Zumo 660: Sonderbare Fehlermeldungen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hatte heute ein weiteres Erlebnis mit dem Zumo:

Zumo in die Moppedhalterung -> Licht an (für Ladestrom) -> Zumo startet -> Hinweis Straßenverkehrsordnung bestätigt -> Fehlermeldung (sinngemäß):
-> "Gerät ist am falschen USB-Anschluss angeschlossen." :confused: :confused: :confused:
-> OK gedrückt und abgewartet. Fehler weg. Ok, dann los.

-> Fahre ca. 500m, kommt eine weitere Meldung:
-> "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt." :confused: :confused: :confused:
-> Ok gedrückt und abgewartet, Fehler weg.

Beide Fehler tauchten erst heute Abend auf der Rückfahrt wieder auf, kurz nach dem Einschalten.

Was kann das sein ?
Das Gerät geht morgen Retour nach Touratech, die sich eh mal alles ansehen wollen, da es ja mehrere Probs mit dem Gerät gibt. Nur wollte ich die Probleme hier posten, falls wer anderes auch solche Anzeigen erhält. :o
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    schau Dir mal Deine Verkabelung bzw. wohlmöglich nicht genutzten Anschlüsse an. hast Du sie irgendwie witterungsgeschützt verlegt? Wenn nicht, kann es gut sein, dass da irgendwo Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen ist und nun irgendwas korrodiert, was der Auslöser der Fehlermeldungen sein kann. Siehe auch hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43313&highlight=usb+ger%E4t+unterst%FCtzt

Ich habe meine nicht benötigten Anschlüsse mit selbstverschweissendem Dichtband

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/kleben/klebetechniken/klebebaender_und_abroller/695401-selbstverschweissendes_dichtband__unterschiedliche_laengen.htm

umwickelt und bis heute noch nie Probleme gehabt.
  • Former Member
    Ok, kann ich mal schauen, habe zwar die Öffnungen alle nach unten hängen, aber nicht verschlossen...
    Muss eh nochmal ans Kabel dran, nach dem gestrigen Lenkerumbau (Fehlermeldung kam vorher und nachher). Das liegt so noch nicht gut... :rolleyes:

Wird wohl dann die TMC-Buchse (USB-Stecker) sein, gell? :confused:
  • Former Member
    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es sich bei solchen Meldungen, wie Du es auch vermutest an der USB-Buchse lag. Es kann natürlich alles mögliche sein, aber von diesen Meldungen habe ich bis jetzt nur in Zusammenhang mit der Motorradhalterung und Feuchtigkeit gelesen. Kannst ja das Zumo in die Halterung setzen und dann mal am USB wackeln - vielleicht sieht man den Fehler auch sofort, wenn die USB-Buchse, oder die anderen Sachen nicht mehr "ganz frisch" :) aussehen. Du hast ja geschrieben, dass die Meldung auf der Fahrt nach 500m sofort wieder kam, deswegen würde ich versuchen die Situation mit eingesetztem und angeschaltetem Zumo nachzustellen.
    Vielleicht hast Du das Kabel auch zu sehr "auf Spannung" verlegt - (nicht nur wegen der eigenen Gesundheit) drauf achten, dass es auch bei vollem Lenkeinschlag noch locker liegt.
  • Former Member
    Bin gleich eh in der Garage, dann schau ich mal :)
    Das Kabel wird nicht gezogen, da alles am Lenker fest ist und sich der mit allem mit bewegt (Nackisch Bike) :D
  • Former Member
    Hallo,

das habe ich auch schon einmal gehabt. Das ist eindeutig Feuchtigkeit. Ich habe den USB-Anschluss vom TMC, da ich ihn nicht benötige, mit einem Schrumpfschlauch verschlossen und seitdem gehört diese Fehlermeldung der Vergangenheit an.

