf einen Defekt und schicke alles wieder zurück.
  • Former Member
    Ich hoffe auf einen Defekt und schicke alles wieder zurück.

Probier doch erst einmal vorher das mitgelieferte KFZ Anschlusskabel. Damit muss es funktionieren. Wenn es damit funktioniert, liegt es an deinem Netzteil bzw. Akkupack und dann hilft dir ein Umtausch des Zumo auch nicht. Wenn es damit auch nicht funktioniert, scheint in der Tat ein Defekt im Zumo vorzuliegen und du kannst dann immer noch umtauschen.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Hallo Heinz,
    vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde zu guter letzt auch Deinen Rat befolgen. Nur brauche ich dafür noch etwas Zeit. Aber selbst wenn dies funktionieren würde, bringt es mir nicht weniger Frust, da ich ja gerade am Motorrad dieses Kabel nicht benutzen möchte und ich mir extra einen separaten Akkupack zugelegt habe, der in Notfällen oder auf längeren Touren die Stromversorung unterstützen könnte. Beim Einsatz des USB-Netzteils kann ich ja noch auf die Funktionen des Gerätes verzichten, Hauptsache das Akku wird geladen. Es bleibt aber ein solch mieser Eindruck von dem Gerät, dass mich schon einiges an Zeit, Nerven und Geld gekostet hat, und mir keinen Spaß mehr macht. Von TomTom habe ich es weitaus besser kennen gelernt.
  • Former Member
    Meins lässt sich sowohl mit einem 220V-Netzeil von Falk als auch mit einem USB-Batteriepack mit 4 NiMh's betreiben, ohne dass es in den USB-Modus geht. Deswegen gehe ich von "inkompatiblem" Zubehör aus.
    Gruß, Georg .
  • Former Member
    Hallo Ihr,
    habe den verlauf hier interressiert gelesen.
    Ich habe das gleich Problem. Habe aber ein Orginal garmin Netzteil gekauft.
    Gleicher Fehler wie hier beschrieben.
    Zumo schält sich selbsttätig ein und hängt sich auf beim Kartenladen.
    da ich selber einen 2ten orginal Akku habe hatte ich das Problem im Fahrbetrieb nicht.
    Halt nur Akkumodus!
    Mir ist aber aufgeffalen, dass wen ich das Zumo dann ausschalte und wieder ein, es dann meistens funktioniert.
    Da der Support hier wohl mitliest soll dieser mal was sagen.

Frank
  • Former Member
    Wenn es auch mit dem Garmin-Netzteil passiert, kann es ja wohl kaum am unkompatiblen Zubehör liegen, was ja auch - zumindest bei dem Zubehör, nämlich USB-Kabel und USB-Netztei - als ein Unding zu bezeichnen wäre. Ich meine aber auch, dass es bei mir zunächst mit dem Aufladen über Netzteil normal funktioniert hat. Warum es nun nicht mehr funktioniert, ist mir unerklärlich.
    Mal ein Erklärungsversuch aus der Sicht des Gerätes:
    "USB-Stecker wird eingeführt - ich schalte mich ein und versuche, die Karte zu laden.
    Da ein USB-Anschluss anliegt, will vielleicht ein PC mit mir Kontakt aufnehmen, also Kartenladen beenden und Kontaktversuch mit einem PC. Ein PC meldet sich aber nicht, dann doch wieder Karte laden."
    So, in diesem Moment muss der Fehler auftreten, dass dann wieder ein Impuls kommt, das Laden zu beenden und wieder der Anschluss zu einem PC gesucht wird. Da hängt das Gerät in einer Schleife.
    Also, liebe Garmin-Leute, wie kommt man da wieder raus??
  • Former Member
    Hallo Heinz,
    die Idee mit dem KFZ-Netzteil war schon gut. Allerdings musste ich das erst aus der Verpackung holen, da ich ja nie beabsichtigt hatte, es überhaupt einzusetzen. Aber, siehe da, es klappt, d.h. der erste Teil der Schleife - wie beschrieben - aber dann beim 2. Versuch merkt Zumo, es gibt keinen PC hinter dem USB-Anschluss und lädt die Karte. Also auch noch das "Original" USB-Garmin-Kabel aus der Verpackung und am Netzteil probiert und ... auch das klappt jetzt. Trotzdem meine Bitte an Garmin, könnt ihr nicht einfach darauf hinweisen, dass das USB-Kabel, soll es die gewünschte Funktion erfüllen, eine bestimmte Eigenschaft aufweisen muss (für mich schon irrsinnig genug, USB-Kabel ist doch USB-Kabel). Im übrigen gibt es doch auch andere USB-Kabel, die diese Eigenschaft aufweise, denn jetzt klappt es auch mit dem dem Akkupack beigefügten (nicht Garmin) USB-Kabel. Setzt denn Garmin von jedem Anwender voraus, dass er beim Einsatz eines USB-Kabels wissen muss, dat isset ävver villeicht dooch nit.?? Schöner Schiit.
    Vielleicht kommt Ihr doch mal aus der Deckung hervor. Ist einfach blöd, sich alles selber ausdenken zu müssen, um Euer Produkt mal ans Laufen zu bringen.
  • Former Member
    ... es klappt, ...

Geht doch! ;)
  • Former Member
    USB Kabel ist noch lange nicht USB Kabel es gibt zwei verschiedene Typen , eine mit die andere ohne Brücke im Stecker . Daher ist dein Halbwissen nicht immer sonderlich Ziel führend ....Original Zubehör incl der passenden mitgelieferten Kabel nutzen oder das original Von Garmin im Shop oder Handel nach erwerben so einfach ist das ...

Gruss