ein Paar Fragen zum Systemverhalten meines ZUMO550

Former Member
Former Member
Hallo Forumisti,
wenn ich eine neue Tour auf meinen ZUMO lade , dann finde ich da (auf dem ZUMO550) noch meine alten Touren , die ich vorher irgendwann einmal darauf geladen habe. Was muß ich denn tun, wenn ich vor dem laden neuer Touren, diese alten entfernen möchte.

Eine weitere Frage die mich immer wider beschäftigt ist die Meldung wenn ich meinen ZUMO an den PC-"anstöpsle" , dann kommt die Meldung:
"Bereite USB-Massenspeichermodus vor. Speichere Wegpunkte, Routen und Tracks im GPX-Format".

Was macht denn mein kleiner Freund da ?

Gruß Charly
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Was muß ich denn tun, wenn ich vor dem laden neuer Touren, diese alten entfernen möchte.

Starte deinen Zumo. Geh auf Zieleingabe und dann auf Routen. Wähl eine Route aus und dann nicht "Los!" drücken, sondern "Bearbeit". In dem folgenen Menü runterscrollen und "Löschen" drücken. Die ausgewählte Route ist da jetzt bereits "angehakt". Du kannst da aber auch weitere Routen einzeln zum löschen anwählen oder alternativ "Alle auswählen". Dann noch unten auf "Löschen" drücken und weg sind sie.

Ist etwas umständlich, aber nur so geht´s.

Was macht denn mein kleiner Freund da ?

Das was da steht: Er speichert alle auf dem Zumo vorhanden Wegpunkte, Routen und Tracks. Und zwar in die Datei Current.gpx, die anschließend für den Datenaustausch zwischen Rechner und Navi genutzt wird.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Hallo Heinz,
    vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Da Du das so schnell und kompetent gemacht hast darf ich noch eine letzte Frage nachschieben: Wie lösche ich die Track´s auf meinem ZUMO550 ?

Danke Charly
  • Former Member
    Im Zumo

Schraubenschlüssel (rechts unten) -> Eigene Dateien -> Reiseaufzeichnungen einrichten -> Reiseaufzeichnungen löschen

Soweit ich mich erinnere, sollte dann auch eine Abfrage kommen, ob die Archivdateien gelöscht werden sollen. Wenn nicht, musst du die im Explorer im Ordner \Garmin\GPX\Archive händisch löschen.

Gruß
    Heinz

PS: Wäre schön von dir, wenn du auf alle deine Beiträge in denen du Fragen stellst, eine Rückmeldung geben würdest. Wenn ich das recht sehe, ist das diesmal das erste Mal. Nichts für ungut, aber nur Fragen stellen und sich dann nicht mehr drum kümmern ist nicht die feine Art. ;)
  • Former Member
    Hallo Heinz,
    du schreibst:
    PS: Wäre schön von dir, wenn du auf alle deine Beiträge in denen du Fragen stellst, eine Rückmeldung geben würdest. Wenn ich das recht sehe, ist das diesmal das erste Mal. Nichts für ungut, aber nur Fragen stellen und sich dann nicht mehr drum kümmern ist nicht die feine Art.

Das verstehe ich nicht - was meinst Du damit genau ? Richtig ist, dass ich kein Experten Nutzer diese Forums bin und hier nur aktiv werde , wenn ich ein Problem habe auf das mein Handbuch mir (mal wieder) keine Antwort gibt. Wenn das Problem gelöst ist, dann fahre ich lieber Motorrad als meine Zeit vor dem PC zu verbringen.
    Bitte teile mir also mit wo genau du welche Reaktion vermisst hast , damit ich in Zukunft Alles richtig machen kann. Denn eins kann ich mir nicht leisten , dass ich mir den Unwillen der "wissenden Forumsteilnehmer" zuziehe , dazu ist das Systemverhalten des GARMIN-ZUMO-Gesamtkomplexes zu fragil !

Gruß Charly
  • Former Member
    Charly,

das hat nichts mit Unwillen zu tun. Aber wenn ich mir deine bisherigen Themen ansehe, stellst du da Fragen und wenn die beantwortet sind, kommt von dir keine Rückmeldung, ob das Problem damit beseitigt ist bzw. die Frage richtig und für dich zufriedenstellend beantwortet ist.

Nicht alle Fragen werden immer richtig beantwortet. Der nächste User, der über die Suchmaschine auf das Problem stößt, nimmt ggfs. falsch beantwortete Fragen als gegeben an und läuft in die Falle.

Eine kurze Rückmeldung mit "Danke, hat geklappt" oder in der Art ist schon hilfreich.

Wenn ich auf der Straße jemanden nach dem Weg frage, drehe ich mich nach der Antwort ja auch nicht einfach rum und gehe, ohne mich bedankt zu haben. ;)

Sorry, aber wenn man mir hilft, dann gebe ich zumindest eine kleine Rückmeldung. Im wahren und im virtuellen Leben (sprich: Foren).

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Hallo Heinz,
    ich werde mich bessern - die in diesem Thread gemachten Vorschläge haben Alle funktioniert noch mal vielen Dank.

Ich habe mir mit meinem schlechten Gewissen noch mal Alle Beiträge von mir angesehen - mit diesem waren es wohl 8 Beiträge. 5 davon konnte (oder wollte ) ich nicht verifizieren, da es sich um Beschaffungs oder theoretische Probleme gehandelt hat, die ich nicht weiter verfolgt habe. Bei dem Problem mit dem GARMIN Karten Update habe ich entnervt aufgegeben - konnte also auch kein Feedback abliefern. Aber wie gesagt in Zukunft werde ich mich bessern.

Gruß Charly
    so jetzt bin ich erschöpft von den vielen tippen und gehe eine Runde MB fahren.
  • Former Member
    Ich habe mir mit meinem schlechten Gewissen noch mal Alle Beiträge von mir angesehen - ...

Ich hab´s in "Wer ist online" verfolgen können. :D

Danke und Gruß
    Heinz
  • Moin,

ich hänge mich mal an den alten Thread, weil es da um Grundsätzliches geht. Ich habe die Current.gpx-Dateien immer brav auf dem Rechner abgelegt, um sie mal mit MS bearbeiten zu können. Da bekomme ich aber nur das Geschlängel sämtlicher Routen. Wie kann ich aus dem Informationswust einzelne Routen extrahieren und darstellen?
    Ebenso verhält es sich bei den Archiv-Dateien, die ja erzeugt werden, wenn der Trackspeicher voll ist. Wie kann ich die zum Tourennachvollziehen nutzen.
    Wie das Erstellen von Routen auf dem Garmin funktioniert, ist mir dagegen klar.

Besten Dank im Voraus!

Axel
  • Former Member
    Hallo Axel,

sollte deine noch nicht beantwortet sein, dann schau mal hier:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77
    Sehr hilfreiche Videoanleitungen. Habe aber mal gelesen, daß es ein Tool im Netz gibt mit dem man das auch machen kann. Den namen weiss ich leider nicht.

Gruß
    Marcel