Gruß Jürgen
  • Former Member
    Hallo und guten Abend

Den gleichen Fehler habe ich schonmal 3 Monaten gepostet. https://forum.garmin.de/showthread.php?p=18588#post18588
    Mein damaliger Kontakt zum Garmin Support verlief so , dass man sich diesen Fehler überhaupt nicht erklären könne und man tat so als wenn ich mir das ausgedacht habe und einen an der Waffel habe. :confused: Nun ja, zwar nicht schön aber interessant, dass ich scheinbar doch nicht der Einzige bin. Bei mir kommt die Fehlermeldung immer mal wieder, obwohl alle unbenutzten Anschlüsse wirklich 100% gegen Feuchtigkeit geschützt sind. In der Spitze kam die Fehlermeldung mit dem USB Anschluss 119 mal hintereinander, immer so mit 10-30 Sek. Verzögerung (Ja, ich habe wirklich mitgezählt).
    Ich habe mich mittlerweile mit diesem 660er Schrottnavi abgefunden. Zur nächsten Saison landet es mit Sicherheit bei einem grossen Auktionshaus und ich werde mir eins zulegen, das auch richtig funktioniert.
    In diesem Sinne

EIN ÄUSSERST ZUFRIEDENER GARMIN-KUNDE :rolleyes:
  • Bei mir kommt die Fehlermeldung immer mal wieder, obwohl alle unbenutzten Anschlüsse wirklich 100% gegen Feuchtigkeit geschützt sind.

Hattest du direkt von Anfang an die unbenutzten Anschlüsse gegen Feuchtigkeit geschützt?
    Wenn nein, wie hast du die Anschlüsse jetzt geschützt und hast du die Anschlüsse vor deiner Massnahme zum Schutz gegen Feuchtigkeit erst einmal richtig trocknen lassen?
    Eventuell ist noch etwas Restfeuchtigkeit im USB-Stecker.

Vielleicht kommt das Problem auch gar nicht von einem unbenutzten Stecker. Hast du eventuell mal deine Motorradhalterung höherer Feuchtigkeit (Regen, Tau, Waschwasser, etc.) ausgesetzt und dabei war die Kontaktstiftleiste nicht mittels Zumo oder Schutzkappe abgedeckt.
    Wenn ja, dann kann eventuell auch dort Feuchtigkeit eingetreten sein.
  • Former Member
    Hallo,

die Anschlüsse waren von Anfang an mit selbstverschweissendem Isolierband abgedichtet und im Cockpit verlegt, wo sich auch die Zentralelektrik befindet und eh schon mehr Schutz gewährleistet ist. Ausserdem hat das Navi bisher viell. 3x Regen gesehen und der Fehler kam schon bevor es jemals nass geworden ist. Ich bin auch nie ohne Schutzabdeckung gefahren wenn das Navi mal nicht dran war.
    Sei es drum, wir reden hier übrigens von einem Gerät nach Schutzklasse IPX-7
    http://www.garmin.com/sites/de/products/outdoor/wasserfestgkeit/
    Ich fahre zwar KTM, aber tauchen war ich mit dem Mopped wirklich noch nicht.
    Aber selbst bei Regen könnte man erwarten, dass es funktioniert ;) jedoch das tut es noch nicht einmal bei 25 Grad und Sonnenschein :rolleyes:

EBEN EIN TOP-NAVI ZUM KLEINEN PREIS :rolleyes:
  • Former Member
    Hallo,
    diese Meldungen hatte ich auf meiner Nordkap-Tour dieses Jahr auch massenhaft, zudem ist es mindestens 30 mal innerhalb von 2 Tagen ausgegangen und hat auch noch am helllichten Tag auf Nachtfarben umgestellt. Mein Sohn hat das gleiche auf der selben Tour erlebt, nur hat er kein 660er, sondern ein Nüvi 550 und sein Anschlusskabel am Motorrad besteht nur aus dem Stromanschlusskabel. Interessanterweise, haben wir den Spuck nur nördlich des Polarkreises gehabt, südlich davon war alles OK. Mir scheint, als ob die Garminsoftware bei den nördlichen Breitengraden fehlerhaft arbeitet. Ich hab meines jedenfalls bei Garmin getauscht und seit dem keine Probleme mehr damit gehabt.

Gruss Michael
  • Hi,

die neuen Motorradhalter, haben nen Stöpsel am USB-Eingang.

Wahrscheinlich ist das Problem jetzt erkannt und damit gelöst, habe trotzdem mit Schrumpfschlauch, alle nicht benötigten Stecker eingedichtet.

ciao F800er