Kontakte aus Lotus Notes in zumo importieren

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

bin neu hier und habe noch kein zumo, überlege aber, mir ein 550 oder 660 zu holen.
Allerdings habe ich im Handbuch nichts gefunden, wie ich Kontakte aus meinem email-Programm in das Navi importieren kann.
Problem: Vom Outlook kann ich die Kontakte als csv-Datei exportieren und im Navi einspielen. Diesen csv-Export kann Notes nicht.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen kann?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hi,

soweit ich im Kopf hab, kannst du aus Notes VCard exportieren. Diese dann über ein Konvertierungstool in eine CSV umwandeln z.B. über
    http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/

Gruß
    Robert
  • Former Member
    Hallo!

Ich habe mal dazu ein paar Untersuchungen für Dich gemacht.

Bin jetzt nur nicht ganz sicher was Du erreichen möchtest. Ist es richtig Du hast in Notes Kontakte die z.B. so ausschaut:

Haudrauf-Und-Weg GmbH, Egon Rennschnell, Getriebestr. 5, 12345 Pupsdorf, Telefon +79/123/123456, Telefax +79/123/123457, eMail: [email][email protected][/email], Web: www.hduw.gar

Und Du willst möglich viel davon in den zûmo bringen, weil wenn Du den Herrn Rennschnell als Kunden hast und ihn besuchen willst und ihn vielleicht von unterwegs aus anrufen möchtest?

Ich denke, wenn überhaupt gibt es einen Weg über die mit dem zûmo mitgelieferte Software Mapsource. Das einzige was ich darin finden konnte ist die Möglichkeit über Wegpunkte, die man durchaus in verschiedenen Kategorien (Kunden / Lieferanten etc. ) abspeichern kann.

Aber, es läuft dabei völlig anders als Du annimmst.

Es ist nicht so, dass das Navi oder die Software sich die Adresse aus Straßennamen, Hausnummer, PLZ und Ort merkt, sondern es merkt sich die Koordinaten eines Ortes. Ohne die Koordinate geht gar nichts und ob Zusatzinfos wie postalische Adresse oder auch die Schuhgröße von Herrn Rennschnell mit dabei ist für das Navi Jacke wie Hose, nämlich egal.

Das schaut dann als MUSS so aus: N46 46.604 E10 15.604

Zu diesen Koordinaten kannst Du dann unter einem Namen durchaus einiges an Informationen mit abspeichern: Straße, Stadt, Bundesland, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer, URL und einen Kommentar, ein Symbolnamen. Suchen kannst Du aber nicht danach.

Obiges sind Fakten.

Jetzt kommt meine Vermutung und da möge vielleicht jemand der es gesichert weiß, dies bestätigen oder entsprechend korrigieren.

Es gibt quasi keine Möglichkeit umgedreht aus einer reinen textlichen Adresse wie Straße, Hausnummer, PLZ, Ort etc. immer direkt und eindeutig die Koordinaten zu ermitteln.

Ich vermute, dass bei Eingabe der Adresse über eine Datenbank die entsprechenden Koordinaten gebildet bzw. ausgelesen werden oder errechnet werden. Das bedeutet zwischen Adresse und Koordinaten liegt ein wie auch immer ausgeführter Datenverarbeitungsprozess.

Daher kann man nicht eine Datei mit "Speichern unter" in dieses System stopfen, wie in eine Wurstmaschine und am anderen Ende kommen dann automatisiert die "konvertierten und importierten" Notes Kontakte im zûmo an.

Denkbar ist, dass es eine Software gibt, die aus der textlichen Adresse eine Koordinaten-Angabe, also das mit N45....E17... erzeugt/errechnet, die braucht dann aber eine ähnlichen Weg per Datenverarbeitung als Basis und dann daraus zum Beispiel eine verwendbare GPX Datei schreibt und das in der Art und Weise dass die entsprechenden Felder dazu im zûmo bzw. Mapsource gefüttert werden.

Dann hast Du am Ende einen "POI" oder Favoriten im Zûmo den Du suchen, auswählen und sogar über die BT Verbindung zu Deinem Handy anrufen könntest.

Hier einige Links mit Infos zum GPX Format:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format
    http://www.topografix.com/gpx_resources.asp

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht in die Sache bringen.

Der "zu Fuß" Weg mit Fakten im Mapsource einzugeben und entsprechend abzuspeichern und in das zûmo zu übertragen, geht aber in jeden Fall. Musst halt dann fleißig sein ....

Ewald
  • Former Member
    Das ist ja wirklich zum Mäuse melken! Gibt es denn kein Navi, welches wirklich konstent in sich ist? Ich kann einem POI eine Telefonnummer zuordnen und den dann auch anrufen, aber keine Straße und Hausnummer?? Danke, Ewald, ich habe unter diesem Blickwinkel noch mal das Handbuch gelesen und es stimmt, da steht nichts von "Straße einem Favoriten zuweisen" sondern nur von "Position speichern".
    Ich verstehe nicht immer, was sich da die Entwickler denken.
    Da ist wirklich alles am Navi dran was ich gesucht habe und nun so was. Bringt mich wieder völlig in die Unsicherheit.
    :confused:
  • Former Member
    Hi,

Alpenvespa hat recht, ist nicht so einfach das umzuwandeln. Hab mal in einem Forum gelesen, daß "autoroute" (vermutlich das Microsoft-Produkt gemeint), Excel-Dateien mit Adressen einlesen und diese mit Koordinaten wieder in eine csv exportieren kann.
    Ob das allerdings so einfach funktioniert kann ich nicht sagen.
    Ist vielleicht wirklich schneller die Adressen einzutippen :rolleyes: