Zumo 660 Scala Rider Q2 irgendwann geht's nicht mehr

Former Member
Former Member
ich habe den Zumo 660 und den Scala Rider Q2 gekoppelt.
Funktioniert zunächst prima. Irgendwann, manchmal nach einer halben Stunde, manchmal sehr viel früher, setzt die Sprachübermittlung vom Zumo aus. Manchmal funktioniert noch die Bestätigungs-Meldung, wenn ich z.B. den Befehl "Menü" drücke oder zurück gehe auf Zieleingabe, manchmal gar nichts mehr, Stattdessen höre ich einen sich wiederholenden Piepston.

Wenn ich den Zumo ein/ausschalte, geht's entweder gar nicht, oder wieder nur eine gewisse Zeit.

Wenn ich den Scala ausschalte, meldet das Zumo: Bluetooth Verbindung getrennt. Also war er noch verbunden.... Aber was hören kann ich nicht.

Was tun?

Ray
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich habe gestern dieselbe Schwäche festgestellt.
    Mein zumo ist neben dem eigenen Q2 noch verbunden mit einem Sony Ericsson W995 'zusammengehängt'. Darüber hinaus war gestern mein Q2 noch mit dem idenstischen Cardo Gerät eines Kumpels im Intecom Modus verbunden.
    Eine Zeit lang funktioniert alles prächtig.
    Irgendwann scheint der Intercom Modus mit dem zweiten Q2 nicht mehr abzuschalten (dies geschieht normalerweise nach 3 Sekunden Funkstille).

Auch die Ansagen vom zumo sind dann weg. Ich dachte es hätte vielleicht damit zu tun, dass ich mit einem Kumpel im Q2 Intercom Modus verbunden bin und zumo 'Steffi' deswegen sauer ist. :)
    Ich habe dann festgestellt, dass, wenn ich mit dem Telefon über's Navi rauswähle und dann wieder auflege, 'Steffi' danach wieder aktiviert ist. Wenigstens für eine Weile.
    Anscheinend hat der Moduswechsel Navi / Telefon / Navi im zumo das Wiedereinschalten von Steffi bewirkt.

Gibt es vielleicht einen 'Pairing - Salat' zwischen all den Geräten? Ist ja schon ziemlich viel für's zumo um alle Geräte Bluetooth-mässig auseinanderzuhalten. zumo, Telefon, zwei Scala Rider.
    Habe auch schon festegestellt, dass es scheinbar eine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge Telefon und Q2 am zumo angemeldet werden. Manchmal findet das Navi das Q2 nicht wenn das Telefon bereits angebunden ist.

Alles sehr sonderbar.

Wie auch immer, wenn Du etwas rausfindest wäre ich auch an der Lösung interessiert.