JPG und MP3 im Zumo 550

Former Member
Former Member
Hallo, auf Grund einer Bitte von Heinz, stelle ich meine Frage jetzt hier. Habe jetzt schon drei Jahre das Zumo und bin recht zufrieden. Wollte jetzt noch Bilder von meinen Reisen und MP3 auf das Gerät kopieren. Habe ich gemacht. Auf der SD-Karte habe ich einen Ordner erstellt mit Namen "MP3" und dort die Muke reinkopiert. Auf dem Gerät habe ich einen Ordner mit Namen "Bilder" erstellt und meine Bilder reinkopiert, aber ich bekomme nichts angezeigt, weder über den Bildbetrachter, noch über den Musikbutton auf dem Bilschirm. Nehme ich die SD-Karte raus, kann ich über den Bildbetrachter die Bilder auf dem Gerät ansehen. Habt ihr da nochn Tipp? Danke. Gruß Jörg
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    In welchem Format denn? *.jpg oder bmp? Und wie große Bilder?
    Wieviele Songs pro Ordner? Viele Ordner mit weniger Songs werden schneller gelesen als ein Ordner mit 199 Songs.
  • Former Member
    Hatte ich überlesen... - jpg format!!!

Ich habe mal probiert und sowohl im Zumo als auch auf der Karte je ein Bilder-Ordner angelegt und konnte die Bilder beider Ordner gleichzeitig im Betrachter sehen. Also großes Fragezeichen bei dir.
  • Former Member
    Hallo Hannes, wie schon oben geschrieben, jpg und mp3. Die JPGs habe ich ich auf Zumo Bildschirm Größe geändert und sie werden ja auch erkannt und auch schnell wiedergegeben, aber nur, wenn ich die SD Karte rausnehme. Das Gleiche werde ich mit den MP3s versuchen und sie auf Geräts kopieren. Ein kleiner Nachtrag. Habe die MP3s auch aufs Gerät kopiert und siehe da, sobald ich die SD Karte rausnehme, kann ich auf die MP3s und JPGs zugreifen und zwar tadellos. Is die Karte wieder drin, is Schluss. Da kann doch was nicht stimmen. Das ist jetzt mein zweites Zumo. Ich kann mich nicht erinnern, das mein Altes so gezickt hat. Gruß Jörg
  • Former Member
    ... aber nur, wenn ich die SD Karte rausnehme....

Bei JPGs und MP3s scheint es eigentlich egal zu sein, wo und in welchem Ordner die abgelegt sind. Der Ordner für die Bilder muss nicht unbedingt "Bilder" heißen (egal ob intern oder extern) und der für MP3 nicht unbedingt "MP3". Der Bildbetrachter und der MP3 Player suchen sich die für sie passenden Dateien im gesamten internen und externen Speicher zusammen.

Wenn bei dir das Problem "nur" auftritt, wenn die SD-Karte eingelegt ist, scheint bei der das Problem zu liegen. Entweder ist die nicht richtig formatiert oder da liegt irgendeine Datei drauf, die den Betrieb stört.

Ich würde die Karte erstmal vollständig mit FAT32 "Grundformatieren" (keine Schnellformatierung) und danach die Dateien auf die Karte zurück kopieren. Dann wird man schon sehen, wo es hakt.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Moin, habe ich gemacht und es kommt das Gleiche in grün dabei raus. Echt komisch. Habe sogar ne andere Karte ausprobiert. Gruß Jörg.
  • Former Member
    Tja, dann fällt mir zurzeit auch nichts mehr dazu ein.
  • Former Member
    Danke, mir auch nicht. Mein erstes Zumo hat drei Jahre gehalten und war top. Navigation und Daten Integration, alles top. :)
    Ich habe das Neue jetzt seit Freitag und muss sagen, ich bin nicht begeistert. Die Sache mit den Daten ist das Eine, aber gestern bin ich das erste Mal mit dem Bike unterwegs gewesen.
    Der Bildaufbau während der Fahrt ist nach Kurven recht abgehackt, nach dem Abbiegen braucht das Gerät ca. 300 Meter um sich neu zu orientieren und wenn der nächste Abzweig nur 100 Meter weiter ist, wars das. Was ganz dämlich aussieht, wenn mein Symbol nach dem Abbiegen oder nach einer Kurvenfahrt erstmal quer zur Fahrbahn fährt. Auch das Herabsetzen der Anzeigedetails brachte keine Änderung. :confused:
    All die Probleme hatte ich mit meinem alten Zumo nicht, da war nur das Gummi spröde. Eigentlich sollte man der Meinung sein, dass die Entwicklung nicht stehenbleibt, aber ein Schritt zurück ist spürbar. :confused:
    Kann ich das hier stehen lassen oder soll ich wegen der Geschwindigkeit ein neues Thema aufmachen? Gruß. Jörg
  • Former Member
    Moin. Ich bin wegen der Datenerkennung etwas weiter. Sobald ich die SD-Karte entferne, habe ich Zugriff auf die Bilder und auch auf die Musik. Hatte schon gehofft den Fehler gefunden zu haben, von wegen defekter SD-Karte, habe dann eine andere Karte ausprobiert und hat auch nicht geklappt. Was mir noch aufgefallen ist, bei eingelegter SD-Karte kann ich auch nicht auf die Symbole zugreifen, ohne Karte kann ich alle Fahrzeuge sehen. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Gruß. Jörg
  • Former Member
    Was mir noch einfällt - hast du eventuell eine nicht kompatible Karte im Slot?
    Unter den SD Karten gibt es ja SD HC - SD XC und SD normal. Ich weiß nicht, zu welcher Architektur unser Garmin freundliche Verbindungen hegt.
    Hier mal eine Seite zur Info http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
  • Former Member
    Ich weiß nicht, zu welcher Architektur unser Garmin freundliche Verbindungen hegt.

SDHC passt! 4 GB ist die Empfehlung von Garmin.